• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mirror's Edge Catalyst im Test: Die offene Welt ist Fluch und Segen

@Vivster
Das mit Mario Kart ist ein sehr guter Einwand, jedoch nicht ganz zeitgemäß da ich glaube, dass je nach Genre die User heutzutage halt etwas mehr erwarten wie einfach nur ein Sandkastenlevel, eine Spielfigur sowie ein paar Moves womit man sich austoben kann. Für so eine Art Spiel, würde ich persönlich auch mehr Hintergrundgeschichte erwarten, sofern man es als Egoshooter eher Akrobatik Spiel betrachtet, da es ja immerhin andere Personen und Geschichtsfetzen geben soll. Dagegen ist bspw. ein Rennspiel, dessen Hauptaugenmerk in keiner Story liegt, anders zu betrachtet. Weil hier eben erzählerische Andeutungen gemacht werden, sollte sowas auch in eine Wertung miteinfließen, wenn nötig negativ. Oder aber man hätte sowas gänzlich weglassen sollen. Dann würde ich sowas erst gar nicht bemängeln weil es eben nicht Teil davon sein sollte.
 
Bei der Überschrift musste Ich irgendwie an Metal Gear Solid: Phanom Pain denken ;)
an mir wird der Titel vorbei gehen, nicht mein Setting =/
 
Mich reitzt der 2. Teil nun gar nicht, diese Mirror-edgeisierung oder MMOisierung will ich nicht haben.

War mit dem 1. Teil der Story ganz zufrieden, war schoen im Hintergrund, aber dennoch genug um an ihr interesse zu behalten. Ich will dieses lineare Design, ich will kein Spiel das kuenstlich in die laenge gezogen wird und ich alle Parkurs 100x ablaufen muss.

Und soweit ich mich erinnern kann gabs im 1. Teil auch keine Liebesstory, was auch extrem nervtoetend sein muss.

Genauso war ja auch Portal 1 ein Meisterwerk, der 2. Teil wurde dann mit mehr Story und weniger Humor und mehr Hollywood ehher verhuntzt (im vergleich zum 1.), aber immerhin waren die Raetzel noch linear. Aber man merkte schon das es professioneller im Fliessband produziert wurde, der eine Aufzug der zwischen jedem Level war, so kann man die einzelnen Level schoen an Teams auf teilen.

Vielleicht war es auch das nervige JarJarbings auge oder die Raetzel wurden komplexer so das der Spielfluss langsamer wurde, oder es wurde auch zu sehr in die laenge gestreckt, oder es war ne verzerrte Wahrnehmung aber der 1. Teil hatte ich trotzdem, staerker in eriennerung. Vielleicht waren auch die Witze mit der Maschiene einfach neuer, und beim 2. mal wurde das einfach nur widerholt das grundprinzip.

Aber ja auch der 2. Teil war nicht schlecht, wenn ich mir jetzt vorstelle sie haetten noch so Mirrorsedge nebenziehle eingebaut sammle 1000 komische artifakte oder was auch immer, haette ic das kotzen angefangen, genau das scheint hier ja passiert zu sein, dazu haette ich dann viele levels doppelt machen muessen, mit leichter modifikation, auch das hhaette ich nicht gewollt.
 
Die Story konnte ich leider keineswegs genießen, da alle Cutscenes asynchron und ruckelnd sind, aber die Open World mit ihrer wunderschönen modernen Architektur und das Gameplay sind absolute Spitzenklasse.

Gerade durch das Abschalten der Runners Vision ist es fordernd den effektivsten Weg zu finden, insbesondere bei den Nebenaufträgen. Sehr löblich diese besonders fordernd zu gestalten, bisher hatte ich lediglich 0-2 Sekunden Überschuss. Diese werden zwar kaum eingebunden in eine Geschichte, aber auch ich sehe das Spiel eher als ein Sport- und Gameplayspiel. Es fängt den Geist vom Parkour so schnell wie möglich eine gegebene Strecke zu durchqueren wunderbar ein. Dazu gehört nunmal auch, dass es möglichst ohne Hilfsmittel wie den Haken gemacht wird. Er ist zwar im Spiel drin, stört dem sonstigen Parkourlauf kaum durch seine seltene Verwendung und bringt trotzdem Abwechslung rein. Sehr clever von DICE!

Die Welt ist bis auf wenige mir zu lineare Abschnitte sehr gut gestaltet mit hohem Wiederspielwert, da man fast unendlich viele neue Runs finden kann und sich in bester Rally-Manier mit anderen Mitspielern vergleichen kann.

Habe 3,99€ bezahlt für Origin Access mit dem ich auch Catalyst 6 Stunden lang anspielen konnte und ich war bereit den vollen Preis zu zahlen, da mich das Spiel insgesamt sehr überzeugt hat. Nach nunmehr über weiteren 10 Stunden sinkt meine Motivation keineswegs. Nur Schade, dass das bekannte Cutscene Desync Problem auch weiterhin nicht behoben ist, damit ich endlich die Story mal verstehe.
 
Hallo zusammen!

Naja, also das Game sieht wirklich super aus. Ich habe es auf Ultra laufen und keine Ruckler oder andere Schwierigkeiten. Daher gibt es von mir Pluspunkte für Grafik und Programmierung. Die Story ist jetzt nicht erste Sahne, man kann aber mit leben.

Womit ich allerdings nicht leben kann ist, dass manche Aufträge oder auch Abschnitte in der Story so dermaßen schwer sind, dass der Spass Flöten geht. Vielleicht hat es auch mit dem Alter zu tun, bin keine 25 / 30 mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist besonders bei den Kämpfen dermaßen hoch, dass es einen zur Verzweiflung bringen kann.

Bei einem Nebenjob musste ich 28 Anläufe nehmen und bin dann zuletzt mit genau 0 Sekunden in den Ring gelaufen. Das ist einfach nicht realistisch und kann einem auch den Spass am Spiel vermiesen.

Normalerweise spiele ich solche Game's auch nicht, vielleicht liegt es ja daran. Am Ende finde ich jedoch, dass hier die Messlatte, zumindest bei einigen Aufträgen zu hoch angesetzt wurde.

Fazit: Wer ein Spiel mit schöner Grafik und tollem Sound sucht, kann hier zuschlagen. Wer allerdings schnell an die Decke geht, sollte es auf jeden Fall bleiben lassen. Ansonsten kauft euch 1 bis 2 Mäuse und Tastaturen auf Vorrat!:freak:

Gruß.
 
wo ist der Technik teil
Dieser Test ist wie jeder Test der ohne Technik ist recht subjektive
 
Die Hardware Specs sind doch nicht mehr normal!
16GB RAM für so ein Spiel :D Die sind doch bekloppt! Mehr als 4GB GPU Speicher...
 
So ziemlich das was ich erwartet habe. Der erste Teil hat wirklich Spaß gemacht. Beim Zweiten weiss ich noch nicht ob ich ihn mir holen soll. Einerseits habe ich Lust drauf, allerdings stört mich die Open World auch irgendwie. Wieso muss fast jedes Spiel mittlerweile daraus bestehen?
 
Kubikfranz schrieb:
So ziemlich das was ich erwartet habe. Der erste Teil hat wirklich Spaß gemacht. Beim Zweiten weiss ich noch nicht ob ich ihn mir holen soll. Einerseits habe ich Lust drauf, allerdings stört mich die Open World auch irgendwie. Wieso muss fast jedes Spiel mittlerweile daraus bestehen?

Kommt natürlich drauf an. Ich hab auch bei GTA sehr viel Spaß dran, einfach mit dem Auto rumzufahren - ebenso hab ich hier sehr viel Spaß, einfach rumzulaufen. Mit den User-Trials hab ich da deutlich mehr Motivation das Spiel nach der Story noch einzulegen. Denn da gabs beim ersten teil ja nicht mehr viel, außer glitchy Speedruns in immer und immer wieder gleichen Level. Hier kannst du jeden Tag neue Time Trials finden und selber kreieren. Sowas ging vorher nicht.
 
Ylem schrieb:
Kommt natürlich drauf an. Ich hab auch bei GTA sehr viel Spaß dran, einfach mit dem Auto rumzufahren - ebenso hab ich hier sehr viel Spaß, einfach rumzulaufen. Mit den User-Trials hab ich da deutlich mehr Motivation das Spiel nach der Story noch einzulegen. Denn da gabs beim ersten teil ja nicht mehr viel, außer glitchy Speedruns in immer und immer wieder gleichen Level. Hier kannst du jeden Tag neue Time Trials finden und selber kreieren. Sowas ging vorher nicht.

Wenn ich die Wahl habe 10h starken spass und 100h reduzierten Spass nehm ich lieber das 1.
 
syfsyn schrieb:
wo ist der Technik teil
Dieser Test ist wie jeder Test der ohne Technik ist recht subjektive

Das haben Spieletests so an sich. Der Technikartikel ist im Abschnitt "Systemanforderungen" verlinkt. Nichts zu danken, Satzzeichen gibts gratis als Bonus: ?!.,;

:p
 
EA eben, da darf nix großes erwartet werden und wird immer noch enttäuscht!

Wenn die Story und Charaktertiefe fehlt ist es schon ein fetter Nachteil für das Game, da diese das Erlebnis weniger intensiv machen, man wird nur zu einem leeren Behälter der nur Aufgaben erledigt um die nächste Cutscene zu starten!

Aber der Artikel beschreibt sehr gut, dass das Potenzial des settings nicht erkannt oder ausgenutzt worden ist! Mal schauen wie viel DLC's EA springen lässt!

Wie sieht es mit Blödsinn machen aus, wenns mal langweilig wird mit Hauptmissionen oder Nebenmissionen, quasi kreative Freizeit Gestaltung im Game?
GTA V der Primus unter den Open World Games bietet da sehr viel Möglichkeiten, dass man nicht weiß welcher Blödsinn als nächstes zu machen!
 
Open World steht in der letzten Zeit auf dem Prüfstand.

Lauft einfach mal rum und alles wird gut - eye Sims lets play. Da fragt keiner nach. Gibt auch immer Erweiterungen für dieses Game. Da kannste zocken bis der Arzt kommt @openWorld.

Für mich ist offene Welt in Computerspielen ein Segen. Der Fluch ist ganz einfach den Faden zu verlieren. Das ist aber wie im richtigen Leben, da läuft nicht immer alles flüssig und schlüssig.

Watch Dogs fällt mir grade ein. Ein sehr geiles Open World Game, wo man richtig Gas geben kann, aber auch mal so richtig rumpimmeln konnte, Open World liegt nicht immer unter Stress.
 
Gefällt mir nicht. Da spiele ich lieber die herausragenden Batman-Games, die mir vom Prinzip her durchaus ähnlich erscheinen, aber 1000x detaillierter und nicht so künstlich steril sind. Und bei den Batman-Games ist die offene Welt definitiv ein Segen und kein Fluch.
 
Also ich habe Mirrors Edge Catalyst gestern ein paar Stunden gespielt, und bin da geteilter Meinung. Was ich schon mal sagen kann, die Grafik ist das absolut beste das ich jemals gesehen habe. Vorallem in Innenräumen und Hallen bzw Gebäuden sieht das Spiel so übertrieben gut aus, man könnte denken man spielt eine Tech-Demo die einen zeigen soll was grafisch möglich ist. Texturen absolut scharf, Belichtung und Schatten sind einfach perfekt, zusammen mit dem Artwork.. Einfach der absolute Hammer!

Die Performance ist auch sehr gut, Spiele auf Windows 10, Gtx 970 auf 1480 MHz, 4670K auf 4,3 GHz und 16 GB RAM. Grafik auf ultra und Hyper in benutzerdefiniertem preset. Nahezu stabile 60 fps mit downs auf 45 wenns mal hektisch zu Sache geht, mit controller fällt das aber ohnehin kaum auf.

So viel zum guten.

Die Story und die Art der Erzählung ist absolut kalt und lasch, es kommt absolut keine Emotion auf, die Charaktere sind einfach da und nerven eher. Im ersten Teil hat man quasi eine lineare Story gespielt mit einem Haupt Ziel. Jetzt ist das eher so das man verschiedene "quests" bekommt, was nervt und überhaupt nicht zum spiel passt. Das spielen fühlt sich vom Missionsaufbau an wie ein einziges nerviges Tutorial...

Auch die Musik ist leider nicht mehr so gut wie im ersten Teil, gerade mit der schönen und immer passenden Musik konnte der erste Teil viel Atmosphäre erzeugen, das ist hier kaum noch dwr Fall, schade schade :/
 
Im Vergleich zum ersten Teil ist das Pacing von Catalyst anders.

Mirrors Edge 1 war ein Fast-Pace Adrenalin Rush mit kaum Leerlauf, aber auch mit kaum Freiraum.

Catalyst hat zwar immernoch Fast Pace Momente, hat aber wegen dem OpenWorld-Konzept eben auch mehr Leerlauf (von Punkt A nach B kommen, Sammelobjekte suchen).

Als Jemand der den ersten Teil einige Male durchgespielt und auch sehr gemocht hat, bewerte ich Catalyst trotz der Leerlauf-Segmente als eindeutig besser.

Bei Catalyst ist das wahr geworden was ich mir bei Mirrors Edge stets wünschte: Sich frei in der Stadt parcourmäßig bewegen zu können. Die Stadt ist wunderschön, die Stadtgebiete sind abwechslungsreich gestaltet. Vorallem Nachts sieht es atemberaubend aus.

Die Storymissionen sind spektakulär und kurzweilig. Die Dashs und TimeTrails gegen andere User sind launig und machen Spass.

Die Stadt ist der Star. Diese sterile Atmo muss man aber mögen, das ist nicht Jedermans Sache.

DIe Story ist besser als beim ersten Teil, kommt aber natürlich nicht an Storygrößen heran.

Aber darum geht es bei Catalyst auch nicht, hier steht nämlich das Erleben einer visuell beeindruckende futuristischen Stadt samt Parcour im Vordergrund. Und das macht dieses Spiel vorzüglich.

Bei der Musik muss ich meinem Vorredner zustimmen: Die war beim ersten Teil besser und wahrnehmbarer.
Bei Catalyst ist Sie beliebig

Und weil Jemand hier die Batman-Spiele erwähnte: So verschieden können Geschmäcker sein: Ich habe Arkham CIty durchgespielt und empfand die Stadt dort abgrundtief häßlich, nervig und langweilig.


Die Hardware Specs sind doch nicht mehr normal!
16GB RAM für so ein Spiel Die sind doch bekloppt! Mehr als 4GB GPU Speicher...
Naja, Spiele es in FullHD und auf Ultra Einstellung und komme selbst nach stundenlanger Spielesession laut Tasmanager auf maximal 2GB RAM-Verbrauch.

Und zum GPU-RAM: meine 4GB 670er war nie in Bedrängnis und lief stabil. Eine 970er hat ja auch keine 4GB, sondern nur 3,5GB. Ggf ist das auch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Gefällt mir nicht. Da spiele ich lieber die herausragenden Batman-Games, die mir vom Prinzip her durchaus ähnlich erscheinen, aber 1000x detaillierter und nicht so künstlich steril sind. Und bei den Batman-Games ist die offene Welt definitiv ein Segen und kein Fluch.

Dieses sterile feeling ist das was dieses Spiel ausmacht ;-)

Die Batman Spiele wurden zwar sehr hoch bewertet, sind aber über bewertet. Bis auf Arkham Asylum sind alle Spiele aus der Serie mit generischen Missionen vollgestopft. Der generische Open World Trash, welcher mit der Hauptmission nichts zu tun hatte, wurde von Spiel zu Spiel immer mehr.

Aber du magst recht haben, wer auf die tatsächlich sehr detaillierten Maps der Arkham Spiele Abfahrt, sollte sich von ME besser erstmal ein Let's Play anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hätten diese ganzen unnötigen Miniquests komplett weg lassen sollen, dafür volle Konzentration auf die Mainstory und etwas ausführlicher gestalteten Nebenmissionen.
Die Map wäre nicht so sinnlos ueberfuellt und das Spiel hätte im Hauptpart an Qualität gewonnen, noch etwas am Kampfsystem gefeilt......so einfach wäre das perfekte Mirrors Edge gewesen.

Mir gefällt Catalyst trotzdem extrem gut, wie auch der Vorgänger, macht einfach richtig Spass durch die Stadt und Gegner zu rennen, klettern und springen.
Es wurde schon mehr aus Mirrors Edge rausgeholt, den ganzen störenden Beikram muss man halt ausblenden, was ja zum Glück einfach und schnell moeglich ist.

EA traue ich hervorragende Spiele sowieso schon lange nicht mehr zu und zum Vollpreis sollten die nie etwas verkauft bekommen!
 
x-Timmey-x schrieb:
Die Hardware Specs sind doch nicht mehr normal!
16GB RAM für so ein Spiel :D Die sind doch bekloppt! Mehr als 4GB GPU Speicher...

Ach bitte, das Game benötigt MAXIMAL (mit meinen 16GB RAM), 4,3GB. Solche Herstellerempfehlungen sind doch so und so immer zu hoch gegriffen. Man möchte halt die User zum kaufen von Hardware animieren ;)
 
Die Sammelobjekte finde ich persönlich auch unnötig. Ist ein belangloser Versuch das Spiel zu strecken, wenn man nicht an Time Trials interessiert ist.
Die Kämpfe fand ich schon in der Beta sehr gelungen, mir machen die Spaß. Hätte aber dennoch öfter die opotion zu kämpfen oder nicht. Da scheiterts manchmal an Vorgaben der Story. Ich renne zwar wenn möglich, aber eine nicht genutzte Alternative ist nie verkehrt.
 
Zurück
Oben