Mit der Intel HD 2500 ruckelt mein Rechner manchmal.

coolbleiben

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 3330
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Hyperx 2x4gb, hab auch andere getestet
  • Mainboard: Asrock pro3 gen3 z68
  • Netzteil: HD Plex 500W DC- ATX
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: Intel HD 2500
  • HDD / SSD: Crucial BX300

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bootet ganz normal und funktioniert auch. Wenn ich aber im Browser zb. ein YouTube Video ansehen möchte oder eine größere Last auf die Grafikeinheit bringe kann es passieren, das mein Monitor kurz schwarz wird und mein PC kurzzeitig nicht reagiert ca. 1 Sekunde und das 3-4 mal hintereinander. Danach funktioniert alles wieder. Manchmal hat er sogar neu gestartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Ram gewechselt, Problem trat weiterhin auf.
Wenn ich eine externe Grafikkarte einbaue und den Monitor daran anschließe funktioniert alles ohne Probleme!
hab bei CPUZ den Benchtest gemacht, ohne Probleme.
Ich hab HW Monitor installiert und er zeigt ca. 3,3V an, die 5V und 12V Schiene zeigt er mir nicht an, aber kann ich messen falls es was bringt.
Hab Windows neu intalliert, aber meine persönlichen Daten behalten, hat nichts genützt.

Vor 2 Monaten hab ich mein Netzteil gewechselt, danach funktionierte alles gut. Später hab ich ein Gtx960 eingebaut, irgendwie muss ich da ein Fehler gemacht haben, weil der PC nicht anging und als ich die Grafikkarte ausgebaut hab ging er wieder an mit dem oben beschriebenen Problem.

Die Frage ist, ist es ganz sicher ein Hardwarefehler und ist es das Mainboard oder CPU oder doch Netzteil? Was kann ich testen?
Ich weiß ich ein System ohne großen Wert aber ich möchte Hardwaremüll vermeiden. Deswegen würde ich mich über eure Hilfe freuen.

coolbleiben schrieb:
Die Frage ist, ist es ganz sicher ein Hardwarefehler und ist es das Mainboard oder CPU
Naja, die Grafikeinheit sitzt in der CPU, das Board reicht halt die Signale durch, von daher kann es beides sein.

coolbleiben schrieb:
aber ich möchte Hardwaremüll vermeiden
Und was willst jetzt machen? Bräuchtest halt zum testen ne andere CPU und Board.

coolbleiben schrieb:
und als ich die Grafikkarte ausgebaut hab ging er wieder an mit dem oben beschriebenen Problem.
Danach mal mit DDU alle Grafiktreiber entfernt und neu installiert?
Zu Zeiten der HD2500 waren die Intel Treiber oftmals instabil. Was du beschreibst klingt nämlich erstmal wie ein Treiber Reset.

Windows 11 auf 8GB RAM wovon sich die GPU noch etwas abzwackt?

Das Problem habe ich auch in der Firma, allerdings mit einem USB Dock.
Bei dir kann es alles sein, von der CPU über das Mainboard bis zum Verbindungskabel zum Monitor, allerdings würde ich mit Windows und dessen Einrichtung anfangen...

coolbleiben schrieb:
Hab Windows neu intalliert, aber meine persönlichen Daten behalten, hat nichts genützt.

Nicht wirklich... - eine Neuinstallation geht "etwas" anders.

Die Grafikkarte ist zu alt.

Netflix, Youtube und co. haben zu VP9, AV1 oder anderen Videoformaten gewechselt.
Diese Formate versteht deine GPU nicht, daher wird die Last auf die CPU gelegt.

Je nach gesamter Auslastung stürzt entweder der Browser ab, habe ich kennengelernt auf einem i3 3240,
oder wenn das Video zu groß wird läuft der RAM voll und das System bemüht sich den RAM freizuschaufeln.
Aus irgendeinem Grund killt Windows dabei gerne als erstes DWM bzw. den Grafiktreiber,
habe ich auf einem älteren Rechner in 2017 kennengelernt.

Da hilft nur eine neue Grafikkarte bzw. ein komplett neuer PC.
Für Youtube gibt es noch das Plugin h264ify, das zwingt Youtube dieses Videoformat zu laden,
die Frage ist nur wie lange Youtube dieses Format beibehalten wird.
Youtube kann nächste Woche entscheiden, alle h264-Videos zu löschen, dann stehst du wieder am Anfang des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Naru, Fragger911 und eine weitere Person
Schon mal zu 100% was @GTrash81 geschrieben hat.

Ab Oktober kommst Du dann um neue Hardware eh kaum drum rum (außer du wirfst Microsoft zusätzlich Geld für erweiterten Win10 Support nach oder steigst auf Linux um).

Win11 verlangt neuere Hardware (Intel 8,/9.? Gen bzw das zeitliche Pendant von AMD). Sprich, zumindest in eine aktuelle tote Plattform wie AM4/S1700/S1851 minimal investieren (~350€ für Board, CPU, RAM) oder auf AM5 wechseln und so die nächsten (gefühlt) 10 Jahre Ruhe haben.

Irgendwann ist einfach Ende der Fahnenstange und das alte System hat sehr lange Zeit ausgehalten - alle 1-2 Dekaden darf man alte Hardware durchaus in den verdienten Ruhestand schicken.

Ich hab noch Windows 10, am Ram kann es nicht liegen hatte das gleiche Problem mit 12gb Ram. Monitor hatte ich auch mal gewechselt ohne Erfolg.

DDU teste ich mal.

Ich denk Win 10 wird nicht von heute auf morgen zum Sicherheitsrisiko. Die neusten Programme nutze ich auch nicht. Ansonsten muss ich halt die Grafikkarte drinnen lassen.
Danke erstmal.
Youtube war nur ein Beispiel, es passiert bei Gafisch anspruchsvollen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler / Lüfter sind sauber?
Die Wärmeleitpaste der CPU ist gewechselt?

Welche BIOS-Version ist installiert?
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Welche Temperaturen erreichen CPU und Grafikkarte?
https://www.hwinfo.com/download/

Ist der Autostart aufgeräumt?
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Wie sieht die Übetragungskurve der SSD aus?
http://www.hdtune.com/download.html (V 2.7 55 ist frei)

Kühler ist sauber und Lüfter funktioniert. Temperaturen sind super.
Wärmeleitpaste ist gewechselt.

Bios: American Megatrends Inc Version: P2.3 Date: 6.9.2012

Temperaturen sehen super aus.

Autostart sind nur Intel, Nvidia, AMD und ein was mit Samsung USB launcher.

Leider hab ich es durch Zufall selbst herausgefunden. Ich hatte damals vor Jahren im Bios den Energiesparmodus aktiviert, er hat auch die Grafikeinheit um 100mv gesenkt. Wahrscheinlich ging das damals klar, aber wo ich das Netzteil gewechselt hab war bestimmt mein normales Bios Profil aktiv. Aber als ich die Grafikkarte verbaut hatte und der PC gestreikt hat, hab ich leider das Stromsparprofil im Bios angeklickt. Das war dumm. Deswegen funktionierte die Grafikeinheit unter Volllast so schlecht. Entschuldigung für den unnötigen Threat und trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.

Wenn wir schon einmal beim Bios sind. Wisst ihr warum bei meinen Mainboard die hinteren USB3.0 Anschlüsse funktionieren aber die USB2.0 Anschlüsse funktionieren nicht, genauso wie den Lautsprecherausgängen.
Gibt es da auch eine Bioseinstellung oder einen Treiber der mir fehlt?
Sorry für Offtopic.

coolbleiben schrieb:
Autostart sind nur Intel, Nvidia, AMD und ...
Was ist da von AMD?

Was dein USB und Sound angeht,
entweder im Bios abgedreht, kein Treiber installiert (Gerätemanager...), oder doch ein Problem mit dem Mainboard selbst.

coolbleiben schrieb:
Kühler ist sauber und Lüfter funktioniert.
Hast Du die gereingt und wenn ja: wann?

coolbleiben schrieb:
Temperaturen sind super.
Wie hoch sind sie?

coolbleiben schrieb:
Wärmeleitpaste ist gewechselt.
Wann?

coolbleiben schrieb:
Entschuldigung für den unnötigen Threat
Man lernt nie aus-

coolbleiben schrieb:
Wenn wir schon einmal beim Bios sind. Wisst ihr warum bei meinen Mainboard die hinteren USB3.0 Anschlüsse funktionieren aber die USB2.0 Anschlüsse funktionieren nicht, genauso wie den Lautsprecherausgängen.
Gibt es da auch eine Bioseinstellung oder einen Treiber der mir fehlt?

Wie sieht der Gerätemanager aus:

Ausführen: %SYSTEMROOT%\system32\devmgmt.msc

wuselsurfer schrieb:
Ausführen: %SYSTEMROOT%\system32\devmgmt.msc
Da waren bei USB (universal serial Bus) tatsächlich gelbe Warnzeichen. Hab dann auf Treiber automatisch suchen gedrückt und es kam das: Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten.
Intel(R) 6Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26
Es fehlt ein Eintrag im Treiber......soll mich an den Hersteller wenden.

Aber hier gibt es nicht viel zum Downloaden. Aktuelle Biosversion hab ich.
Jetzt sind bei den USB Dingen nur Lupen.

35°C zeigt HWMonitor an für die CPU, die Paste ist ca. 2Jahre drauf, da hatte ich den Kühler/Lüfter gekauft und der war sauber beim kauf. Der Kühler ist frei, hab ja viel am Rechner gewerkelt da wären mir Flusen aufgefallen.

coolbleiben schrieb:
Aber hier gibt es nicht viel zum Downloaden. Aktuelle Biosversion hab ich.
Jetzt sind bei den USB Dingen nur Lupen.
Was machst Du denn noch mit dem Gerät?

coolbleiben schrieb:
35°C zeigt HWMonitor an für die CPU,
HWMonitor schätzt noch mehr, als es die Sensoren so schon machen.
Meist etwas genauer ist HWInfo:

35°C CPU-Temperatur bei ca: 30°C Aussentemperatur bekommt man nur mit einer Wasserkühlung oder besser hin.

Wie warm ist die Grafikkarte?

coolbleiben schrieb:
Der Kühler ist frei, hab ja viel am Rechner gewerkelt da wären mir Flusen aufgefallen.
Nach 2 Jahren sind PCs ohne Staubschutzfilter meist halbvoll mit Staub.

Zeige mal bitte das PC-Innere, vielleicht sieht man da einen Fehler.

Welches Betriebssystem wird verwandt?

Robo32 schrieb:
Was ist da von AMD?
AMD Crash Defender Service

wuselsurfer schrieb:
Was machst Du denn noch mit dem Gerät?
Filme schauen, Youtube, selten zocken, in Foren lesen, Musik hören
wuselsurfer schrieb:
HWMonitor schätzt noch mehr, als es die Sensoren so schon machen.
Meist etwas genauer ist HWInfo:

35°C CPU-Temperatur bei ca: 30°C Aussentemperatur bekommt man nur mit einer Wasserkühlung oder besser hin.
Hab HW Info getestet, aber die Werte sind gleich bei Leerlauf. ca. 36°C Grafikeinheit und CPU.

coolbleiben schrieb:
Ich hab noch Windows 10, am Ram kann es nicht liegen hatte das gleiche Problem mit 12gb Ram. Monitor hatte ich auch mal gewechselt ohne Erfolg.

Der User # GTrash81 gibt Dir in Beitrag #5 deutlich zu erkennen, worin die Problematik besteht, diese Dein Rechner bei Videos hat.
Ohne auf sein Kommentar wenigstens nur halbwegs einzugehen, laberst Du stattdessen über den RAM.

Wie viel Performance ein solcher Grafikbeschleuniger MIT und MIT OHNE Rendering durch die Video Processing Unit ausmachen kann, kann man anhand von Screenshots ableiten, diese ich vor einigen Jahren machte:
Edge, Youtube, Langsam | Dr.Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und GTrash81
coolbleiben schrieb:
Leider hab ich es durch Zufall selbst herausgefunden. Ich hatte damals vor Jahren im Bios den Energiesparmodus aktiviert, er hat auch die Grafikeinheit um 100mv gesenkt. Wahrscheinlich ging das damals klar, aber wo ich das Netzteil gewechselt hab war bestimmt mein normales Bios Profil aktiv. Aber als ich die Grafikkarte verbaut hatte und der PC gestreikt hat, hab ich leider das Stromsparprofil im Bios angeklickt. Das war dumm. Deswegen funktionierte die Grafikeinheit unter Volllast so schlecht. Entschuldigung für den unnötigen Threat und trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.
@Naru
Das Problem ist bereits behoben!
Lag nicht an den Dingen in Beitrag 5 oder von deinen Link. Außerdem geht es in dem Link um 4k, ich hab nur Full HD. Es betraf auch nicht nur Videos. Lies bitte nächstes mal alles durch.

Im Bios ist USB 2.0 aktiviert.
Auf meinen Mainboard ist ein Kratzer der über ein paar Leiterbahnen geht, das könnte die Ursache sein. Das Mainboard hab ich mit dem Problem gekauft und der Kratzer war auch schon drauf.

Ich mach morgen ein Foto vom Mainboard, heute ist das Licht sehr schlecht.

20250722_204305.jpg

Hättest natürlich Recht. Der Kühler war staubig.
Im dem Bild ist der Kratzer.

20250722_114054.jpg
20250722_113924.jpg

Anhänge

• 20250722_113924.jpg
    20250722_113924.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20250722_114054.jpg
    20250722_114054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru