Mit der neuen Graka genau so viel FPS wie mit der alten

AiimZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
Hallo, ich hab mir eine RTX 3060 Ti gekauft. Davor hatte ich eine gtx 1060. Außerdem habe ich mir noch extra ein neues 650 Watt Netzteil gekauft mit einem Gehäuße wo ich alles umbauen musste. Ich habe einen Ryzen 5 2600 und das B450 M mainboard. Beim spielen ist mir dann aufgefallen das ich mit der neuen Graka genau so viel FPS habe wie mit der alten. Woran könnte es liegen?
 
An vielen Dingen.. Denk mal nach.. Du nennst hier weder Spiel, noch Einstellungen, noch Auslastung der Komponenten, noch die vollständige Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
in Rainbow six siege. FPS habe ich nur 140-150. und was meinst du mit OS? Und wo kann ich Vsync ausmachen?
 
Mehr FPS wären auch nur ein sinnloser Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Nero2019, DannyA4 und 2 andere
Ich habe Windows 10 und nein bis jetzt habe ich es nur in diesem Spiel ausprobiert.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Gegenfrage: Wieso hast du eine neue Grafikkarte gekauft? Warst du überhaupt im GPU-Limit?
Das weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf. Wenn nicht heißt es das meine CPU zu schlecht ist?
 
AiimZ schrieb:
Das weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf. Wenn nicht heißt es das meine CPU zu schlecht ist?
jup. der 2600 ist recht lahm. das macht sich extrem bemerkbar - je nach game

du könntest da noch was rausholen, allcore+overclock. aber so oder so wird kein 5600 bei rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hi

Bist wohl im CPU Limit


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1662260637300.png


Der r7 3800xt ist stolze 25% schneller
Du bist klar im cpu limit.
Und das ist 1080p
Lösung wäre gewesen r5 5600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Dass die Leute immer erst kaufen und dann fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Plage, C16+4 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und DJMadMax
yxman schrieb:
Gut für den Markt :D
die 3060 ti ist kein fehlkauf. wird eben nur durch die neune CPU komplettiert, und dann folgt irgendwann der umstieg auf QHD. alles nacheinander. die reihenfolge war halt suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Melu76 schrieb:
die 3060 ti ist kein fehlkauf. wird eben nur durch die neune CPU komplettiert, und dann folgt irgendwann der umstieg auf QHD. alles nacheinander. die reihenfolge war halt suboptimal.
Ist ne schöne Karte ohne Frage. Und ausgelastet bekommt man sie schon, muss man halt SSAA oder sowas nutzen. In dem Fall ist es mega nice, dass man AM4 einfach auf Ryzen 5000 upgraden kann. Muss ja nichtmal der 5600X sein, letztens gab es den 5600 für ca. 150€ im Angebot.

Das CPU Limit kann generell manchmal schneller kommen als man denkt. Anno 1800 in 4k (FSR Ultra Quality) mit ner 5700XT? Da hat mein Ryzen 9 3900X trotzdem limitiert
 
yxman schrieb:
Gut für den Markt :D
Eher schlecht, die Händler sollen auf ihrem Zeug sitzen bleiben um Hardware auf dem Niveau zu haben wie vor Corona und mining 🤪

Es gab letztens ein super Video zu CPU oder GPU limit ink super Skala. Es kommt halt einfach drauf an in welcher Auflösung gezockt wird, davon lese ich hier nichts, oder hab ich es überlesen?

Der 2600 ist grob gesehen so schnell wie mein alter 1231 Xeon, wenn du in 2k zockst mit hohen Details, limitiert er nicht.

Aber da du sehr viele FPS hast gehe ich davon aus das du in HD nur zockst, da rutscht man schneller ins CPU limit.

Ich bin Jetzt kein Profizocker aber alles über 60 FPS ist eigentlich luxus (für mich zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben