Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

eine Frage noch an die, die nach der CB-Anleitung minen:

für`s Pool-Minen hab ich eine batch-Datei mit folgendem Inhalt (zensiert) erstellt:

setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100
ethminer.exe -F http://eth-eu1.nanopool.org:8888/XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/XXXXXXXXXXX@live.de -G

nun verstehe ich laut CB, dass ich für's minen (mir geht's nur um's probieren) ohne pool die Date in:

setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100
ethminer.exe -G XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/XXXXXXXXXXX@live.de -G

ändern muss. Aber das funktioniert nicht!

Lass ich den pool vor meinem key einfach stehen und mit der Änderung von "ethminer.exe -F" in "ethminer -G" wird der angegebene pool 'übergangen'?

Ich verstehe es noch nicht ganz, besonder mit den ganzen Begriffen ist das aber auch echt schwer :(

Topi41 schrieb:
Verliehen wird hier aber nicht (oder nur zu einem sehr kleinen Teil) das Eigenkapital oder "Luft", sondern die vorhandenen Einlagen. Sonst würde ja die Bilanz einer Bank auch nicht aufgehen ;-)

Was genau sind die "vorhandenen Einlagen"?

Die "Gelderschaffung" läuft bei den Zentralbanken, die haben hierfür auch ein Monopol: https://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung
Ist Gelderschaffung und Geldschöpfung das gleiche?

Und ist Geld = Bargeld + Giralgeld?

Foxel schrieb:
Ich miner mit einer RX 480 und erreiche 27.1 MH/s @80Watt in dem ich den RAM auf 4500 MHz tackte und die GPU bei 900 MHz mit angepassten Power Target und Spannungen betreibe.

gratulation, NOT

über dir der "PVII"-User schafft dies mit einer RX 470, irgendwas machst du wohl falsch ;D

Hi Joomoo!

Sorry - vielleicht kann ich's einigermaßen richtig erklären:

Einlagen sind die Kontoguthaben, welche Privatpersonen, Firmen oder auch andere Banken bei der Bank anlegen (Sparguthaben, Termingelder usw.). Also im Prinzip geben die wiederum der Bank Kredit (leihen ihr ihr Geld und bekommen dafür -wenn die Zeiten/Dhragi gerade nicht so verrückt wären- Zinsen).

Giralgeld = quasi alles nicht bare Geld, d.h. was im Geldkreislauf unterwegs ist ("Giro"= ita. "Kreis") und zwischen Konten gebucht werden kann.

"Giralgeldschöpfung" hoffentlich einfach erklärt: ich kaufe mir irgendwas und überweise dafür 100 € von meinem Konto, die ich mir aber vorher von der Bank leihen muss, weil mein Konto es nicht her gibt (reales Beispiel ^^). Die Bank hat das Geld aus Spareinlagen von deiner Oma. Also hat deine Oma 100 € Forderungen gegenüber der Bank (da sie ihr Geld ja wiederhaben kann wenn sie will) und die Bank mir gegenüber auch 100 € Forderungen (der Kredit, den ich brauchte). Insgesamt bestehen also in unserer superkleinen Ökonomie nun 200 € Forderungen. Aber es wurde kein Geld "erschaffen", da, wenn man alles gegenrechnen würde, würden am Schluss nur 1x die 100 € übrig bleiben. (Was real nie vorkommt, daher ist die Geldmenge immer "großer" als wenn alles aufgerechnet werden würde).
Und die Bank muss auch noch (im super vereinfachten Beispiel) die hier im Thread erwähnten 1€ aus eigenen Mitteln (=Eigenkapital) bei der Zentralbank als Mindestreserve einlegen (1%), um die 100 € Kredit überhaupt vergeben zu dürfen. Damit wird eben das Maximum der gesamten Kreditvergabe der Banken gesteuert und u.A. auch abgesichert, dass deine Oma das Geld mit größerer Chance wieder bekommt, sollte ich mich aus dem Staub machen (für das Beispiel brauchen wir mehr Omas und mehr Schuldner... alle gleichzeitig gehen ja nicht (oder äußerst selten) pleite.) Aber wie es vorhin mit dem FAZ-Artikel behauptet wurde macht die Bank nicht einfach aus dem 1 EUR Mindestreserve per Zauberei 100 EUR... sonst würd ich selber eine Bank aufmachen oder da arbeiten wollen ;-)

Nur die Zentralbanken (also z.B. die EZB) können m.W. nach Geld (gegen Sicherheiten) an Geschäftsbanken (Deutsche / Postbank / Sparkassen usw.) aus dem "nichts" erschaffen und den Banken (gegen Gebühr) leihen. Damit kann (so wie auch mit der o.g. Mindestreserve) die Geldmenge gesteuert werden, was für stabile Preise (=restriktive Geldpolitik) einerseits oder eine gut laufende Wirtschaft mit genügend Kreditmöglichkeiten andererseits (=expansive Geldpolitik) wichtig ist. Aber da kenn ich mich dann auch im Detail nicht ad hoch aus oder müsste mal recherchieren - da gibt es nämlich m.W. mehrere Möglichkeiten (z.B. auch der Kauf von Staatsanleihen der gerade ja mit Vollgas betrieben wird...).

Gegen die gesamte Geldmenge steht das Vertrauen in die jeweilige Volkswirtschaft. Daher können die nicht einfach die Maschine anwerfen und "drucken" auf Teufel komm raus, denn dann gäbe es eine Inflation. Das macht den Euro auch so schwierig - was für die deutsche Wirtschaft gut wäre, geht im Moment (vermeintlich) nicht, weil damit den schwächeren Staaten geschadet würde. Aber das ist ein anderes Thema, über welches man viel streiten kann...

Zu viel Geld ist schlecht wegen Inflation und zu billigen Krediten (unter anderem daher geht's im Moment mit den Immobilienpreisen auch so ab und normalsterbliche tun sich schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden), zu wenig Geld für Kredite (Geldknappheit) wäre auch schlecht: dann könnte z.B. eine super Firma mit tollen Ideen nicht Maschinen/Gebäude etc. vorab auf Pump kaufen (was ja geht, wenn damit später entsprechend Geld verdient wird) da entweder kein Geld mehr da ist oder es zu viel (Zinsen) kosten würde.

Sorry, schon wieder so lang 🙃

Und für die typos... am Handy ist's nicht so einfach 🙄

Vielleicht weiß noch jemand genauer, wie das mit den Staatsanleihen und Co. funktioniert (aber nur nicht christlich-fundamentalistische Quellen bitte 😉)

Nachtrag: da ist's noch viel besser / fundierter erklärt:
http://www.gerojenner.com/wp/?p=151

auch gut: http://mobil.derstandard.at/1343743561024/Vom-Unsinn-der-Zinsverschwoerungstheorie

Krass, wie viele Verschwörungstheorien es da im Internet zu finden gibt. Gut aber auch, dass es manche Seiten gibt, die diese Theorien wiederum zerlegen :-)

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt mit Links :-))
Da 470 und 480 beide die gleiche Speicheranbindung haben, sollten die bei gleichem Takt auch gleich schnell sein. Mut geänderten Timings kann die 470 auch schneller sein.

Danke für den interessanten Artikel und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Mir ist jetzt vieles klarer.

DaTheX schrieb:
Allerdings wenn die Blase erstmal geplatzt und der Kurs wieder im Keller ist wird der Markt eh mit günstigen Grafikkarten überschwemmt.

Ich würde so eine karte nicht kaufen wollen, ebay wäre voll mit solchen karten und bis diese karten vom Markt verschwunden sind, wird es dauern.
Wenn es mit ether so eine Entwicklung wie mit bitcoin geschehen erfährt, kann man sich darauf einstellen dass man in Zukunft kaum noch karten kaufen können wird.
Ich denke umso mehr profit mit mining erwirtschaftet werden kann, werden die Leute auch minen oder einsteigen mit der nächsten AMD generation die noch mehr MH/s generiert.

Topi41 schrieb:
Vielleicht weiß noch jemand genauer, wie das mit den Staatsanleihen und Co. funktioniert (aber nur nicht christlich-fundamentalistische Quellen bitte 😉)
Daumen hoch für deinen Beitrag.
Dass mit dem An-/Verkauf von Staatsanleihen ist doch nichts anderes als Geld in den Markt zu pumpen (drucken)/abzuziehen(vernichten). Die Zentralbank besitzt dann die Anleihen und der Emitent hat dafür Geld.
Eine weitere Möglichkeit ist den Leitzins (Kreditgebühr) zu verändern. LZ erhöhen führt zu Geld vom Markt abziehen, senken in den Markt drücken.
Das Durchsetzen der Geldpolitik setzt natürlich eine gute Kontrollmöglichkeit des Geldes vorraus, was Abschaffung des Bargelds heisst. Bei negativ Zinsen hat der Sparer dann keine Möglichkeit mehr sein Konto zu leeren und das Geld unter der Matratze zu horten.

Und deswegen flippen alle so aus?! Wegen ultra dem Aufwand für nichtmal läppische 50€ gewinn im !monat!.
Da gäbe es tausend andere und wesentlich bequemere Lösungen geld zu sparen.

Danke für die Erklärung :)

Topi41 schrieb:
"Giralgeldschöpfung" hoffentlich einfach erklärt: ich kaufe mir irgendwas und überweise dafür 100 € von meinem Konto, die ich mir aber vorher von der Bank leihen muss, weil mein Konto es nicht her gibt (reales Beispiel ^^). Die Bank hat das Geld aus Spareinlagen von deiner Oma. Also hat deine Oma 100 € Forderungen gegenüber der Bank (da sie ihr Geld ja wiederhaben kann wenn sie will) und die Bank mir gegenüber auch 100 € Forderungen (der Kredit, den ich brauchte). Insgesamt bestehen also in unserer superkleinen Ökonomie nun 200 € Forderungen. Aber es wurde kein Geld "erschaffen", da, wenn man alles gegenrechnen würde, würden am Schluss nur 1x die 100 € übrig bleiben.
Den Kredit musst du aber ja nicht sofort zurückzahlen. Wenn meine Oma aber jetzt ihr Geld wieder haben möchte, hat die Bank ein Problem, denn sie hat die 100 € nicht mehr.

Ich würde da schon von Gelderschaffung sprechen, denn du und meine Oma haben ja (durch das Handeln der Bank) beide 100 € womit sie einkaufen können. Das beeinflusst die Inflation, denn wenn jemand zwei Angebote statt nur einem für seine Ware bekommt, wird er den Preis aufgrund der größeren Nachfrage erhöhen.

So wie ich das verstanden habe funktioniert es folgendermaßen: Der Staat bietet eine Staatsanleihe an, kostet z. B. 1000 €, gibt 5 % Zinsen und nach 7 Jahren kriegst du deine 1000 € zurück. Vorteil für dich: Du kriegst Zinsen für dein Geld. Vorteil für den Staat: Er kann sich 1000 € leihen.

joomoo schrieb:
...
Den Kredit musst du aber ja nicht sofort zurückzahlen. Wenn meine Oma aber jetzt ihr Geld wieder haben möchte, hat die Bank ein Problem, denn sie hat die 100 € nicht ...

Hm das ist aber nur dem Beispiel geschuldet. Real gibt es ja mehrere Kreditnehmer und Sparer bei einer Bank, somit erhält die Oma ihr Geld dann von anderem "aktuell verfügbarem" Geld (z.B. aus eigener Reserve ("Kassenbestand") oder aus fälligen Kreditrückzahlungen uvm.)

Dass eine Bank jedem, der sein (täglich fälliges) Geld abheben möchte, dieses auch geben kann, ist absolutes KO-Kriterium und muss immer gewährleistet sein, sonst wird die Bank zugesperrt bzw. es brennt das Gebäude 🙄. Dafür gibt's strenge Vorschriften, wie viel Liquidität die Bank vorhalten muss.

Das ist aber dann hier sicher off-topic, da es nichts mehr mit der Geldschöpfung zu tun hat 😉

Topi41 schrieb:
Hm das ist aber nur dem Beispiel geschuldet. Real gibt es ja mehrere Kreditnehmer und Sparer bei einer Bank, somit erhält die Oma ihr Geld dann von anderem "aktuell verfügbarem" Geld (z.B. aus eigener Reserve ("Kassenbestand") oder aus fälligen Kreditrückzahlungen uvm.)
Wenn aber ALLE Sparer ihr Geld gleichzeitig zurückhaben wollen, wird das nicht funktionieren, oder?

Ein wirklich sehr gelungener Artikel!

Was mich noch interessieren würde, ungeachtet von der Profibilität, ist die Hardware, die zum schürfen von Ether verwendet werden kann.
Die DAG-Datei ist hier ja auf über 2 GB angewachsen, kann demnach nur noch mit Grafikkarten mit einer GPU größer gleich 3 GB geschürft werden. Oder ist dies auch noch mit den 2 GB Grafikkarten möglich?
Ich habe "gerüchteweise" von "workarounds" und dem packen der DAG-Datei gelesen, allerdings noch keine Lösung dafür gefunden.
Kennt sich jemand damit aus?

joomoo schrieb:
Wenn aber ALLE Sparer ihr Geld gleichzeitig zurückhaben wollen, wird das nicht funktionieren, oder?

Das stimmt tatsächlich!
Dann müsste sich die Bank das Geld selbst wo leihen...

Hademe schrieb:
Und deswegen flippen alle so aus?! Wegen ultra dem Aufwand für nichtmal läppische 50€ gewinn im !monat!.
Da gäbe es tausend andere und wesentlich bequemere Lösungen geld zu sparen.

Nicht nur das, hat außerdem den Markt ruiniert zum GPU kaufen. Seine alte GPU kann man jetzt gut verkaufen, falls man noch eine hat und dann warten bis der hype und die Preise wieder nachlassen.

Aber wer jetzt ne GPU, selbst ne gebrauchte kaufen wollte beißt ja echt ins gras. Und das alles - wie du sagst - wegen den paar läppischen EUR.

joomoo schrieb:

Das ist genau der Grund, warum viele heraufbeschwören das unser Finanzsystem irgendwann platzen wird. Weil die Banken in Krediten Geld hergeben, dass sie eigentlich nicht besitzen. Wenn also plötzlich jeder sein angelegtes Geld haben wollen würde, ginge das so nicht -> Bumm.

Rein LOGISCH könnte eine Bank ja nur einen Kredit geben über den Betrag, den sie Eigenkapital hat.

Aber Logik finden wir im Finanzsektor ja schon lange nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Ich verstehe es noch nicht ganz, besonder mit den ganzen Begriffen ist das aber auch echt schwer :(

Was genau sind die "vorhandenen Einlagen"?

Ist Gelderschaffung und Geldschöpfung das gleiche?

Und ist Geld = Bargeld + Giralgeld?

Geld ist Schuld ist Kredit. Mit Kredit entsteht Geld und mit der Rückzahlung wird Geld vernichtet.
Rekordschulden stehen auch wiederum Rekordguthaben gegenüber, nur nicht bei uns. Das Geld fließt in andere Kanäle nach oben- Umverteilung im System.

Hab zwar dem Author schon angeschrieben, aber es wurde noch nicht verändert. Die 1080ti wurde in den Diagrammen mit der 1080 vertauscht. Aufgrund GDDR5X ist die ti langsamer als ne 1080. Außerdem fehlt die 390x die wohl derzeit noch mehr MH produziert als ne 1080.

yc

Bin ich eigentlich der Einzige der Cryptowährungen und die damit verbundene Abhängigkeit vom Strom und dessen Kosten behindert findet? Die neue "Zentralbank" ist dann wohl der Stromanbieter.

Miner bzw. die Miningunternehmen aus Island haben da wohl den geologischen Vorteil, da dort Energie CO² neutral (keine unnötigen CO2 Steuern wie bei uns) aus Wasserkraft und Geothermie gewonnen wird. Zudem ist die natürliche Aussentemperatur für die Kühlung ausreichend und ein weiterer Kostensparfaktor. Der Strompreis in Island beträgt gerade mal 5 Cent die KWh!

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Island-Insel-der-gruenen-Rechenzentren-1619591.html
https://www.br.de/radio/bayern2/wissen/iq-wissenschaft-und-forschung/geothermie-energie-pioniere-island-102.html

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierende Stromversorgung und Internet sind doch keine reinen Probleme der Kryptowährungen.
Die Abhängigkeit von irgendwie erzeugtem Strom hast du heutzutage überall. Wenn man den Banken den Strom abdrehen würde, bräche unser gesamtes Wirtschaftssystem nach kurzer Zeit zusammen.

Selbst lokale Stromausfälle sind bereits problematisch, wenn jemand kein Bargeld zur Verfügung hat und weder Überweisungen möglich sind noch Kreditkarten oder Geldautomaten funktionieren.

Bei einem größeren Ausfall würde der Schaden in die Milliarden gehen. Versicherungen machen sich wirklich Gedanken um so etwas - besonders in den USA, wo das Stromnetz aufgrund des Alters und der vielen oberirdisch verlegten Leitungen sowieso relativ anfällig ist.

How a power-grid attack might hurt your finances

Eine Krypto-Transaktion braucht aufgrund der aufwendigen Berechnungen deutlich mehr Energie als eine klassische Überweisung. Andererseits ist die benötigte Infrastruktur eine andere. Wenn man bei den Banküberweisungen nicht nur die reinen Stromkosten für die Transaktion selbst betrachtet, sondern auch noch den energetischen Aufwand für die gesamte Infrastruktur, inklusive Bau und Betrieb der dekorativen Gebäude, sieht das Verhältnis wahrscheinlich nicht mehr so schlecht aus.

Zurück
Oben