News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Uschi schrieb:
Ich hoffe, dass es zur Vorstellung von Ampere besser wird und nicht nach den ersten "early adopter" Preisen direkt die Minerpreise folgen. :(

Davon wird man wohl leider ausgehen müssen, die Founders Edition (direkt) von nVidia wird man vermutlich noch zum höheren Ampere Preis (im Vergleich zu Pascal) bekommen, aber bei den Custom-Versionen von Ampere werden wohl zuerst zusätzliche Early Adopter und dann Mining Aufpreise wohl zu zahlen sein.

Bei den jetzigen Preisen und wie im Artikel richtiger Weise erwähnt aufgrund der herunter gefahrenen Pascal Produktion:

Auch wenn es vermutlich keine Produktvorstellung vor dem zweiten Quartal geben wird, ist davon auszugehen, dass die Produktion von Pascal-GPUs bereits zurück gefahren wenn nicht gar eingestellt wurde.

wird sich die Nachfrage auch stauen und es vermutlich einen Run auf die nVidia Ampere zu Beginn geben, so dass da auch vermutlich in kurzer Zeit die über Monate bereits angelegten GPU Kapazitäten sehr schnell aufgebraucht werden dürften.

Ergo, entweder eine dürftige nVidia Founders Edition Referenzkarte (wo die gesamten Einnahmen direkt an nVidia fließen, die sich daher schon die Hände reiben werden) direkt zu Beginn bestellen/kaufen oder exorbitante Preise für die (z.T. schon ab Werk von Mining-Firmen schon abgenommenen und damit bevor sie in den Handel kommen schon verknappten) Custom-Designs riskieren, was man ja auch gut an der RX Vega Entwicklung sehen kann (von Referenz zu Custom).

Insofern ist die hier im CB Artikel getätigte Aussage:

Bei der Radeon RX Vega 56 und der Radeon RX Vega 64 ist das Hauptproblem hingegen weiterhin nicht Mining, sondern dass AMD zu wenige Vega-10-GPUs an Partner liefert.

m.E. Unsinn, denn es ist einer der Hauptgründe für den Mangel an RX Vega GPUs, sorry Wolfgang, sicherlich nicht der alleinige Grund, aber einer der Hauptgründe, denn RX Vega ist da bestimmt nicht als einzige GPU-Serie von der allgemeinen Entwicklung ausgenommen ;).

Solange sich bei den Entwicklern nichts ändert und diese Ihre Gaming Karten nicht gegen Mining abriegeln oder gesondert in zwei Sparten die Chips voneinander entwickeln (was natürlich jetzt nicht mehr möglich ist, aber prinzipiell bestimmt schon, denn für A.I. u.a. Bereiche gibt es ja auch eigene Chips), solange dürften die GPU Preise (bei vermutlich längere Zeit andauerndem Mining-Boom) nur zu Mondpreisen zu haben sein.

Außerdem ist es momentan gar nicht im Interesse von nVidia und AMD/RTG am Status Quo etwas zu ändern, denn die Karten werden denen oder deren Boardpartnern förmlich ab Fertigungsstätte aus den Händen gerissen und sind angelehnt an den Krypto-Mining-Kursen (der daraus resultierenden Nachfrage) im Preis angesetzt.

Anscheinend sind die Leute auch bereit bei dieser künstlichen Verknappung (durch gleichbleibende Fertigungszahlen und steigende Mining-Nachfrage) diese Mondpreise für beinahe 2 Jahre alte GPU Modelle/Architekturen zu bezahlen und damit mittel- bis langfristig insgesamt GPUs höher/preistreibend zu etablieren :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
In China wird mittlerweile fast gar nicht mehr gemint und ich selbst nutze eine Mischung aus Ökostrom und Solarzellen auf dem Dach. Ich darf mich also weiter über Erderwärmung ausregen, habe ja nicht mal ein Auto und bis her nur einmal das Flugzeug in den Urlaub genommen.

Dass man selbst Schuld ist, wenn man sein Geld versenk, stimmt. Mit dem Risiko muss man leben, wenn man in einem Bereich arbeitet, der hochdynamisch und übermäßig profitabel ist. Dass man es Leuten wünscht zu scheitern, lässt jedoch auf einen widerlichen Charakter schließen.

PS: Mining ist neben Motorrädern mein Hobby und sicherlich nicht schlechter als Zocken. Auf lange Sicht halte ich eine internationale, dezentrale Währung für überaus wichtig und es wird nicht einfach gegen die Interessen großer Banken zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen was ich persönlich (nicht viel) von den Kryptos und den Leuten die wie irre aufspringen wollen halte ist das Problem Gamer vs. Miner doch folgendes: Ein Gamer braucht i.d.R. nur eine Karte, wohingegen ein Miner der was verdienen will wohl mehrere nutzt.
Wenn dann Leute, die einfach nur eine neue Grafikkarte für zu Hause brauchen, diesen Minern sonstwas an den Hals wünschen kann ich das nur zu gut verstehen.
Diese ganze Situation ist einfach nur pervers auf so viele Arten, auch ich wünsche mir einfach nur dass am besten morgen die Blase platzt und alle dumm schauen. Die Intelligenten wussten was sie riskieren, haben vorgesorgt und können damit leben, die vermutlich 90% Dummen die nur aus Gier aufgesprungen sind bekommen das was sie verdienen.
Es gibt Dinge die einfach die Welt nicht braucht und dazu gehört Mining/Kryptos.
Meine persönliche Meinung.

Grafikkarte habe ich zum Glück im Dezember eine 1070 GS gekauft, welche jetzt locker 80€ mehr kostet. Schade nur, dass ich da schon meine 1060 verkauft habe... aber spekulieren ist nicht so mein Fall, kaufe dann wann ich muss/will und verkaufe das was übrig ist.
Die angesprochene KFA² 1050ti kostet übrigens seit Wochen ziemlich die selben 150€ und tut ihren Dienst, habe die für den PC der Frau gekauft. Warum man für eine 1050ti 180€+ ausgeben will erschließt sich mir nicht.
 
Chismon schrieb:
...

Insofern ist die hier im CB Artikel getätigte Aussage:

"Bei der Radeon RX Vega 56 und der Radeon RX Vega 64 ist das Hauptproblem hingegen weiterhin nicht Mining, sondern dass AMD zu wenige Vega-10-GPUs an Partner liefert."

Unsinn, denn es ist einer der Hauptgründe für den Mangel an RX Vega GPUs, sorry Wolfgang, sicherlich nicht der alleinige Grund, aber einer der Hauptgründe, denn RX Vega sit da bestimmt nicht als einzige GPU-Serie von ausgenommen ;).

...

Irgendwie würde ich den Quellen der Redaktion mehr vertrauen als Dir. Woher also die Behauptung? Immerhin lässt FormatC von Hardwareluxx stets ähnliches durchblicken und die inoffiziellen Rückmeldungen der Boardpartner lassen auf die gleiche Katastrophe schließen. Miner brauchen schließlich die fertigen Karten und könnten mit dem GPU Package allein nichts anfangen
 
Bezahlbare Gaming PC werden bald nur noch mit Intel HD Grafik erhältlich sein. :evillol:
 
Coca_Cola schrieb:
Manche tun ja so als wäre irgendeine olle Grafikkarte was Überlebenswichtiges. Manche sollten mal lieber über ihr Konsumverhalten nachdenken anstatt über die Preise der Grafikkarten.

für mich und viele andere ist ein grafikkarte absolut überlebensnotwendig ohne freizeitbeschäftigungen die spaß machen brauche ich gar nicht erst aufstehen sondern vegetiere nur noch vor mich hin
 
Dachte mal gehört zu haben dass wir in Deutschland durch Wind- und Solarengergie teils Energieüberschuss haben und den Strom gegen Aufpreis ins Ausland abgeben müssen...
Da wäre doch "Staats-mining" eine sinnvolle Sache ;)
 
Endlich mal eine positive Nachricht.
Gibt Planungssicherheit.

Bis Ende März wird es also keine Entspannung geben, danach verlegt man seine Hobbies ohnehin nach draussen.

Weckt mich wenn im Herbst Ampere antritt. :-)
 
flappes schrieb:
Sehts positiv, der Kauf wird gebremst und damit müssen Spieleentwickler stärker optimieren, damit ihre Spiele auch auf älterer Hardware noch gut läuft.

Du meinst downgraden.
Heute morgen bei Ubisoft im HQ:
Entwickler: "Chef, die leute haben keine GPU-Power, die scheiss Miner machen unser Geschäft kaputt"
Chef: "Dann müsst ihr halt mal optimieren!"
Entwickler: "Können wir nicht!"
Chef: "Dann downgraden wir einfach wieder"
Entwickler: "Super Idee Cheffe, ich fang gleich an"
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeat: AMD Raven Ridge incoming :D ...
 
Kommt darauf an, ob sie 2 GB oder 4 GB HBM bekommt.
 
Gebt nicht immer den minern die Alleinschuld, natürlich sind sie mitverantwortlich, aber nicht allein. Ein weiterer Grund ist, dass PUBG in China die große Runde macht, wo sonst fast nur moba games gezockt werden, weshalb viele internet/gaming Cafés, welche dort gang und gebe sind ihre rechner aufstocken, und das sind nicht wenig.
 
@Weltenspinner

Man kann es auch umdrehen und sagen, dass einige Leute GPUs aufkaufen im großen Stil also nicht zu sogenannten "handelsüblichen" Mengen, um damit Profit machen zu wollen, sei es durch wieder verkaufen oder durch Mining. Die eigentliche Zielgruppe, nämlich Gamer, schauen dann in die Röhre oder müssen draufzahlen, damit die andere Gruppe ihren Profit machen kann.

Was da jetzt moralischer ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann aber nachvollziehen, wenn Leute nicht gut auf Miner zu sprechen sind. Zumal in der Regel die Leute da jetzt Profite rausholen wollen, die ohne das Ganze auch nicht am Hungertuch nagen. Es ist die reine Gier nach Profit.

Von Steuer- und/oder Umweltproblemen durch den ganzen Strom mal abgesehen.
 
Es wird sicher eine Zeit kommen, in der sich die brauchbaren Kryptowährungen, von den unbrauchbaren, trennen.

Da kommt es eben drauf an, auf welches Pferd man setzt / gesetzt hat.

Zusammenbrechen, wird das große Ganze, aber meiner Meinung nach nicht.

Vor allem IOTA wird Zukunft haben. Der Grundgedanke dahinter funktioniert.

Bitcoin wird einzig und allein eine Wertanlage sein/bleiben.

Aber für den Alltag müssen andere Alternativen her halten.

Ich habe eine RX 580 8 GB. Die bleibt aber jetzt im PC.
 
Also ich will ja nicht unken, aber das Mining betrieben wird, ist ja nun nicht mehr neu.
Warum können sich also die Grafikkarten/Chip Hersteller nicht darauf einstellen?
Dann würden die Preise nicht derart steigen.
Zu meinem Glück konnte ich vor etwa einem Jahr meine RX480 erstehen, zu einem günstigen Preis von 259 €.
Knapp vor dem ersten Mining Hype.
Ich hoffe, die Karte geht nicht so bald kaputt....
Und auch meine 16 GB DDR4 werden wohl noch eine Weile im System bleiben, auch wenn ich schon gerne schnelleren und mehr RAM hätte.
Aber mein System läuft.
Wenn auch vielleicht nicht optimal.
 
Also ich habe mir am Samstag eine XBox One X beim Saturn-Geburtstag in Mannheim für 399€ gesichert. Scheint momentan ein Super-Deal zu sein wenn man an die Preise für die Innereien denkt:

- RX 580
- 12GB GDDR5
- 1TB HDD

Dazu noch ein Controller und ein hochwertiges leises Kühlsystem. Wenn jetzt noch die versprochene Unterstützung für Maus und Tastatur kommt braucht man nicht mehr in überteuerte PCs als Spielsysteme investieren.
 
Der Moment, wenn du eine GTX 1070 Phoenix GS für 350 gekauft hast und sie plötzlich über 450 wert ist. Dasselbe mit meiner GTX 1080. Hab ich für 440 gekauft, jetzt über 540 wert. Schon heftig, was im Moment abgeht.
 
deo schrieb:
Bezahlbare Gaming PC werden bald nur noch mit Intel HD Grafik erhältlich sein. :evillol:

Sobald der GPU-Markt abgegrast ist, werden die Intel CPUs aufgekauft, um mit der Intel HD Grafik weiterzuminen :lol:.
 
Zurück
Oben