Fps sind sehr niedrig

F

f4rreel

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X 12-Core 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2667 MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: GEZ Netzteil SQ-White 700 Watt 80+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: VGP NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB Zotac Gaming Twin Edge OC LHR
  • HDD / SSD: SSD 500GB M.2 PCI-E NVMe Kingston NV1 / HDS 1000 GB Toshiba P300, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC mit den oben genannten Teilen gekauft doch mittlerweile habe ich Probleme damit und ich verzweifle langsam. Ich habe trotzdem das ich einen ziemlich guten Pc habe in Spielen sowie FarCry 3 nur 50-80 Fps. Ich habe im allgemeinen in Spielen indem ich sehr viel Fps haben müsste ziemlich wenig. Bei dem Pc von einem Freund von mir der um einiges schlechter ist als meiner laufen die ganzen Spiele wesentlich besser mit der Fps anzahl. Außerdem ist die Auslastung bei der GPU maximal 15% und bei meiner CPU maximal 30%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sehr viel probiert, zum beispiel ich habe in der BIOS den "Game Boost" kurzzeitig aktiviert und es passierte nichts, ich habe versucht den RAM zu overclocken und das ging auch nicht, ich habe die CPU overclockt und das brachte auch nicht. Ich habe mein Antivieren Programm deaktiviert und das klappte auch nicht. Ich habe die Grafik bei den Spielen auf das niedrigste geschaltet und das brachte mir nur so 5-10 fps mehr.


Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
 
Auch saemtliche Updates mal durchgerattert?

Neuster Grafikkarten Treiber, BIOS Update, Chipsatztreiber installiert/aktualisiert?
 
Und bei welcher Auflösung?
In FHD erreiche ich in Fc3 etwa 82fps und habe ein massiven cpu limit rtx3060 r7 3800xt)
82fps bei maxed 39% gpu load avg max sind 61%
Die einzige Lösung ist hier mehr ipc und mehr Takt.
Ein r7 5800x würde bei mir etwa auf +25% bringen also 82*1,25=102fps
Der kommende r7 6800x dann +40% =82*1,4=114fps
Da machste nix und das sind Idealwerte

Durch dual rank habe ich schon etwa 25% gewonnen ansonsten würde ich noch geringere fps haben als mit meiner alten gpu (gtx1060) da bei zu wenig Anforderung an die gpu Die gpu sich Heruntertaktet das passiert bei unter 30% load.
Nochn Spaßiger fakt ist das fc2 von 2008 höhere fps habe fc3 82fps 39%gpu load fc2 134 85% gpu load

Edite
hab nochmal ein nen run gemacht in farcry 3 dx11 auf win 11
jetzt sind es 93fps und avg 41% gpu load max gpu load 68%
run ist nach den ersten gebiet also im lager vom anfang zum ersten Turm hoch und per seil runter
Das seil ende ist der Startpunkt so wie ich mich Entsinne war das auch der pcgh benchrun
 
Zuletzt bearbeitet:
f4rreel schrieb:
Ich habe schon sehr viel probiert, zum beispiel ich habe in der BIOS den "Game Boost" kurzzeitig aktiviert
Hast du vielleicht auch "Games Boost" Programme installiert?
Wenn Ja welche Game Verbesserungsprogramme sind das vielleicht?

f4rreel schrieb:
Ich habe mein Antivieren Programm deaktiviert und das klappte auch nicht.
Ist das ein anderes Programm drauf als nur der Defender?

All solche Programme können den PC ziemlich einbremsen und sollten sich 2 Programme gegenseitig behindern hat man Probleme. Sollte das ein Fertig PC sein haben die Hersteller meistens eine menge Programme installiert die kein Mensch braucht.

Als erste Anlaufstelle bei Problemen ist der Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort Fehler aufgelistet könnten die schon für gehörig Problem sorgen.

Dann solltest du dir mal das Programm MSI Afterburner installieren, nicht wundern da wird automatisch ein zweites Programm installiert, das brauchst du. Falls du nicht weißt was und wie du einstellen sollst, kein Problem nach dieser Videoanleitung kennst du das Programm sehr gut anpassen.
Mit dem Afterburner dann mal im Spiel die Sensoren aufzeichnen.

 
Hallo,
Erstmal danke sehr für die ganzen schnellen Antworten.
Müritzer schrieb:
Hast du vielleicht auch "Games Boost" Programme installiert?
Wenn Ja welche Game Verbesserungsprogramme sind das vielleicht?
Also ich habe beim "Game Boost" keine andere Programme installiert, denn ich dachte das würde es einfach schneller machen also ich wusste nicht das ich da noch etwas installieren musste.
Müritzer schrieb:
Ist das ein anderes Programm drauf als nur der Defender?

All solche Programme können den PC ziemlich einbremsen und sollten sich 2 Programme gegenseitig behindern hat man Probleme. Sollte das ein Fertig PC sein haben die Hersteller meistens eine menge Programme installiert die kein Mensch braucht.

Als erste Anlaufstelle bei Problemen ist der Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort Fehler aufgelistet könnten die schon für gehörig Problem sorgen.
Das Antivirenprogramm heißt "G DATA SECURITY" und das kam direkt mit dem Pc mit und dort waren auch keine Probleme mit anderen Programmen aufgelistet.
Cassius1985 schrieb:
Willkommen im Forum :)

Klingt nach fertig-PC ?
Der Ram ist auf jeden Fall Käse.

Bitte mal die Temperaturen loggen, da ist sicher was faul.
Also ich habe beim RAM noch einmal nachgeschaut und mich informiert. Es ist ein Lexar DDR4-DIMM 3200Mhz RAM doch es läuft nur mit 2667MHz und XMP also OC geht bei dem nicht sobald ich das tue geht der Pc gar nicht mehr und ich muss dann den Jumper betätigen.

Außerdem habe ich mit "Occt" nochmal alle Tests gemacht die die man machen kann und es traten keinerlei Probleme dort auf also es wurde nichts angezeigt, nur beim RAM Test ging mein PC so gut wie gar nicht mehr (Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht). Ich habe auch nochmal alle Treiber usw. neuinstalliert.

Nocheinmal vielen Dank für die ganze Hilfe
 
Meinen Beitrag hast Du aber gekonnt überlesen? Du hast einen der stromfressensten Ryzen-Prozessoren, eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme auf High-End-Niveau der letzten Generation, da reicht ein kleines Billignetztteil nicht aus. Das ist der gleiche Müll wie MS-Tech und Co.
 
sethdiabolos schrieb:
Meinen Beitrag hast Du aber gekonnt überlesen? Du hast einen der stromfressensten Ryzen-Prozessoren, eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme auf High-End-Niveau der letzten Generation, da reicht ein kleines Billignetztteil nicht aus. Das ist der gleiche Müll wie MS-Tech und Co.
Oh nein tut mir leid ich habe dein Beitrag nicht gekonnt übersehen ich habe es wirklich übersehen.
Welches Netzteil würdest du den empfehlen? Also welches würde da passen?

Danke im Voraus
 
Versteh mich nicht falsch, das Netzteil kann funktionieren, jedoch ist es von einer Deutschen Firma, ist nur 80+ zertifiziert, die Webpräsenz ist für die Tonne und man findet keine Tests zu den Teilen. Vermutlich kostet das Netzteil im Einkauf gerade mal um die 25-30€ und da gibt es eigentlich nur Müll für.


Bei der Hardware auf jeden Fall etwas in der Qualitätsstufe Be Quiet Straight Power 650 Watt und mehr.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1770

https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346174.html

Du kannst auch die günstigeren Modell nehmen, aber geh da auf jeden Fall nicht unter die Pure-Power-Variante.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1534

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281220.html

Mit anderen Anbietern habe ich persönlich weniger Erfahrungen, vielleicht kann da jemand anderes noch Empfehlungen aussprechen.
 
Okay, danke sehr. Ich werde auf jeden fall nochmal mit dem Verkäufer von dem Pc reden wegen dem Netzteil und dem RAM den mit dem stimmt irgendwie auch etwas nicht. Denn der RAM sollte eigentlich 3200Mhz haben doch genutzt und angezeigt werden nur 2667Mhz und xmp aktivieren geht da bei dem leider auch nicht.
 
sethdiabolos schrieb:
Bei der Hardware auf jeden Fall etwas in der Qualitätsstufe Be Quiet Straight Power 650 Watt und mehr.
Oder bspw. auch die Corsair TX und RM Reihe oder Seasonic Prime oder Focus.
 
Wenn der Anbieter damit kommt "Ja es hat doch 700 Watt, das reicht locker", dann lass das ganze Ding zurück gehen. Wenn er sich nur auf die Wattzahl beruft hat er keine Ahnung. Vermutlich war der PC unter aktuellen Umständen auch recht teuer, da sollte ein gutes Netzteil verbaut werden.

In Far Cry 3 bekommt die 3060Ti normalerweise selbst in 4K Ultra Settings um die 100-120 Fps hin (mit dem 3900X werden es eher um die 90 sein, da CPU-Limit. Selbst 8K Ultra bekommt die Karte noch ganz gut hin, stellt man einige Details runter hat man auch da recht schnell 60 Fps...:)

 
sethdiabolos schrieb:
Wenn der Anbieter damit kommt "Ja es hat doch 700 Watt, das reicht locker", dann lass das ganze Ding zurück gehen. Wenn er sich nur auf die Wattzahl beruft hat er keine Ahnung. Vermutlich war der PC unter aktuellen Umständen auch recht teuer, da sollte ein gutes Netzteil verbaut werden.

In Far Cry 3 bekommt die 3060Ti normalerweise selbst in 4K Ultra Settings um die 100-120 Fps hin.
Selbst 8K Ultra bekommt die Karte noch ganz gut hin, stellt man einige Details runter hat man auch da recht schnell 60 Fps...:)

Ja das hatte ich auch vor. Also der pc kam Dienstag an also hab ich noch ungefähr 1 1/2 Wochen das Wiederrufsrecht. Aber ich glaube das das nicht soweit kommen wird jedenfalls hoffe ich das denn ich werde dann Montag anfragen den RAM und das Netzteil zu tauschen.
 
Kannst Du ja anfragen und wenn dann sollte der Anbieter preislich auch was machen. Sprich Du wirst draufzahlen dürfen, da die Komponenten höherwertiger werden, aber das sollte im Rahmen bleiben.
 
sethdiabolos schrieb:
Kannst Du ja anfragen und wenn dann sollte der Anbieter preislich auch was machen. Sprich Du wirst draufzahlen dürfen, da die Komponenten höherwertiger werden, aber das sollte im Rahmen bleiben.
Ja würde ich auch mal denken das ich noch etwas draufzahlen muss
 

@f4rreel


Wenn man mal fragen darf, wie teuer war denn der PC?

Kannst ja mal schauen was du für den Preis z.B. Dubaro bekommen hättest.
Die PCs dort kann man anpassen, aber die sind teilweise schon gut ausgerüstet.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
 
Zurück
Oben