Mit dem Upgrade warten?

Vielen Dank erstmal, evtl. erstelle ich dann nochmal einen Beratungsthread im entsprechenden Forum, aber nur soviel: den 5700x hab ich ins Auge gefasst (genau wie die RTX 3060) weil sie mit relativ geringen Watt-Kennzahlen daher kommen (65 Watt bei der CPU, 180Watt bei der GPU), und eine Überlegung war, einen Sweetspot zwischen Preis, Leistung und Energiesparsamkeit zu finden, so rein aus Umweltgründen, da der Rechner bei mir auch viel läuft, da sowohl Arbeit als auch ein großer Teil der Freizeit da stattfindet.
 

@Drewkev

Bei den CPUs stimmt das mit dem TDP schon aber bei den GPU sollte man aufpassen.
Nvidia misst die gesamte Karte, also bei den Anschlüssen.
AMD misst NUR die Leistungsaufnahme von Chip und Speicher!
Alle anderen Verbraucher, auch die Verlustleistung der Spannungswandler bleibt außen vor.
 
Rickmer schrieb:
AM5 wird PCIe 5.0 bieten - da werden die Mainboards fast sicher nochmal was teurer als AM4. Zusätzlich dann der aktuell noch deutlich teurere DDR5 RAM.

Leistung wird mit der nächsten Generation nochmal besser werden, aber ich glaube nicht, dass sich bei Preis/Leistung viel tun wird.
Wahrscheinlich einer der Gründe, warum AMDs Lisa Su zuletzt gesagt hat, dass sie AM4 noch länger unterstützen werden. AM5 wird gerade zu Start sicherlich spürbar teurer werden (und Themen wie PCIe 5.0 sprechen aktuell wohl eh vornehmlich Enthusiasten an -- bis das für Ottonormalverbraucher ein ernsthaftes Thema wird, dauert es wohl noch etwas).

https://wccftech.com/amd-am4-platfo...-longer-software-support-new-hardware-hinted/

Bei einem Budget bis 1500 Euro ist aber wohl vermutlich auch AM5 kein großes Problem. Umso mehr, wird eine ähnliche Grafikkarte wie die 1050ti angestrebt. Der rein nominelle Nachfolger RTX 3050 ist zwar ein gutes Stück teurer als es die 1050ti je war -- der Grafikkartenmartk ist halt komplett im Eimer. Aber schluckt auch nur einen Bruchteil eines solchen Budgets.

Ich frage mich zwar gerade auch, ob ich mein bestehendes B450-Brett noch mal mit einem aktuellen Sechskerner aufrüste, bevor sie evtl. vom Markt "verschwinden" bzw. nur mehr gebraucht zu haben sind. Aber "Warten" kann man ja eigentlich immer so lange, wie man es sich leisten kann, sprich: Gewünschte Programme/Spiele/Anwendungen noch befriedigend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ich würde allerdings auf den AM5 Sockel und die neuen Ryzen warten.
Das kann man so nicht sagen - wenn seine Nutzungsdauer ähnlich wie bei der jetzigen Hardware ist, spielt es keine Rolle wann er kauft.
Drewkev schrieb:
Kaufen, wenn es gebraucht wird.
This!

Kannst sowohl noch AM4 kaufen, als auch die aktuelle Intel Generation.
Beides wäre kein Fehlkauf^^
 
DeChapil schrieb:
Ich habe überlegt, auf einen Ryzen 5700x upzugraden, ...

 
Zurück
Oben