miniruckler auf single gpu :o

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi leuts,
folgendes:
ich habe mir eine sapphire hd 4870 zugelegt und habe seit dem mir microrucklern zu tun (bin von nv8800gts umgestiegen) - also es kommt zu kleinen hängern bzw frameskipping trotz konstant hoher fps (70). diesen effekt kann man verstärken, indem man die graka underclocked - fast gleich hohe fps, aber extremes miniruckeln.
gibts da irgendwelche treibereinstellungen oder so?

vsync bringt nix und ja vermutlich das gleiche problem hab ich auch (nur nicht ganz so krass, wie bei denen) - phelix, kannst ja auch mal j4f die taktraten runterschrauben und dir die ruckellei ansehen.

die haben da anscheint auch keine lösung gefunden wa? :(

Dieses Problem kenn ich definitiv aus z.B. Two Worlds. Ich lauf mit 70- 1XX FPS durch die Gegend, und es ruckelt abnormal. Weiß aber nicht ob das an der Graka lag, oder an dem Game selbst. Bei FEAR 2 hatte ich auch ab und an das Gefühl, also ob die Graka die Frame Times nicht sauber rüberbringen kann.

Ich glaube dieses Phänomen nannte man früher „Shuttering Bug“ oder „Stuttering Bug/Stutter Bug". Weiß nemme genau...Nach allem was ich damals gelesen hatte, sollte dieses überwiegend bei ATI vorkommen. Hatte diese Probs aber nie...bis ich mir die 4870 geholt hab.

Es kann aber auch sein, dass dein TFT-Display (falls vorhanden) auch keine 60 Hz sondern nur 59 oder 58 Hz ausgibt. Dann soll es angeblich auch noch mit V-Sync „ruckeln“

edit:
Vor ein paar Monaten habe ich über die 4870 mit digitalen Spannungswandlern gelesen, dass diese solche Probleme haben. Komisch ist nur, dass mein Modell die analogen besitzt...

Bei Sacred 2 überigends auch. An manchen stellen, brechen die FPS von 50-70 auf 24 ein, fühlen sich aber an, als ob es max 3-6 fps wären.
Wirklich das Bild steht schon fast.

Zuletzt bearbeitet:
mein tft macht sogar 75hz mit (benq fp93gx+) und dieses "hacken" ist nicht regelmäßig. 30s läufts gut und dann plötzlich wieder nen minihänger
@elektro: du hast also mit deiner 4870 genau die gleichen probleme? hab die karte erst 4 tage und überlege in zwischen zu einer gtx260 zu wechseln
Ergänzung ()

neue erkenntnisse Elektrolyt?

Zuletzt bearbeitet:
mit der gtx260 die gleichen probleme, der fehler ist woanders zu suchen

Tja ich schließ mich mal an. Habe auch nach Wechsel des kompletten Systems diese Miniruckler oder sie waren mir vorher nie aufgefallen. Ich teste morgen mal ne 8800 GTS G92 mal sehen obs nur an der Graka liegt. Ich dreh noch durch.

Alt: 6750+8800GTS (G92) auf MSI P35 Neo 2 FR
Neu: X II 940+4870 (Vapor) auf GB Ma770 UD3

SonGuko schrieb:
mein tft macht sogar 75hz mit (benq fp93gx+) und dieses "hacken" ist nicht regelmäßig. 30s läufts gut und dann plötzlich wieder nen minihänger
@elektro: du hast also mit deiner 4870 genau die gleichen probleme? hab die karte erst 4 tage und überlege in zwischen zu einer gtx260 zu wechseln
Ergänzung ()

neue erkenntnisse Elektrolyt?

sofern sie bei dir periodisch sind, liegts höchstwahrscheinlich am Monitor

Zurück
Oben