• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mining Rig Absegnung

/root

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte einen Teil meiner Krypto Gewinne in ein Mining Rig investieren.
Aktuell mine ich nur mit meiner 1080Ti im Gaming PC.
Nachdem ich meine Mining Präferenzen analysiert habe und mit der Effizienz von aktuellen Grakas verglichen habe, ist die Wahl knapp auf GTX 1070 gefallen. Ich mine vorallem junge Coins mit unterschiedlichen Hashalgorithmen, da kommt mir die 1070 etwas mehr entgegen als die 580. OS wird Windows 10.

Hier mein aktueller Stand
1 ADATA Ultimate SU700 120GB, SATA (ASU700SS-120GT-C)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
4 Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2OC-8GD)
1 MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R)
1 ZyXEL AC1200, USB 3.0 (NWD6605-EU0101F)
1 be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4 (BN213)
6 LATTCURE 6-Pack PCIe PCI-E 16x bis 1x Powered Riser Adapterkarte mit 60cm USB 3.0 Verlängerungskabel & 6-Pin / 4-Pin / SATA Schnittstelle
1 Power Schalter
Gehäuse ...??

Gehäuse habe noch noch kein passendes Gefunden, irgendwelche Vorschläge?

Was in diesem Thread nicht erwünscht ist: Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit von Kryptowährung/-Mining und Ratschläge zur Versteuerung etc. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Gehäuse einfach nach random Open Air mining Gehäusen schauen.
Aber bist du dir sicher mit der 1070? So wie ich das mitbekomme bieten gerade kleinere Coins oftmals die Möglichkeit Dual Mining mit AMD Karten zu betreiben, also bspw. Ethereum + Sia. Mit Hinblick auf die Einstiegsinvestition kommst du dadurch mit AMD Karten schneller auf schwarze Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst da noch etwas an Geld sparen.

Hier mal mein Warenkorb für mein "Grundgerüst"

Warenkorb

Das Netzteil reicht erstmal für eine 1070 und wenn es dann mehr werden sollen würde ich mir ein solches Server-Netzteil besorgen. Damit haste dann die Möglichkeit das RIG bis auf 8 Karten zu erweitern.

Beim Gehäuse ist deine eigene Bastel Kreativität gefragt :) Es sollte so günstig wie möglich sein, vielen bauen sich aus Holz was zusammen etc. Ich benutz zum Beispiel ein Lagerregal und hab so noch sehr viel Luft für weitere Rigs.

Dann wie du schon verlinkt hast das übliche, Riser etc. Wenn du auf 8 Karten gehen willst brauchst du bei dem von mir verlinkten Board noch 2x m.2 auf PCIe Adapter.

ich würde dir auch zu 570/580ern raten vorallem wenn man ein anderes bios drauf macht (was übrigens kinderleicht ist aber die garantie verschwindet)

mit dual mining macht jede meiner 580 4gb bei ethereum 30-31 mh/s und über 900 mh/s für decred (1150chip 2100ram)
das sind aktuell 7,50$ am tag
das ist praktisch gleisch schnell wie meine 1080er

570er machen etwa 27-28mh/s bei ethereum

Danke für die Rückmeldungen!
Wie gesagt: Ich mine sehr viele unterschiedliche Coins und dabei so gut wie nie Ethereum. Mir ist daher wichtig dass das Rig über den gesamten Markt gesehen in einer kurzen Zeit viele Coins generieren kann. Die 1070er Karten sind da ein wenig vorne und dabei auch noch stromsparender. Das einzige was mich etwas zweifeln lässt ist dass der beliebte CryptoNight Algorithmus auf der 580 deutlich schneller läuft.

Vergleichstabelle von 4x 1070 vs 6x 580 (gleiche Preisklasse)
1070_vs_580.PNG

so dachte ich anfangs auch
deswegen habe ich auch 1070er und 1080er
aber dem ist nicht wirklich so
man sollte nicht vergesen das die polaris karten während sie 30mh's bei etash schaffen gleichzeitig noch nebenbei blake, lbry oder pascal minen können wie ich oben geschrieben habe zb noch über 900 bei blake einfach so neben bei und das alles untertaktet und undervoltet
den einzigen richtigen vorteil von nvidiakarten sehe ich bei lyra2rev2
und was den verbrauch an geht liegen die polaris kaum hinter den pascal karten

aber ich habe natürlich nichts dagegen wenn du die 1070s nimmst bleiben mehr polaris für mich^^

Engelsen schrieb:
@root

Ich würde auch eher auf die 580er gehen ... Stehe grade vor der gleichen Entscheidung ein Rig aufzusetzen... Hast du was dagegen, wenn ich meine Config hier auch poste?!
Ne, kannst du gerne

Ihr habt mich wirklich ins grübeln gedacht, das Dual-Mining hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar und das ist schon ein handfestes Argument ...

4GB pro GraKa reichen aus :) aber vergiss dann nicht, die Swap-File auf 16GB hochzuschrauben. Je nach Board bringts noch was die PCIe Gen auf 2 zu schalten, Speichertakt rauf, Mining-VBIOS und den Mining-Treiber von AMD :)

warum bringt ein erhöhter speichertakt etwas?
würde mich doch jetzt sehr wundern

Edit: Achse du meinst den von der Gpu...

Zuletzt bearbeitet:
WuuulF schrieb:
Kannst da noch etwas an Geld sparen.

Hier mal mein Warenkorb für mein "Grundgerüst"

Warenkorb
Wenn Du schon anderen empfiehlst Geld zu sparen, warum wählst Du selbst eigentlich den Prozessormontage Service und dazu noch den Prozessor- & Kühler-Montageservice, bei dem die Montage der CPU doch auch enthalten ist? Oder wird der erste automatisch dazugewählt, wenn der zweite genommen wird?

Denke das liegt an dir, wenn ich drauf klicke sind die Sachen nicht ausgewählt. Ich würde für sowas niemals Geld bezahlen, das ist ne Sache von 1min die jeder selber machen kann der auch mit LEGO spielen kann :rolleyes:

Das mit den Gehäusen ist so eine Sache... ich persönlich bin jemand, der bei jedem RIG drauf geachtet hat, die ganze Geschichte möglichst professionell und platzsparend aufzubauen. So ein Baurahmen (Open Air Gehäuse) würde für mich niemals in Frage kommen... das sieht nicht nur scheiße aus, sondern steht auch die ganze Zeit irgendwo im Weg rum oder frisst enorm viel Platz (von der Lautstärke mal abgesehen). Außerdem könnte es diverse Nachfragen des ein oder anderen Bekannten nach sich ziehen, sofern man Zuhause mined. Jemanden beim FinAmt anzuschwärzen ist 'ne Sache von 5 Minuten - ohne, dass das FinAmt herausbekommt, wer man selbst ist.

Meine RIGs sind alle in 19" 4HE Servergehäusen untergebracht. Die passen sauber in die Serverschränke rein und lassen sich kinderleicht warten. Allerdings gibt es auf dem Markt nur eine ganz geringe Anzahl (2 - 3) passende Gehäuse über alle Hersteller hinweg, welche für das Mining mit 6 GPUs in Frage kommen. Die von dir rausgesuchten Riser-Karten sind viel zu teuer und dann auch noch ohne Stromkabel... da wird der Kunde wieder mal an der Nase rumgeführt.

Unabhängig von diesem Thema kann ich jedem nur Raten, sich mit der Marterie viel tiefer auseinander zu setzen, als ein paar News auf Computerbase zu lesen und dann zu meinen, "Ich bau mir mal ein Rig"... Blauäugig würde ich das mal nennen. Sowas bringt viel Arbeit mit sich und die Kisten müssen 24/7 laufen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle mich den Vorrednern im Bezug auf Polaris anschließen: Das macht einfach Spaß. Auch hier muss selbstverständlich die korrekte Karte gewählt werden... die Spreu trennt sich nach 1 - 2 Jahren vom Weizen, die ersten Lüfter sterben und müssen erneuert werden. Ein BIOS Flash ist unabdingbar, wenngleich dadurch aber auch die Garantie flöten geht. Profitables, skalierbares Mining geht nur mit einem adäquaten Strompreis. Guckt Euch bei Bitcointalk um... da gibts viele, viel spannendere Dinge die man mit seinem Geld anstellen kann. Interessante Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten, bei denen mehrere 10.000$ gesammelt werden um gemeinschaftlich ein enormes RIG zu bauen (bitte spart Euch die Kommentare zu dem Thema bgzl. der Unseriösität etc. pp - genug solcher Dinger sind bei Bitcointalk schon gelaufen und vollständig finanziert worden. Das läuft über Treuhänder usw. usw.).

Bezüglich der angebrachten GPUs kann ich auch wieder nur auf andere Foren hinweisen. Der Bereich hier ist einfach viel zu jung und muss erst wachsen, es existiert noch keine Basis. Es gibt diverse Langzeittests im Bezug auf Grafikkarten-Kühler, die perfekte Lüfterdrehzahl und gute Temperaturbereiche.

Soviel erstmal von meiner Seite dazu

Das lässt sich so pauschal nie (!) beantworten SunnyStar. Bei den ganzen Faktoren ist das immer ein Blick in die Glaskugel... jeder Coin ist anders, dann kommts wieder drauf an, wie viel MHs die Karten machen und was man für den Strom zahlt und morgen, ja morgen steht der von Dir fokussierte Coin bei 0,10€. Das ist also reine Spekulation und muss sich immer die Waage halten, mit dem von Dir angestrebten Investment.

In meiner Ausbildung hat man mir zum Thema Aktion damals gesagt, dass man bevor man eine Aktie kauft, mal einen 10€ Schein verbrennen soll um zu schauen, wie sich das anfühlt. Aktien / Kryptowährung sind ähnlich... das Geld, was Du dort investierst, musst du über haben. Es darf Dir rein theoretisch nicht weh tun, das investierte Geld einfach anzuzünden - soweit die Theorie :rolleyes:

Hier kann man trotzdem einfach mal ein bisschen herumspielen -> https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth

Bei dem von @Engelsen verlinkten Setup sinds bei Ethereum ca. 120€ im Monat (Netto) bei 1% Pool Fee, 30Cent pro Kilowattstunde und einem Stromverbrauch von ca. 500Watt insgesamt. Eine Karte liegt bei 22MHs, macht in Summe (mal Drei) 66.

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei Engelsen ist halt das er erstmal nur drei karten einbaut und es deshalb länger dauert bis er sein geld wieder drin hat, umso mehr karten in einem rig desto geringer sind die kosten pro hash wenn man jetzt natürlich ein extrem teueres board kaufen muss ist das wieder was anderes

zum vergleich mal mein rig mit 8 580er wegen dem ich heute beim zusammen eine schlaflose hatte
https://www.cryptocompare.com/minin...sumption=1400&CostPerkWh=0.20&MiningPoolFee=1 (noch nicht undervoltet und decred ist auch noch nicht mit einberechnet 7300mh/s)
hat mich insgesamt etwa 2500€ gekostet (da gabs die 580 aber noch für 260€)

Zuletzt bearbeitet:
WuuulF schrieb:
Denke das liegt an dir, wenn ich drauf klicke sind die Sachen nicht ausgewählt.
Bin aber gar kein Kunde dort. Es wundert mich nur, dass so ein Wunschzettel nicht für jeden gleich angezeigt werden soll.
WuuulF schrieb:
Ich würde für sowas niemals Geld bezahlen, das ist ne Sache von 1min die jeder selber machen
Eben, ich habe es auch immer selbst gemacht.

Also ich hab in meinen Rigs nen ASUS P5NSLI und nen Gigabyte GA-EP45-DS3L laufen (beide 5x PCIe), jeweils für nen appel und nen ei inkl. cpu bei ebay geschossen. Dazu untervoltete Core2duos, da kommt man doch schneller zum ROI :confused_alt:

Zurück
Oben