• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit der Lizenz zum Ruckeln: 007-Pathtracing verlangt mindestens eine RTX 5070

PhiE schrieb:
Das zur Veröffentlichung noch fehlende Pathtracing erreicht 007 First Light mit mehreren Monaten Verspätung. Die Technik verbessert Beleuchtung, Schatten und Reflexionen, verlangt aber selbst für Full HD eine RTX 5070. In UHD führt laut IO Interactive kein Weg an der RTX 5090 vorbei.

Zur News: Mit der Lizenz zum Ruckeln: 007-Pathtracing verlangt mindestens eine RTX 5070
Hier ist noch ein Fehler, du schreibst:

"Natives Full HD verlangt eine RTX 5070"​

1789546747094.png

Auch die Angaben der 5070 und der 5080 sind mit DLSS/Frame Gen und nicht Nativ. Wieso der Entwickler das so schreibt und nur bei der RTX 5090 DLSS angibt, ist ein Fragezeichen.

Sur5ive schrieb:
Dass, wie im Beispiel „First Light“, Nvidia häufig besser unterstützt wird, liegt einzig daran, dass Nvidia die Entwickler oder Publisher dafür bezahlt, dies auch so zu tun.
Vorbildlich. Wieso unterstützt AMD die armen Entwickler nicht? Wenn man keine Manpower zur Verfügung stellt, dann wenigstens finanziell, damit sich ein externer Experte dran setzt. Es weiss doch inzwischen jeder, dass Software und Hardware Hand in Hand gehen muss. Einfach nur Hardware verkaufen und bye bye sagen, ist heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Sultanrush
Arboster schrieb:
? Du meinst doch sicher eine Auflösung statt die Größe des Monitors, oder?
Nein. Ich meine es genauso wie es da steht.
Ich erkläre dir das jetzt aber nicht. Ich befürchte das ist für mich Zeitverschwendung.

Arboster schrieb:
Du meinst doch sicher eine Auflösung statt die Größe des Monitors, oder?
Je grösser der Bildschirm desto weniger ist die Pixeldichte. Wenn du Full HD Auflösung auf einem 24 Zoll Monitor zockst und auf einen als Beispiel 77 Zoll Bildschirm, dann ist das nicht das gleiche, da bei dem 77 Zoll Bildschirm die gesamte Pixeldichte fehlt und es nur noch ein Pixelbrei ist.

Für mich ist ein 27 Zoll Bildschirm für Full HD Auflösung bereits zu gross. Bei 27 Zoll muss es schon mindestens 1440p sein um kein Pixelbrei geliefert zu bekommen.

40 FPS mit ner 5090 ist doch prima. :D
Der Rechner glüht, aber Hauptsache Pathtracing und DLSS5...
Mir reicht viel einfachere Grafik um Spaß zu haben.
Spaß kommt für mich vom Spiel, und weniger von der maximal möglichen Grafik.
Aber jedem das Seine.

40 FPS :D und dafür zahlt man tausenden von Euro....

Arboster schrieb:
40 FPS :D und dafür zahlt man tausenden von Euro....
Pathtracing frisst nun mal Hardware. Aber mit DLSS läuft es ja wiederrum flüssig. Habe ich bei Resident Evil Requiem auch so gezockt, geht halt leider nativ nicht.

Sultanrush schrieb:
Für mich ist ein 27 Zoll Bildschirm für Full HD Auflösung bereits zu gross.
27 ist eigentlich pefekt für fHD.
Das kann dlaa noch sehr gut rekonstruieren, du erkennst dann keinen Unterschied mehr zwischen fhd und wqhd

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Manegarm schrieb:
27 ist eigentlich pefekt für HD.
Das kann dlaa noch sehr gut rekonstruieren, du erkennst dann keinen Unterschied mehr zwischen hd und wqhd
Mit DLSS ja, meine Aussage hat sich mehr Nativ gerichtet.

@Sultanrush Ne, dlaa
Ergänzung ()

blautemple schrieb:
Bitte was? Warum zum Geier sollte ich das so machen? Dann habe ich ein 720p Bild auf einem UHD Schirm. Das sieht absolut Arsch aus.
Ich meinte full hd. habe mich verschrieben

Interessant. Cyberpunk ist mit PT/RR, DLSS Balanced und FG x2 in UWQHD gut spielbar.

Natürlich schon älter, aber im Grunde sollte das auch für 007 passen, es sei denn, die Implementierung frisst hier mehr.

Manegarm schrieb:
Nein. Ich meine es genauso wie es da steht.
Schade, die Erklärung warum die Monitorgröße statt der Auflösung einen Einfluß hat wäre sicher sehr interessant gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Gesualdo
Manegarm schrieb:
Ich meinte full hd. habe mich verschrieben
Das ändert nichts an meiner Aussage. Ich soll also in 1080p anstatt 2160p spielen und für dich sieht das dann gut aus?

Warum nicht in 2160p DLSS SR Performance? Das sieht um Welten besser aus, für verhältnismäßig geringe Performance Mehrkosten.

Arboster schrieb:
Schade, die Erklärung warum die Monitorgröße statt der Auflösung einen Einfluß hat wäre sicher sehr interessant gewesen.
Wenn du Full hd auf eine riesige Wand projezierst erkennst du nichts mehr, weil die Anzahl der Pixel die gleiche bleibt. Der Abstand zwischen den Pixel ist aber größer. Um ein extrem scharfes Bild zu bekommen musst du einen kleinen Monitor nehmen, dann kannst du auch die Auflösungf gering haltemn.

Du kannst also bei einem 27 zoll Monitor locker full hd einstellen, und das mit dlaa rekonstruieren. Dann ist das Bild wie natives wqhd, die Rechenleistung wird aber nur für full hd aufgewendet. Und kannst dann noch mit 8% Schärfe nachhelfen, und das Bild ist absolut perfekt

Optiscaler regelt.
FSR 4.1 wird über DLSS implementiert. Funktioniert super und es sieht deutlich besser als 3.1 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Casillas
Manegarm schrieb:
Du kannst also bei einem 27 zoll Monitor locker full hd einstellen, und das mit dlaa rekonstruieren. Dann ist das Bild wie natives wqhd,
DLAA rendert mit 100% Auflösung und verwendet die DLSS-Bibliothek für Kantenglättung, alles andere ist DLSS, sobald Upscaling erfolgt. Oder habe ich etwas verpasst, bzw. missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und xexex
Manegarm schrieb:
Du kannst also bei einem 27 zoll Monitor locker full hd einstellen, und das mit dlaa rekonstruieren. Dann ist das Bild wie natives wqhd, die Rechenleistung wird aber nur für full hd aufgewendet. Und kannst dann noch mit 8% Schärfe nachhelfen, und das Bild ist absolut perfekt
Was? 1080p inkl. DLAA sieht aus wie 1080p. Und was genau soll natives WQHD im Vergleich sein?

Vigilant schrieb:
Oder habe ich etwas verpasst, bzw. missverstanden?
Ja, dlaa glättet die Kanten noch viel besser als nur dlss. Deshalb ist das Bild noch besser.
FHD mit dlaa ist das beste Ergebnis.
Ergänzung ()

blautemple schrieb:
Was? 1080p inkl. DLAA sieht aus wie 1080p.
Natürlich sieht es wie 1080p aus, was denn sonst? Wenn ich beim FHD 1080 einstelle, dann sieht es aus wie 1080p...
Deshalb ist ja immer der Hinweis, es kommt auf die Monitorgrößé an
Komische Bemerkung

Wenn ich einen riesigen 4k Monitor habe, dann kann ich auch nicht denken dass FHD da gut aussieht. Dann muss ich mindestens wqhd einstellen und hochskalieren. Aber welche Karte soll das schaffen? Das ist doch der Sinn hinter dlss, geringe Renderauflösung nutzen

Aber wenn der Monitor riesig ist, dann muss ich auch die absolute highend Karte haben

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Ich weiß 5090 Besitzer lachen...
Aber so kann ich gern drauf verzichten. Schon längst durch gezockt und nix vermisst!
Ich spiels in ein paar Jahren erst, dann mit einer 7060 oder 8060 Ti oder so und ausgereift mit Pathtracing und DLSS6/7/8

DLAA ist aber kein Upscaler.
Wenn der 27er also keine 1080p nativ hat, muss er interpolieren, und das führt zu nem unscharfen Bild,

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Powl_0
Gamescom
Zurück
Oben