News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Fujiyama schrieb:
Immerhin werden die Karten für was Sinnvolles verwendet und nicht nur für irgendwelche Spielereien.

total sinnvoll unnötig strom zu verblasen.... :freak:
 
Wird Zeit, das dieser Kryptowährungsblödsinn endlich abstürzt und die Miner gleich mit.
Kryptowährung ist doch nun wirklich nicht in der Lage, sich irgendwie gegen die "echte" Währung durchzusetzen. Jetzt werden von diversen Leuten das Hobby gestört/verteuert, nur für die Bereicherung der Miner und Spekulanten.

BTC und zig anderen Alt-Coins sind doch von ihren angedachten vorhaben kläglich gescheitert, Währung sind sie doch schon längst nicht mehr, reines Spekulationsobjekt, mehr nicht! Und dafür wird ein Haufen elektrischer Energie verheizt, dass sich diese gierigen ... äh Leute bereichern. Gerade in China wird damit unmengen an Kohle in Kraftwerken verbrannt.


Meine Meinung: Der Kram gehört verboten!

Zum Glück beschränken sich meine nächsten Anschaffungen auf HTPCs und diverse andere Spielereien
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neun 480er bringen im Monat 700€ Netto-Ertrag ein :)
 
Bei Folding@Home würde ich auch zustimmen, aber was ist an Kryptowährungen denn "sinnvoll"?
Man verballert Strom zur eigenen Bereicherung.
 
Unglaublich, dass es jetzt nicht raffgierige Privatleute sind, die den Preis treiben, sondern der Handel selbst...
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Inflation, die uns in der nächsten Dekade erwartet...

Vega56 wurde im Sommer 2017 ab 400€ verkauft... 750€ sind fast das Doppelte!!!!!
Das ist echt krank.

Sicherlich werden jetzt auch die Gebrauchtpreise anziehen.
Dabei waren die mit ca. 600-650€ (56) eh schon gesalzen.

Ich denke, der Cryptoboom hat noch nicht angefangen. Das ist nur das Vorspiel.
Meiner Prognose zufolge wird das in ca. 5-10 Jahren Volkssport.
Große Umverteilung des Kapitals von arm nach reich.
Erst kommt der große Wohlstand und Aufschwung.
Dann die Hyperinflation.

Und dann .... fliegt uns das System um die Ohren.

Prost!
 
Na, da war ja der Kauf der RX 570 bei Mindfactory im Mindstar vor weniger als 2 Wochen für 229€ noch ganz gut gelaufen für mich.
Die Preisentwicklung ist schon verrückt für normale Kunden.
 
Solang sich das bis April-Juli wieder halbwegs normalen Preisen annähert soll es mir egal sein. Langsam wird es bei mir nämlich wirklich Zeit aufzurüsten.
 
Marius schrieb:
Meine neun 480er bringen im Monat 700€ Netto-Ertrag ein :)

So funktioniert unser schöner Kapitalismus. Wer die Kohle hat sich neun(!) Grafikkarten zu kaufen um damit ordentlich Strom zu verballern, bekommt noch mehr Geld. Immerhin schön warm im Winter.

:freak:
 
Eingang schrieb:
Ich denke, der Cryptoboom hat noch nicht angefangen. Das ist nur das Vorspiel.
Meiner Prognose zufolge wird das in ca. 5-10 Jahren Volkssport.
Große Umverteilung des Kapitals von arm nach reich.
Erst kommt der große Wohlstand und Aufschwung.
Dann die Hyperinflation.

Und dann .... fliegt uns das System um die Ohren.

Das mit der Umverteiluing ist nix neues, das findet schon seit hunderten von Jahren statt, egal womit ein Mittel dazu gab es immer. Wenn man in die Geschichte schaut war das mit dem großen Aufschwung&Wohlstand => Abschwung => Crash => Hyperinflation auch nicht erst einmal so, und trotzdem lernt der Mensch nicht dazu. Das muss offensichtlich so sein. Und irgendwie geht es trotzdem immer weiter. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf ....
 
Xbox X kostet aber immer noch nur 499€, in Angeboten mit gratis games dazu sogar nur 477€...
 
Mal so ne ganz dumme Frage hat AMD die Preise für seine Chips angepasst oder cashen nur die Händler ab ?
 
Schon der Hammer wenn ich bedenke, dass ich im November 2016 meine KFA2 GTX 1070 für 360€ gekauft habe.

Irgendwie bin ich froh damals zugeschlagen zu haben.
 
Palmdale schrieb:
... würde ich den Quellen der Redaktion mehr vertrauen als Dir. Woher also die Behauptung? Immerhin lässt FormatC von Hardwareluxx stets ähnliches durchblicken und die inoffiziellen Rückmeldungen der Boardpartner lassen auf die gleiche Katastrophe schließen. Miner brauchen schließlich die fertigen Karten und könnten mit dem GPU Package allein nichts anfangen

Das kannst Du gerne, aber mit Sicherheit ist RX Vega nicht die Ausnahme von der Regel und kann sich dem Mining-Boom als einem Hauptgrund für die Verknappung und am Mining-Boom orientierten Preise entziehen und diese Aussage von Herrn Wallossek/FormatC/Tom's Hardware steht der in diesem Artikel einseitig gemachten von CB entgegen und macht m.E. deutlich mehr Sinn:

Außerdem dürften die ersten Karten mangels Masse direkt ab Werk an Chinesische Miner gegangen sein. Ärgerlich allemal, aber momentan nicht zu ändern, bis diese Blase wohl irgendwann platzt.

Ja, mangels Masse, somit ein Hauptproblem, aber sie gehen trotzdem zuerst an die Miner, also ein weiteres Hauptproblem des ganzen. Somit ist das klar einer der Hauptgründe und nicht der alleinige Grund, denn letzteren gibt es nicht, da spielen natürlich auch die knappe Verfügbarkeit mit hinein, die im gleichen Tom's Hardware Artikel ja auch angeschnitten wurde:

Kommen wir nun zur schlechten Nachricht. Aus internen Quellen wissen wir, dass die AIB jeweils nur wenige Chips im mittleren vierstelligen Bereich von AMD erhalten haben, davon überwiegend Vega 64. Die allgemeine Knappheit an Packages verhindert momentan somit eine echte Massenproduktion, denn man kann eine Produktionslinie nicht ständig anfahren und abstellen oder gar länger pausieren lassen.

Die Knappheit dürfte auch an den Kontingenten für Apple, Intel und eben Profimarkt hängen, die alle höhere Margen abwerfen und für AMD/RTG deutlich wichtiger/lukrativer sind als die Gamer.

Vielleicht macht auch die HBM2 Verfügbarkeit noch Probleme, aber darüber kann man nur spekulieren derzeit und Samsung und SK Hynix sollen die Fertigung ja etwas besser/stabiler in den Griff bekommen, wenn man den letzten Nachrichten dazu glaubt.

Kurzfristig die Fertigung erhöhen birgt natürlich Risiken, denn das kann man nicht in Minimalschritten (dafür wird eine weitere Linie zur Chipfertigung sicherlich nötig ein und muss einen nicht unerhebliche Anzahl Chips vertraglich festgelegt/abgenommen werden, sonst lohnt sich der Aufwand für den Fertiger nicht) und evt. bleibt man darauf sitzen oder nimmt nicht alles ab wenn die Krypto-Mining Blase platzen sollte oder sich Mining massiv abkühlen sollte, was zu brachliegendem Kapital (Chips die man nicht mehr los wird) oder massiven Strafzahlungen (bei geringerer als vereinbarter Abnahme vom Fertiger) führen würde, in jedem Fall für AMD/RTG und evt. sogar für nVidia (die ja insgesamt deutlich mehr GPUs gemäss Marktanteil fertigen, somit dürfte das dort deutlich besser zu verkraften sein) ausschlaggebend/zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Meine neun 480er bringen im Monat 700€ Netto-Ertrag ein :)

Herzlichen Glückwunsch. Du hast hoffentlich an die Gewerbeanmeldung gedacht? Ansonsten kommt das böse Erwachen, wenn die Jungs vom Finanzamt vor der Tür stehen.
 
Hoffentlich kann man mit den nächsten APU von AMD die Zeit überbrücken, mein i5 und die 6ttausender Generation-Grafikkarte sind so langsam am Anschlag bei Spielen :(
 
Stunrise schrieb:
Nachdem der Mining-Boom jetzt schon seit mehr als einem Jahr konstant anhält, sollen die Hersteller doch einfach mal die Produktion aufstocken, das müsste doch in derem eigenen Interesse sein...
Es ist bei weitem nicht so einfach die Kapazitäten zu erhöhen, vor allen wenn die jetzige Produktion auf 100% läuft. Eine gewisse Vorlaufzeit wird schon benötigt.

Außerdem ist es nicht gesagt ob der Trend anhält und damit bleibt es ein Risiko für die Hersteller.

Dennoch den Mining-Trend fängt langsam an Lästig zu werden.
 
Kryptowährung ist doch nun wirklich nicht in der Lage, sich irgendwie gegen die "echte" Währung durchzusetzen.
Wenn du dir in ein paar Jahren das Geld für Notare und weltweite Überweisungen sparst, günstig einen Kredit von einem beliebigen Geldgeber in der Welt nehmen kannst, ohne immer mindestens 2% Aufpreis an die Bank zu zahlen, Wahlen online stattfinden und sicherer sind als das Wählen von heute, du Dokumente fast kostenlos digital in Echtzeit mit inhaltlicher Beglaubigung verschicken kannst, dann wirst du wissen, warum Kryptowährung mehr ist, als das Geld von heute.

Viele Währungen werden untergehen, das absurd gut bezahlte Mining wird vermutlich auch aussterben, aber die Idee wird die Welt ein wenig mehr einen. Keine Abhängigkeiten mehr von lokalen Währungen und den bescheuerten Ideen weniger. Wenn du deiner Währung nicht vertraust, nutze einfach eine andere. Gerade die dritte Welt Länder mit instabilen Währungen, werden in Zukunft größere Sicherheit in Kryptowährungen haben.
 
HornyNinja69 schrieb:
Mal so ne ganz dumme Frage hat AMD die Preise für seine Chips angepasst oder cashen nur die Händler ab ?

Bei dieser schnellen Steigerung, wo vor wenigen Wochen eine 580 Nitro beispielsweise "nur" 299 gekostet hat, und jetzt die 400er Marke übersteigt, kann man davon ausgehen, dass AMD am wenigsten vom Mining-Boom hat. Immerhin gehen die GPUs von der Foundry zum Hersteller der Grafikkarten und dann zu Händlern/Großhändlern. Die Hersteller hantieren bestimmt auch mit längerfristigen Verträgen, als mit einem Einkauf zu Tagespreisen. Vorteil ist für AMD, dass sie ihre Chips super los werden und die Produktion so Ausgelastet werden kann.
 
Man kann ja auch noch selbst minen, nach einem Monat hat man den Aufpreis wieder drin.
 
Qarrr³ Danke!

Viele moderne Cryptowährungen sind auch ein Netzwerk zur Forschung und Ideenaustausch. Der Token, also die Coins, nur die Credits um Arbeit und Werte zu tauschen.

Oh oh oh! Ich habe gerade tierisch Lust auf einen Autovergleich: Nur weil einem als Motorradfahrer die ganzen lahmen, sperrigen Blechkäfige stören, mit denen man sich die Straße teilen muss, wünscht man denen doch auch nicht allen einen Unfall mit Totalschaden. Obwohl diese gierigen Autofahrer meist mit wirtschaftlichem Interesse (z.B. Arbeitsweg) die Straßen nutzen, mehr Platz einnehmen und einem das Hobby stören! Die tanken einem auch alles weg und treiben die Beinzinpreise nach oben, dabei braucht man selbst viel weniger.

Okay das reicht, sorry... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben