Mischpult / Audio Interface für Rode Procaster + Alexa

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus,

ich hatte bis vor wenigen Tagen noch ein sehr günstiges Schrottinterface von einem Kumpel. (Kenne den Namen des Interface nicht mal mehr, jedenfalls ist es jetzt kaputt).

Ich suche nach einem neuen/preiswerten Audio Interface oder Mischpult, welches die volle Qualität und Leistung meines Mikrofons: Rode Procaster rausholt und ich damit auch etwas rumspielen kann.

Ebenso sollte ich an das Interface/Mischpult mein Amazon Echo anschließen können, damit man dieses über den PC auf z.B. Discord, TS etc. hören kann. Da ich öfter mal auf Twitch Streame, würde ich eben alexa auch gerne darüber abspielen lassen können.

Der Preis sollte die 200€ Grenze nicht sprengen. 100-150€ wären mir noch viel lieber.

Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich vorab bei euch!

Gruß
 
In dem Preisbereich mit den Anforderungen gibt es nicht allzu viele Optionen.

Eine Alternative könnte das ART USBMix4 sein. Link: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ART-USBMix4/art-REC0013807-000

Das Teil hat im Gegensatz zum Yamaha auf den zwei Mikrofon Eingängen einen EQ und ist ein wenig günstiger im Preis. Allerdings habe ich weder zum Yamaha AG03 noch zum ART USBMix4 irgendwelche Erfahrungen. Vom Klang her sollten aber beide Geräte die Anforderungen erfüllen. Jedenfalls bin ich auf die Schnelle im Netz jetzt auf keine negativen Stimmen gestoßen.
 
ThanRo schrieb:
Das Teil hat im Gegensatz zum Yamaha auf den zwei Mikrofon Eingängen einen EQ und ist ein wenig günstiger im Preis.

??? Das Yamaha besitzt meines Wissens nach ebenfalls sogar einen sehr mächtigen EQ auf den Eingängen, werden allerdings im Treiber (AG DSP Controller) und nicht per Hardwareschalter eingestellt.


Unter https://de.yamaha.com/de/products/music_production/interfaces/ag_series/ag03.html sieht man ein Bild der Software bei
AG-DSP-Controller-Software ermöglicht weitere DSP-Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Witzig. Eine solche Lösung kenne ich an sich nur von Digital-Mischpulten im absoluten Kompaktformat. Nur sind die dann konsequent auf die Bedienung per PC/Tablet ausgelegt. Aber schon eine interessante Lösung.

Mein einziges Problem mit derartigen Lösungen ist: Wenn die Software z.B. durch ein Update des Betriebssystems ausfällt hat man ein Problem. Bei einem Audiointerface von Steinberg (UR22 MK2) habe ich genau das schon erlebt. Zum Glück wurde zeitnah ein Update geliefert das die Sache wieder richtete.

Nachtrag: Das man das Mischpult per Software derart akkurat steuern kann wird erst auf der Internetseite von Yamaha deutlich. Da diese Möglichkeit eher untypisch ist könnten die Onlineshops das ganze ruhig mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben