TeamViewer Motive 4

Mircosoft Windows funktioniert nichtmehr

MetaLXeroX

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe ein ziemliches Problem und zwar schmiert mir mein Windows verstärkt ab. Meistens wenn ich auf Twitch Livestreams schaue. Erst kann ich nichts mehr drücken, weder Task-Manager öffnen oder sonst irgendwas, dann erscheint mir die Nachricht "Microsoft Windows funktioniert nicht mehr". Es verschwinden alle Icon und ich kann ihn nur noch per Ausschalter herunterfahren.

Im Spiel zeigt sich das meistens so, das erst alle Sounddateien hängen und stottern( was einem übertrieben aufn Sack geht), und ich ein kurzes Standbild habe, wenn mehrere Partikel fliegen. Danach geht es kurze Zeit wieder bis zum nächsten "Screen-Freeze". Dabei spiel ich keine großen Grafikwunder wie Battlefield oder Crysis sondern lediglich League of Legends.

Ich habe bereits Prozessor, Mainboard und Grafikkarte gewechselt und jeweils die Treiber aktualisiert. Ich habe keine Viren auf dem PC, mein Windows ist legal gekauft und up to date.

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht schreibt sie mir einfach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MetaLXeroX

Zuletzt bearbeitet:
Windows hast du nach dem Komponentenwechsel auch neu installiert? Aktuelles BIOS? Was sagt die Ereignisanzeige?

CPU, Mainboard und GPU gewechselt? Wow, das ist schon hart. Aber Details dazu wären trotzdem gut ;).
Temperatur von CPU und GPU?
RAM mit memtest schon geprüft?

Windows habe ich nach dem Wechsel nicht neu installiert, ich habe lediglich die Treiber dazu neu installiert.

Man muss zu dem Thema sagen das ich keine großen Kenntnisse über nen Pc, was Einbau/Ausbau von Bauteilen, Fehlersuche oder sonstiges, besitze. Ich weiß zwar das ich beim Prozessor Wärmeleitpaste draufmachen muss aber dann hörts auch schon wieder auf. :D

Wo ich sehe das ich die aktuelle BIOS habe oder wo ich die finde weiß ich demnach auch nicht, oder ne Ereignisanzeige.^^

Memtest lass ich grad durchlaufen, bezweifle aber das es aber Ram oder Festplatte liegt.

Temperaturen meines Rechners liegen grad bei:
GPU: 33 Grad
CPU: 45 Grad

Bei meinem damaligen Prozessor waren die Temperaturen bei 70-78 Grad, daher dacht ich das der Fehler daran lag.^^

Freunde meinten auch das es evtl. am Netzteil läge aber meine neu eingebauten Komponenten waren alle die gleichen nur in Neu, daher denke ich das sich da nichts verändert hat.

Von welchen Komponenten reden wir? Ein Pentium 1 mit 133 MHz oder doch ein moderner i7 mit 4 Kernen und HT?
Wäre schon wichtig. Bitte die genaue Hardware, sonst sind auch die Temperaturwerte ohne Aussagekraft.
Sind die Temps unter Volllast gemessen?

Prozessor: AMD FX-4300 quadcore, 3800mhz
Grafikkarte: Geforce GT 430

Grafikkarte hab ich derzeit meine alte drin, da sie besser läuft. Hab auch noch eine Gainward 560 gtx die ich ne Zeit lang drin, bevor das Problem auftrat.

Die Temperaturen hab ich schon öfter bei Spielen gemessen daher, ja.

F8 ist aber die Auswahl um Windows im abgesicherten Modus zu starten, ohne Angabe des Boards kann man pauschal nicht sagen welche der F Tasten die Auswahl zum Bootlaufwerk bringt, Gigabyte Boards nutzen z.B. F12
Gib doch mal genauere Angaben zum Rechner. Auslesen könntest Du auch alles mittels Speccy, kannst Du im Download als portable Edition runterladen, entpacken und ausführen. Dann siehst Du alle relevanten Angaben zum System.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU: AMD FX-4300 22 °
CVishera 32nm Technologie

RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX V2 (AM3R2) 41 °C

Grafik: VE228 (1920x1080@60Hz)
1024 MBNVIDIA GeForce GT 430 (NVIDIA) 30 °C

Speicher: 931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 ATA Device (SATA) 31 °C

Optische Laufwerke: ATAPI iHAS122 ATA Device

Audio: Plantronics GameCom

Wow, endlich mal ein Programm das was bringt. :D Hab jetzt übrigens windows neu installiert, brachte leider nichts. Die Probleme bleiben.^^

Bevor allerdings die Auswahl zum Modus kommt, erkennen die meisten Boards mit "F8" die Schnellauswahl für die Boot Devices ;)
Welche Probleme genau? Alle Treiber installiert?
Bitte Bilder von Crystaldiskinfo machen und mit http://memtest.org über Nacht 7h lang den Ram testen (mit Usb-stick oder CD)

Crystaldiskinfo? Was ist das und wo find ich das lol. Denn Memtest kann ich gern machen aber was meinst du mit usbstick oder CD?

Mit Probleme mein ich die oben beschriebenen: in Spielen massive Soundlaggs, Screen-Freeze bei Partikel Effekten und oft Standbilder wo nur der Ausschalter hilft. Und die Nachricht "Microsoft Windows funktioniert nichtmehr."

Crystal.png

Ist das mit dem Bild soweit ok? Den Memtest werd ich heute über Nacht machen, sofern es hinhaut.

Hab den Befehl im CMD eingegeben, da stand was von NTFS und Volumen ist fehlerfrei.

Meinst du mit oberen Wert die Lesefehlerrate oder das gelbe Vorsichtzeichen(5C aktuell schwebene Sektoren)?

Unbenannt45.png
Hab das Bild einfach nochmal vergrößert.^^

Es gibt einen schwebenden Sektor, allerdings (noch) keine wiederzugewiesenen und unkorrigierbaren Sektoren. Kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Eingabeaufforderung CMD als Admin aufrufen und eingeben: "chkdsk c: /f /r"
Aber das hast du ja schon gemacht.

Wenn eine Überprüfung des Arbeitsspeichers kein Ergebnis bringt, solltest du die Festplatte durch eine neue ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben