Mirkofon Brummen

ElGrmpel

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

folgendes Problem:

Mikrofon vom Headset (MMX 300) brummt beim sprechen, im TS lässt sich permanenter Ausschlag feststellen. Dabei ist es egal ob das Mikro an der Soundkarte (Titanium HD; neuste Treiber) oder am Oboard Soundchip (Realtek; neueste Treiber).

Seltsamerweise hört es sofort auf wenn ich das Rechnergehäuse mit der Hand anfasse. >.<

Kann mir jemand sagen ob das Headset im Eimer ist oder woran das liegt?

Pia Mia schrieb:
hört sich nach einem "Erdungs-Problem" an

Hm meine Hardware hatte sich aber nicht geändert. Das ist seit einer Woche ungefähr so. ABgesehen davon, wie könnte man das lösen?

Computer komplett auseinander bauen (inkl. Mainboard und Netzteil) und wieder einbauen. Darauf achten ob gewisse Komponenten mit dem Gehäuserahmen in Kontakt kommen und die schrauben ordentlich fest anziehen.

Hab das Headset mal an den Laptop eines bekanten gehangen, da brummt es auch Oo, leiser aber auch feststellbar.

Den ganzen Rechner auseinandern nehmen wäre echt ne heiden Arbeit -.- würd da gerne drum rum kommen.

Bei dir fließt irgendwo Strom aufs Gehäuse. Diese Stelle musst du identifizieren. Das kann quasi überall sein z.B. Netzteil nicht korrekt verschraubt, Kontakt am Frontpanel, lockere Schraube auf dem Mainboard, Mainboard nicht ordentlich auf die "Stützer" montiert, etc.

andy_0 schrieb:
Bei dir fließt irgendwo Strom aufs Gehäuse. Diese Stelle musst du identifizieren. Das kann quasi überall sein z.B. Netzteil nicht korrekt verschraubt, Kontakt am Frontpanel, lockere Schraube auf dem Mainboard, Mainboard nicht ordentlich auf die "Stützer" montiert, etc.

Hm ok danke, werd ich um Weinachten mal machen :)

Naja, wenns beim Notebook auch vorkommt, dann sehe ich die Fehlerquelle eher am Mikrofon.
Schau mal ob deine Mikrofonverstärkung nicht auf vollen Anschlag steht, das verursacht bei mir immer Brummen.
Das Dilemma dabei ist, dass diverse Software diesen Pegel ändern können, wodurch sich mit der Zeit ein Brummen ergeben kann, ohne selbst an den Einstellungen Hand angelegt zu haben, da die Software den Pegel auf 100% geregelt hat.

Ach. Wenn man nicht richtig liest. Ich habe gelesen er hat ein anderes Mikro am Rechner verwendet. Sollte es auf "jedem" Gerät brummen liegt es am Mikro, brummt es nur auf einigen liegt es am jeweligen PC/Notebook.

@ JackA$$
Die Verstärkung erzeugt kein brummen sondern verstärkt sie wie andere Nebengeräuschen auch. Bei der Aufnahme ist es daher sinnvoll die Lautstärke so hoch wie möglich und die Verstärkung so gering wie möglich einzustellen. Abhängig von der erzielten Gesamtlautstärke ist es dann sinnvoll die jeweiligen Werte aneinander anzupassen.

Zurück
Oben