• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“ startet am 25. September

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wie ich im Thread schon sagte, freu ich mich bereits aufs MoP Intro Cinematic. Die WoW Intros sind nämlich alle extrem gut! WotLK Intro ist immer noch mein Favorit von allen Blizzard Cinematics <3

Beim WotLK Intro kommt ein wenig Herr der Ringe Feeling auf finde ich. Schön sind auch immer die CGIs zu den Minor Patches wenn neue Raidinstanzen kommen.

Stampfi82 schrieb:
Meine durchschnittliche Arbeitszeit pro Monat: 160 Stunden
11.000h ergeben etwa 6 Jahre Arbeitszeit.
...
In 6 Jahren hättest du einen Bachelor und Master machen können.
Oder du wärst als ungelernter Facharbeiter arbeiten gegangen und hättest bei schlechten 35.000€ pro Jahr mal eben ~ 200.000€ Brutto verdient.
...
Kiddies die hier ihre Chars für 1400€ verscheuert haben sollten mal Ihren Stundensatz ausrechnen. Ich glaub da verdient meine chinesische Putzfrau mehr pro Stunde. :p ...

Die meisten Leute spielen aber neben ihrem Job/Studium, so dass deine Zahlen totaler Unsinn sind. Schließlich besteht das Leben eben nicht nur aus Arbeit. Mir sind auch 11.000 Stunden Spaß bedeutend mehr wert als 200k €.

Genausowenig haben die Meisten die ihren Acc verkaufen das Spiel gespielt um damit Geld zu verdienen, sondern sie haben es nebenbei "erarbeitet" während sie Spaß mit ihrer Freizeitbeschäftigung hatten. Da ist der Stundenlohn mal absolut irrelevant.

Zornbringer schrieb:
nein, aber nicht wegen der community sondern weil man das einfach alles "früher" schonmal gemacht hat. das liegt alles hinter uns.
...
die alte spielmechanik ist einfach ausgelutscht und man kennt einfach alles. und nur neuer content reicht einfach nicht mehr um die alten hardcore wow'ler wieder zurückzuholen bzw. wieder länger zu binden.

genau das ist das Problem. Man ist einfach des Prinzips überdrüssig. WoW ist in den wenigsten Bereichen wirklich schlechter geworden mit der Zeit. Classic war sicher nicht besser oder anspruchsvoller als Sunwell, Yogg+0 oder LK HC. PvE hieß nur ewig langer, stupider Grind (Mats, Resigear, Ruf etc.)
PvP in Classic hieß idR 2 Shot Kills, unendlich langer CC (Roguecraft) zeitabhängiger Ehregrind und massive Bevorteilung von (Raid) PvE Gear.
Aber es war halt neu und alles toll. Epix waren wirklich Episch aber dafür hatte nur ein kleiner Teil der Spielerschaft überhaupt Zugang zu 90% geschweige denn 100% des Contents.

Ich kenne jemanden, der seinen komplett Führerschein + Motorrad Führerschein + Motorrad mit WoW verdient hat, undzwar nur weil er einfach verdammt gut im PVP war... Gladi mit 4 Accounts gleichzeitig gemacht damals S2+3.

Ich meine, ganze Ehrlich, er hatte SPAß beim Geldverdienen und das nicht zu wenig, und das neber dem Abi.

Ich weiß jetzt ja nicht, in welchem Nebenjob man einfach Spaß hat und nicht schlechtes Geld verdient.

Zusammengesetzt hat er gut Geld gemacht und viel Spaß gehabt beim PVP. Also naja. Nun Studiert er und machts nicht mehr. Er spielt nun League of Legends Accounts hoch...

Ich finde es ziemlich daneben, die Zeit, die jemand mit einem Spiel verbracht hat, umzurechnen in was er alles erreicht haben könnte, wenn er in dieser Zeit gearbeitet oder gelernt hätte.

Das Leben besteht doch wohl nicht nur aus Arbeit und Ausbildung. Eher umgekehrt. Durch eine gute Ausbildung und einen guten Job soll es uns möglich werden, die verbleibende Freizeit möglichst angenehm zu verbringen.

Wir sind doch keine Ameisen. :freak:

Der angenehme "Zeitvertreib" sollte der eigentliche Lebenszweck sein!

Jede Minute, die wir mit etwas verbringen, was uns Freude bereitet, ist eine gut verbrachte Minute.
Jede Minute, die wir mit etwas "produktiven" verbringen, ist bestenfalls ein notwendiges Übel und schlimmstenfalls komplett verloren.

Wenn man sich sein ganzes Leben lang nur abrackert, was hat man dann am Ende gewonnen? Weder Geld noch akademische Titel kann man mit ins Grab nehmen.

Es sei denn, man gehört zu den wenigen Glücklichen, die wirklich richtig Spaß an ihrer Arbeit haben und sich nicht vorstellen können, wie sie ihre Zeit angenehmer verbringen könnten.

Naja. Um das anhand meines Beispiels wieder aufzunehmen:

Das Problem ist eben, wenn du einfach gut bist, ist das keine Herrausforderung für dich. Er hat gespielt, ist innerhalb von 2 Monaten eben auf Gladiniveau gewesen. Und wenn dich das nicht wirklich Herausfordert, dann kann er im Prinzip das öfters machen. Das ist eben einfach Spaß haben, den hatte er ja genug, und nebenbei verdient er eben was. Optimaler kanns eigentlich kaum Laufen.

Was, es gibt Arbeitstage die kürzer als 16 Stunden sind? Ist ja ganz was neues....

Nein. Komasaufen mit 14 war viel besser :D

Dann kommt eben anstatt "Ich hab MC Clear" , "Die haben gerade meinen Magen Clear gepumpt"...

Blazin Ryder schrieb:
Das Game wird auch immer lächerlicher...

Wieso, da steh es doch wörtlich...."mist". Bin nicht gegen das spiel, aber wenn man einen monatlichen account hat, wieso muss man noch für die erweiterung bezahlen? Das mit dem melken der kunden geht bei blizard ja ganz gut

Das Problem ist eher, diese 13.50 sind komplett nicht gerechtfertigt.

Das haben viele Leute mal nachgerechnet, wieviel Geld eingenommen werden, und wieviele Kosten eigentlich Blizzard so als laufende Kosten hat für die Server etc.

Weil 13.50 sind halt mal so 4 Mio für die Leute, die es hier kaufen, einfach mal so 54 Millionen Euro pro Monat? Ich meine, ich bitte dich, als ob Blizzard soviele Ausgaben im Monat hätte. Dort wird ordentlich verdient.

Wie war das, glaub nichtmal 1 Euro geht von den Monatlichen Gebühren in die Serverkosten.

Das ist bei fast allen MMOs so... das einzige was bei Blizzard extrem ist sind die Kosten für einen Neueinsteiger da es keine günstigen Komplettpakete mit den ganzen alten AddOns gibt. Bei EQ2 enthielt jedes AddOn auch gleichzeitig alle älteren + Basispiel. Ein Neueinsteiger musste sich also nur das aktuellste AddOn kaufen und konnte loslegen. FFXI beitet dafür immer wieder aktualisierte komplettpakte an. Von WoW gabs aber nur einmal ne Battle-Chest mit WoW+BC. Danach aber nichts mehr.

Die monatlichen Gebühren sind für den GM-Support, die Server und die ständigen Erweiterungen die per Patch kommen. Die Kosten fürs AddOn für den großen Brocken an Zusatzkontent den man dafür bekommt. Ich find das Preisschema noch in Ordnung, zumindest wenn das MMO was taugt ;-)

Ja klar, für den Anwender ist das kein Geld, aber wenn man sich die Zahlen mal so als Umsatz anschaut, will ich eigentlich garnicht wissen, wieviel Gewinn sie letztendlich machen.

Wie auf Google stand, haben sie 2006 1.5 Milliarden Euro umsatz gemacht. World of Warcraft lässt grüßen. Sie haben nur 2600 Mitarbeiter. Man kann nun hier irgendwelche Milchmädchen rechnungen machen, aber sagen wir mal, jeder von dennen verdient grob gesehen 50,000 im Jahr Brutto. Das sind nur 130.000.000 für Personal? Also sagen wir es mal so, Blizzard hat nen riesen Kapital, schaut man sich an, wieviel und wielange sie sich erlauben können Spiele zu entwickeln (Titan, Diablo 3 etc.).

Da stecken Geldsummen dahinter, die eben diese 13.5 eigentlich nicht wirklich rechtfertig. Dort fließt so viel in andere Projekte.

Immer wieder schön, wie das Game polarisiert und was für ne Latte Comments hier schon steht :D

Wer seinen Spass dran hat, warum nicht. Hat irgendwie sein eigenes Genre generiert.

Jo, klar, da wird viel Quersubvensioniert mit dem Geld. Deswegen konnte es sich Blizzard auch problemlos erlauben D3 zu verschenken wenn man sich einen WoW Jahrespass holt... das fällt in deren Bilanz fast nicht auf, war aber eine gute Aktion zur Kundenbindung kurz vorm SWTOR Release.

Mein Kritikpunkt ist ja auch das Blizzard für all das Geld was sie bekommen zu wenig neues in WoW bringt. Aber ihr Erfolg gibt ihnen wohl Recht... wozu also mehr investieren?

Aber auf der anderen Seite ist es dann auch so, das ein MMO gar keinen so großen Kundenstamm braucht um überleben zu können. Von daher find ich die Stimmen wie "es hat WoW in den Abozahlen nicht schlagen können also wird es ne Pleite" immer ganz witzig ;-)

PS: auf das von WoW generierte Genre "Progress Gaming Item Hamsterrad" hätt ich auch verzichten können ;-)

Vergiss bitte nicht die Kosten für die Server, die schlagen mit rund $250.000 pro Tag zu Buche. Das ist schon ein ganzer Haufen Holz. Aber du hast Recht ohne eine Cash Maschine wie WoW könnte Blizzard es sich nicht leisten solch langwierige Projekte zu machen. Aber auch WoW hatte eine Entwicklungszeit von 10 Jahren glaub ich mal gelesen zu haben und Kosten im Bereich von $100.000.000.

Aber nur ein begrenzter Teil der der Welt zahlt diese 13,50€, schau dir die Bezahlmodelle in Asien an. Dort ist Micropayment angesagt, völlig andere Bezahlmodelle als hier oder in den USA.

Sicher mit den 250.000 $ Kosten am Tag? Ich hab mal gelesen, ich kann die Quellen nicht raussuchen wegen Webfilter für Games, dass ein World of Warcraftserver, ca 2 Bladecenter sind. Mehr nicht.

Das wurde bestätigt durch eine Ebay Aktion von Blizzard. Die haben mal alte Blades verkauft bei Ebay von deinem Server. Konntest du dir ein Blade hinstellen und sagen, auf dem Server hab ich gezockt. Das Geld wurde zu 100% an Charity gesendet. Nette Idee von Blizzard, ihren Müll loszuwerden... :)

Und das waren ca 16 Server pro ehmaligen Wow Server, die ausgetauscht werden müsste. Kommt hin.

Wieviel kostet ein Bladecenter im Kauf und in Betriebnahme + Kühlung. Also da denk ich, das 250.000 doch etwas hoch angesetzt ist für einen Tag. Wenn man auch überlegt, das die ihre Server für 4-6 Jahre am Laufen haben, bis sie austauschen.

Malock schrieb:
Wieviel kostet ein Bladecenter im Kauf und in Betriebnahme + Kühlung.

+ Strom, Wartung, Austausch durch neuere Modelle, Rechenzentrum, Internetanbindung usw.

Da hängt schon einiges dran an so einem Server. Außerdem hat WoW ja nicht nur ne handvoll von Servern sondern jede Menge.

Das sind ältere Zahlen, ich glaub von vor 2 Jahren aus dem Geschäftsbericht. Die Zahl bezieht sich auf den Betrieb der Servercentren die Blizzard betreibt. Ich glaube allein ein Realmpool ist ein kompletter Serverstandort.

Was die Charitygeschichte angeht, Blizzard hat da schon einige Sachen eingebaut in WoW oder das Geld das mit Pets erwirtschaftet wurde anteilig an Make a Wish gespendet. Integrierte Spielinhalte sind zum Beispiel der Taure im Startgebiet der seinen Hund sucht oder die Elfe auf der Aldorhöhe in Shat mit dem Gedicht. Die kamen auch durch Kinder die mit Make a Wish zu Blizzard kamen.

Zurück
Oben