Mit der Nvidia RTX 4090 Founders Edition schwarzes Bild

Nico30

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb ddr4@3600MHz
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XII Hero
  • Netzteil: Seasonic prime px 850 Watt Platinum
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Cablemod 12vhpwr ModFlex Kabel (4*8 Pin Pci)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem, dass mit meiner 4090 einfach unregelmäßig das Bild verschwindet (also kein Signal am meinen Monitor) und die Lüfter der Grafikkarte dann einfach auf 100 Prozent laufen (klingt auf jeden Fall so). An der Debug-LED des Mainboards kann ich erkennen, dass der PC aber normal weiter läuft, ich also keinen Bluescreen kriege oder der PC dann selber neustartet. Ich hatte vor der Founders Edition noch die Gigabyte rtx 4090 gaming oc und davor die Asus rtx 4090 tuf, bei der das Problem nur bei der Gigabyte noch aufgetreten war.
Das Problem tritt ziemlich unregelmäßig auf (Beim Spielen, aber auch einfach im Desktop).
Eine Vermutung von mir war, dass es eventuell an meinem Seasonic-Netzteil liegt und dass dieses in Kombination mit dem Cablemod-Kabel evtl. Probleme mit der Spannung oder den Lastspitzen hat. Wenn ich den Original-Adapter von Nvidia anschließe, bekomme ich das Problem nämlich nicht mehr. Meine Frage wäre aber, inwiefern das wirklich sein kann. Ich kenn mich bei Netzteilen leider nicht so gut aus, daher stell ich diese Frage hier einmal rein.

Das habe ich geändert, bevor das Problem bei der FE und der Gigabyte aufgetreten ist:
  • statt 12 vhpwr-Adapter von Nvidia habe ich auf das 12vhpwr-Stromkabel von Cablemod gewechselt
  • Rivatuner zur Überwachung installiert

Im Ereignislog von Windows bekomme ich die Meldung: "Der Anzeigetreiber "nvIddmkm" regiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ich habe bereits Rivatuner deinstalliert. (keine Veränderung)
  • Biosupdate von Grafikkarte und von Mainboard (keine Veränderung)
  • Nvidia-Treiber neu installiert (keine Veränderung)
  • auf den originalen Nvidia-Stromadapter gewechselt (Problem scheint nicht aufzutreten)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für den Link, aber leider passt das nicht zu meinem Problem, da ich nen schwarzes Bild einfach so bekomme und nicht beim booten :(
 
Nico30 schrieb:
Wenn ich den Original-Adapter von Nvidia anschließe, bekomme ich das Problem nämlich nicht mehr.
Achso, na dann ist es doch klar…
Ich würde mir an deiner Stelle den Adapter von Seasonic holen, sobald verfügbar.

Bei diesen Cablemod Zeugs kann natürlich wie bei allem auch ein Defekt auftreten. Vielleicht hattest ein Montagsmodell. Würde es dann zur RMA geben bzw. den Verkäufer um Ersatz bitten.

Persönlich würde ich auch nur die Kabel vom Netzteilhersteller bzw. das Nvidia benutzen.
 
Du hast das Problem doch schon gefunden. Kannst ja das Cablemod Kabel reklamieren.

Der Blackscreen Bug ist nur beim Booten, er hat vermutlich einen Wackelkontakt/defektes Kabel.
 
Hi, Leute hab ein ähnliches Problem

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb ddr4@3600MHz Corsair Vengeance
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-I GAMING
  • Netzteil: Seasonic beqiuet Dark Power PRO11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Nano
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition
  • SSD: 1 TB Samsung 980 pro, 1TB Samsung 970 evo, 2x 1TB Samsung 870 evo
  • Weitere Hardware, CPU und GPU sind Wassergekühlt, die GPU ist mit einem be quiet! 12VHPWR Adapter Cable angeschlossen

So zu meinem Problem, und zwar wenn ich im Internet surfe (sagt man dass noch so :D ) und bei YouTube Videos schaue bekomme ich ab und zu einen Schwarzen Bildschirm, PC läuft normal weiter, muss dann aber resetten dann läuft wieder alles. Wenn ich Spiele, also last auf der GPU ist läuft alles wunderbar kein schwarzer Bildschirm. Ich denke dass es am Treiber liegt, habe natürlich den aktuellsten installiert (alten treiber mit DDU entfernt). Es gibt allerdings eine Lösung und zwar stelle ich im Nvidia Control Panel bei GPU Leistung auf maximale Leistung habe ich die Probleme nicht, allerdings ist dann der Speicher und GPU takt sehr hoch und dementsprechen der Stromverbrauch im Idle.
 
@Icetrey hatte genau das gleiche Problem beim Wechsel auf die 4090. habe den PC komplett formatiert und Windows neu raufgezogen, seitdem ist das Problem verschwunden.
 
@Pisaro danke für den Tipp, werde ich dann wohl mal machen.
 
@Nico30
Krass, du hast das gleiche Problem wie ich.
Habe auch das Kabel von Cablemod für das Seasonic und die gleichen Fehler, sogar soweit, dass die Karte nicht erkannt wurde beim Systemstart.
Die Kabelpeitsche hatte ich nie ausprobiert, weil ich ja davon ausgegangen bin, dass das Cablemod Kabel passt.
Das tuts anscheinend ja nicht, mit der Kasbelpeitsche funzt meine 4080 Aero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico30
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

Das Merwürdige ist, die ersten Wochen/Monate hat es ohne Probleme funktioniert. (mit CableMod Kabel)
Jetzt bekomme ich andauern Black Screen + GraKa Lüfter auf 100% mit CableMod Kabel.
Mit dem originalen Seasonic Kabel funktioniert es einwandfrei.

Ich habe jetzt Cablemod angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico30
Ja ich denke da haben wir einfach beide pech mit dem Kabel gehabt. Ich hab seither auch von anderen gehört, die das Problem hatten. Hab meine Karte jetzt vertikal verbaut und seitdem gabs da kein Problem mehr. Cablemod meinte es kann an einem Wackelkontakt innerhalb des Anschlusses liegen und weil das Kabel bei mir jetzt (wegen vertikal verbaut) anders verläuft, es zu keinem Black screen mehr kommt. Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile von der FE zur Gigabyte Aero 4090 gewechselt habe (wegen Spulenfiepen und weißem Design).
 
Habe von CableMod eine Antwort bekommen.
Mein Kabel wird ersetzt.
Bin gespannt, ob es mit dem neuen nachher wieder funktioniert.
 
Ich muss mich der Problematik leider auch anschließen.

Mein System:

  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB (2x16GB) BLS16G4D30AESB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • Netzteil: Fractal ION+ 860P 860W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G
  • SSD: Intel SSD 1.0TB 660p
  • Weitere Hardware, CPU und GPU sind Luftgekühlt, die GPU ist mit einem mitgelieferten MSI 12VHPWR Adapter Cable angeschlossen

Das Problem tritt in unregelmäßiger Häufigkeit. Meistens im Desktopbetrieb!

Mein nächster Versuch liegt in der Anschaffung eines neuen Netzteils.
 
Sicher das es nicht das Graka Stromkabel ist?
Hast ein Anderes versucht?
 
Nein, habe kein anderes Kabel zum testen vor Ort...
Morgen kommt das neue Netzteil inkl. neuem Anschlusskabel, dann werde ich berichten :)
 
Ich hatte mein defektes Kabel von CableMod durchgemessen und dabei stellte sich heraus, dass einer der Sense Pins keinen Kontakt hatte.
Eine genauere Analyse ergab, dass beim Abisolieren des dünnen Käbelchens fast alle Litzen abgeschnitten wurden.
Nur noch ein Drähtchen war in einem der Crimpstecker und hatte dazu keinen Kontakt.
Also schlampig bei der Konfektionierung gearbeitet.
Mit dem richtigen Werkzeug zum Abisolieren würde sowas nicht passieren.
Das hatte ich Cablemod auch alles mitgeteilt.

Wenn ich wüsste wo es diese kleinen Crimpstecker für die Sense Pins zu kaufen gibt, würde ich das Kabel wieder reparieren.
Passendes Werkzeug habe ich.
 
Ich möchte mich nochmal zurückmelden.

Seit Dienstag habe ich ein neuen Netzteil verbaut.
In meinem Fall habe ich das MSI MPG A1000G gekauft und verbaut. Dieses verfügt wie andere Konkurrenz-Modelle über einen nativen 12vhpwr Anschluss. Ein entsprechenden 12vhpwr Kabel ist beigelegt.

Vorteile bei der Nutzung eines Nativen Kabel ist es, dass kein Adapter benötigt wird und die Leitungen 1 zu 1 durchgeschleift werden.

Nach umfangreicher Recherche ist nämlich genau das Adapterkabel die Schwachstelle.

Mit dem neuen Netzteil sind die Blackscreen Problematiken verschwunden. Mein Setup sieht nun wie folgt aus:

  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB (2x16GB) BLS16G4D30AESB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • Netzteil: MSI MPG A1000G - 1000W mit nativen 12vhpwr Anschluss
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G - Luftgegühlt
  • SSD: 3x Intel SSD 1.0TB 660p
  • Weitere Hardware, CPU und GPU sind Luftgekühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Live4Racing
4890 schrieb:
Habe von CableMod eine Antwort bekommen.
Mein Kabel wird ersetzt.
Bin gespannt, ob es mit dem neuen nachher wieder funktioniert.

Ich habe vor einigen Wochen neue Kabel erhalten von Cablemod.
Es funktionierte wie bereits mit den ersten Kabel für einige Tage/Wochen ohne Probleme.
Seit dieser Woche bekomme ich imm wieder Blackscreens + Graka Lüfter drehen auf 100%.

Ich habe wieder Cablemod angeschriben...
Bekomme nun eine Rückerstattung..

Anscheinend wird es eine neue Version von den Kabel geben, aber Sie wissen nicht wann. Super!
Ich habe alle custom Kabel von Cablemod und muss jetzt das hässliche originale Kabel für die Graka benutzen 🤮
 
Zurück
Oben