SaschaHa schrieb:Irgendwie ironisch: Der 7950X mit seinen 16 Kernen läuft prima gedrosselt mit 65/88 statt 170/230 Watt, und AMD pusht nun den 6-Kerner von 65/88 auf 120/1XX Watt hoch![]()
Mein 8-Kerner (8700G) laeuft auch wunderbar mit 25W Power Limit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SaschaHa schrieb:Irgendwie ironisch: Der 7950X mit seinen 16 Kernen läuft prima gedrosselt mit 65/88 statt 170/230 Watt, und AMD pusht nun den 6-Kerner von 65/88 auf 120/1XX Watt hoch![]()
Zen5 mit angepassten I/O Chiplet auf AM4 portieren wäre in der Tat intressant, aber ansonsten ist Zen3 schon sehr in die Tage gekommen.lWllMl schrieb:am5 ist eine tote platform, weil ram zu teuer ist ! die scharen wollen neue am4 cpus ! 🤪
Früher wo mehr Programme Single-Thread lastig waren, und die Rechenleistung pro Kern deutlich niedriger war, hat das "mit Brechstange hochknüppeln" wenigstens noch spürbare Erfolge in FPS beim Gaming oder Renderingsekunden bei anspruchsvollen Bild- und Videobearbeitungsfilter gebracht.wahli schrieb:Intel hatte früher auch mit der Brechstange den Verbrauch hochgeprügelt. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, zumal immer häufiger Berichte über sterbende CPUs kommen. Ja, die Anzahl ist noch sehr gering und fast vernachlässigbar, aber sie steigt.
Das sehe ich anders. Die Teile werden sicherlich mit einem spürbaren Aufpreis verkauft, gleichzeitig sind sie unter Last aber höchst ineffizient (da bis an die Kotzgrenze übertaktet) und infolgedessen vermutlich auch nicht besonders langlebig. Letztendlich bezahlst du die ~2-10% Mehrleistung mit einem um ~84% gestiegenen Verbrauch unter Last (bis zu 120/162 statt 65/88 Watt) und eben den vermutlich (deutlich) höheren Aufpreis.Portal501 schrieb:Wer es braucht, oder neu kauft, aktuell keine schlechte Idee.
Hatsune_Miku schrieb:Apropro erwartete CPUs, was ist eigentlich aus dem 9950X3D2 geworden ? Irgendwas war doch damals da, aber weitere infos gabs bisher nicht. [...]
Ich hab den 9600x und 142W tdp. Das ganze läuft auf bis zu 5.7ghzdjducky schrieb:Die 9700X bzw. 9600X kann man doch schon ohne Garantieverlust auf 105W TDP bzw. 142W Powerlimit betreiben. Warum man bis zu ~160W durch ein CCD jagen muss... Vor allem bei dem Sechskerner dürfte das wohlig warme Temperaturen und eine bodenlose Effizienz verursachen.
Wäre DDR wie SATA und PCI Express auch Abwärtskompatibel und man könnte in ein AM5 Board auch DDR4 rein stecken oder in ein AM4 Board auch DDR5 würde man wohl AM5 kaufen mit DDR4.lWllMl schrieb:am5 ist eine tote platform, weil ram zu teuer ist ! die scharen wollen neue am4 cpus ! 🤪
TDP ist nicht Stromverbrauch!SaschaHa schrieb:Absurd. Der theoretische Leistungsgewinn steht mal wieder in einem irren Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch.
Warum sollten sie? Die Dual-CCD-Modelle fressen noch deutlich mehr Strom im gleichen Sockelcsch92 schrieb:Da schmelzen die sockets unter last weg oder?
Aus dem Wafer werden dadurch nicht mehr oder weniger Chiplets rausgeschnitten. Somit senkt das auch nicht die Herstellungsstückzahlen.stefan92x schrieb:Refreshes wie dieser dienen einfach dazu, Performance pro Waferfläche zu maximieren, und somit weniger Wafer für Consumer verbrauchen zu müssen.
Schau dir einfach die entsprechenden Notebook CPUs von Zen5 an.Majestro1337 schrieb:Wo eigentlich der sweetspot von verschiedenen modernen cpu Designs beim rendern oder anderen multicore-Aufgaben liegt.
Seit Zen2 oder Zen3 gibts den Eco Mode im Bios.Spriti schrieb:Hätte mir eher 9900 non-X oder 9950 non-X gewünscht, also kaum weniger Leistung, dafür spürbar weniger Verbrauch.
Ich halte die CPUs zwar auch für unnötig, aber das Gejammere hier über die TDP ist doch absurd. 120W ist nichts außergewöhliches, speziell wenn man sich mal anguckt, in welchen Bereichen Intel bis vor kurzem so unterwegs war. Jedes Mittelklasse-Mainboard sollte die CPUs problemlos unterstützen, auch wenn man natürlich auf aktualisierte Kompatibilitätslisten warten sollte.csch92 schrieb:Da schmelzen die sockets unter last weg oder?
Was ist eigentlich aus diesem Thema geworden? @MichaGlWllMl schrieb:am5 ist eine tote platform, weil ram zu teuer ist ! die scharen wollen neue am4 cpus ! 🤪