Mint auf HP X2 210

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Moin,

Meine Eltern haben noch ein altes Convertible, ein HP X2 210 mit Intel Atom x5 Z8350, welches sie schon länger nicht mehr nutzen. Soweit ich weiß kann auch keine aktuelle Windows 10 Version installiert werden, das das Gerät nur 32GB eMMC hat, welcher nicht aufrustbar ist.

Als Hauptsysteme nutzen sie recht aktuelle Notebooks mit Core i3 bzw. Ryzen 3000 unter Linux Mint Cinnamon.

Jetzt würden sie gerne das kleine HP als "Reise Gerät" verwenden. Zum Surfen bzw. für einen Online Check-in (Flugzeug) am Urlaubsort.

Ich würde gerne auch hier Mint Cinnamon drauf laden.

Die Frag ist nur, wie es mit der Performance und der Hardwareunterstützung aussieht?

Der Touchscreen muss nicht unbedingt funktionieren, das habe ich schon abgeklärt.

Das Gerät sollte aber einigermaßen benutzbar sein.


Edit:
Das Teil hat halt auch nur 2GB RAM
 
Ich würde zur Xfce Variante raten, aber es kostet dich nichts Cinnamon einmal testweise zu installieren. Achte bei den 32 Bit varianten auf die Versionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Drewkev

Ich weiß, aber Mint ist halt schon "Gewohnheit" daher einfacher für meine Eltern.
 
Moin,

ich zitiere mal von hier:

Kann Linux Mint auf 2 GB RAM laufen?
Linux Mint 32-Bit funktioniert sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Prozessoren). 10 GB Festplattenspeicher (20 GB empfohlen). Denken Sie daran, dass dies Mindestanforderungen sind – ich habe Xfce auf einem Intel 686-Rechner mit 1 GB RAM installiert und es läuft ok – kein Speed-Demmon, aber es läuft. 2 GB sollten für jeden der oben genannten Desktops ausreichend sein.
 
Alternativ wäre auch ein OpenSuSE Leap 15.3 möglich, das gibt es auch als 32bit Variante und auch mit schlankem Desktop Xfce.

@Drewkev
Lubuntu ist ein Alternative, allerdings gibt es dort nur noch 64bit Versionen soviel ich sehen kann.
 
Die CPU kann ja 64Bit.
Dann werde ich erstmal mit Cinnamon installieren und Notfalls auf XFCE wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem ist nicht 32 oder 64 Bit System, sondern das höchstwahrscheinlich verbaute 32Bit UEFI. Siehe z.B. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Pro...-kein-Start-von-USB-moeglich-Error-0xc000000f
Den Murks hatten fast alle preiswerten kleine Rechner in den Jahren installiert, unabhängig davon ob 32 oder 64 Bit System oder fähig. Ob Mint die Datei bootia32 mitbringt, keine Ahnung. Ggf. einfügen und probieren. Kann aber auch in die Hose gehen.
Hatte erst kürzlich hier ein sehr ähnliches Modell mit einem Terra Pad 1061. Ging nicht beim ersten Versuch, hab's dann aber einfach sein lassen, da es im Prinzip den Aufwand nicht lohnt. W10 32 Bit läuft auf dem Ding und gut is! Auch mit 32 GB Speicher. Installation ggf. unbedingt mit via Media Creation Tool erstelltem Stick starten.
Der Touchmodus wird hier keinen Spass machen mit Linux und sehr fraglich, ob alles funktioniert! Als reines Notebook könnte es aber gehen, wenn man keine Wunderdinge erwartet. Ob Cinnamon, Lubuntu oder Xubuntu ist imho relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben