Dein Ernst? Was hat H05VV-F mit 2,5mm² zu tun?

H = Harmonisiert
05 = 500V Nennsp.
VV = PVC Isolation
F = Feindrähtig
Diese Leitung kann man mit verschiedenen Querschnitten kaufen, für 2,5mm² wäre die korrekte Bezeichnung: H05VV-F 5G2,5 (Also 5x 2,5mm² mit Schutzleiter)
Naja, und dann zum Thema Absicherung:
Einerseits gibt es Normtabellen, in denen der Elektriker je nach Verlegeart (Aufputz, in Isolation, im Kabelkanal, ...) und Querschnitt die passende Sicherung heraussucht. Bei 1,5mm² ist das fast nie mehr als 16A.
Bei 2,5mm² darf sie laut Normtabelle mit 16-25A abgesichert werden, aber wie gesagt hängt das ganze von der Verlegeart ab. Das darf der nicht einfach so wie ihr entscheiden ("Wird normalerweise mit ... angeschlossen"

)
Zusätzlich muss der Elektriker bei der Inbetriebnahme eine Schleifenimpedanzmessung machen, d.h. die Impedanz der Schleife von der Trafowicklung bis zum Herd und dann über den Schutzleiter wieder zurück zum Sternpunkt des Trafos. Dann stellt sich heraus, ob er die Sicherung vielleicht durch eine Flinkere, Trägere, evtl. sogar mit kleinerem Bemessungsstrom austauschen muss, da die Sicherung bei einem Fehler innerhalb von 0,4s (gemäß DIN VDE 0100 Teil 410) abschalten muss und dafür der Fehlerstrom so groß sein muss, dass der Kurzschlussauslöser der Sicherung fliegt.