Mining - Worauf achten bei einer Graka?

JasonRR

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo Liebe Computerbase Community,

ich hätte bezüglich Mining und Grafikkarten eine Frage!

Damit man natürlich Mining betreiben kann braucht man soweit ich weiss eine Graka, aber worauf muss man hierbei achten? Wird hier viel auf den Videospeicher oder Mhz gelegt? Leider konnte ich mit meinen Google Forschungen nichts voranbringen.

Würde mich bei Antworten FREUEN ! :=)

LG
 
Achte darauf, dass du niemanden seine 3080 dafür nutzt... Sonst wirst du hier leider gesteinigt.

Ansonsten habe ich davon nicht viel Ahnung, offenbar kommt es mehr auf die Speicheranbindung an als auf die Größe. Ansonsten gilt wohl wie immer, je schneller, desto schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Simar schrieb:
Damit man natürlich Mining betreiben kann braucht man soweit ich weiss eine Graka, aber worauf muss man hierbei achten?
Aktuell ist wahrscheinlich besonders wichtig, überhaupt eine GPU zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batush, optixx und Der Lord
am besten wärs mit einer 8800GTX. die hat so richtig mining leistung und man nimmt keinem eine aktuelle gpu weg.

wär übrigens sinnvoll zu wissen WAS du minen willst. es gibt nämlich schon profigeräte für ASICS mining die jeden gpu rig an die wand spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Nach Grafikkarten für das Mining in allgemeiner Zeit der schlechten Verfügbarkeit und angespannten Marktlage zu fragen, könnte bei dem ein oder anderen zur Verunsicherung führen.
 
Du bist zu unspezifisch. Nicht jede Cryptowährung wird auf die gleiche Art geschöpft. Es gibt auch welche, die gar nicht die GPU nutzen. Hier müsstest du konkreter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Sorry, wer so fragt (fragen muss) - sollte es besser sein lassen. Es klingt so als ob du noch bei deinen Eltern wohnst. Die zahlen dann, auch wenn du nichts zahlst...

Mining "lohnt" nur wenn du in einem Land lebst wo die Stromkosten einen Bruchteil von dem betragen was wir hier in D zahlen.
 
Umfrage wegen der 2 möglichen Antworten "11" und "11" entfernt.

Ich weiß, Mining ist aktuell eher so ein Hassthema. Daher alle, die auf Miner schlecht zu sprechen sind, ignoriert das Thema einfach :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, AwesomSTUFF, Orb und 4 andere
JasonRR schrieb:
Damit man natürlich Mining betreiben kann braucht man soweit ich weiss eine Graka
Das stimmt schon mal nicht, da solltest du nochmal ansetzen. Vor allem dich erstmal über die unterschiedlichen Währungen mit der dafür notwendigen Hardware evtl. nochmal auseinandersetzen.

Wenn du dich dann für etwas entschieden hast, dann kann man hier spezifisch beraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MF_SM
Der eine oder andere hier hat Post von mir erhalten.... haltet euch einfach an die Fragen des TEs und antwortet sinnvoll oder lasst es bleiben. Wie Kinder führt ihr auch teilweise auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und czmaddin
OC Potential und die Kühlung des Speichers sind das wichtigste. Wenn der Speicher zu heiß wird, geht Deine Hashrate runter. Guter Chip für Undervolting kann auch nicht schaden. GPU Takt an sich ist vollkommen egal für GPU Mining von Ethereum (die attraktivste Altcoin im Moment). Undervolting ist wichtig um die Hashrate bei weniger Stromverbrauch (geringere variable Kosten beim Mining) stabil zu halten.
 
Rollensatz schrieb:
Mining "lohnt" nur wenn du in einem Land lebst wo die Stromkosten einen Bruchteil von dem betragen was wir hier in D zahlen.

Mining kann sich im moment auch in D lohnen.

Zumal wenn man, wie hier im forum wohl die meisten, den PC sowieso schon hat, und als ausgabe lediglich strom und verschleiß der bauteile (wenn man nicht ans absolute maximum geht wird sich dieser auch in grenzen halten) rechnen muss.

denke also es lohnt sich schon den kauf etwas auf mining anzupassen, oder den pc später zum minen zu nutzen, allerdings wird es schwer damit die gesamten kosten für ein rig wieder rein zu holen.

kommen wir aber nun zum größten problem:
Die verfügbarkeit. Jede Graka rechnet besser als keine. und es sieht so aus als wäre keine graka noch recht lange im angebot.
Nicht umsosnt wird die produktion der 1050 und der 2060 wieder erhöht durch nvidia.
 
Zurück
Oben