Nvidia RTX 4090 nur 27000 Punkte Time Spy

Ich bedanke mich aufjeden Fall für eure Mühen mir um diese Uhrzeit noch zu antworten !
Ok, ich werde mir wohl noch 1-2 Benchmarks im Internet anschauen von der 5800X3D aber ich denk wirklich das es diese wird. Da ich wie gesagt jetzt nicht ein neues Board und so kaufen möchte ist das die Beste Entscheidung wohl die mir bleibt. So oder So war die CPU sowieso in Betracht zu kaufen wie oben erwähnt.
Mir ist auch vollkommen bewusst das ich normalerweiße wenn ich mir schon die teuerste GPU ins Gehäuse baue auch nicht bei der CPU rumnörgeln sollte aber ich möchte wie @rg88 erwähnte auch wirtschaftlich denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und djducky
Hier mal ein Benchmark von mir mit einer RTX 4090 und einer 5800X3D. Vielleicht hilft dir das?


Benchmark.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
Es muss einem einfach im Klaren sein, dass auch eine brandneue CPU, die Grafikkarte "limitieren" wird. Es hängt schliesslich von deinen Einstellungen und FPS Anforderungen ab. Mein 13700K limitiert ganz oft, da ich in WQHD 240Hz spiele und entsprechend hohe FPS anvisiere. Bei deinem 4K 144Hz Monitor wäre wohl ein 5800X3D nicht verkehrt.

TimeSpy mit einer RTX 4090 TUF und einem 13700K
Gesamt: 33981
GPU: 38736
CPU: 20042

TimeSpy Extreme mit einer RTX 4090 TUF und einem 13700K
Gesamt: 17637
GPU: 20531
CPU: 9807


P.S. 65FPS bei 99% Last bei Last of Us klingt eher nach GPU Limit. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
Ich hab mal noch eine Frage ich hab mitbekommen das meine Graka seit 2-3 Tagen im IDLE die Lüfter ständig zu drehen hat. Anfangs war das noch nicht so. Im MSI Afterburner kann ich die Karte maximal 30% runterstellen. Auch eine Lüfterkurve hilft nicht. Sehr eigenartig.
HWInfo sagt Temperatur bei 33 Grad aber der Stromverbrauch ist bei 55-65 Grad ca. Vorher war die auch bei 30-40 bin ich der Meinung.
Liegt es daran das ich jetzt einen anderen Monitor dran habe ?
Hatte vorher WQHD und jetzt 4K.

Liebe Grüße.
 
Es tut mir leid, hab mich verschrieben gehabt :D
Aber es lag am Afterburner da er beim Start immer mit anging.
 
Afterburner ist per se nichts Falsches, damit kann man z.B. super undervolten - was sich gerade bei der 4090 lohnen sollte (plus Power Limit). Bei mir läuft er deshalb auch ständig. Da muss was falsch eingestellt gewesen sein.
 
Hab da das Problem sobald ich den Afterburner starte gehen die Lüfter direkt hoch & kann die nicht unter 30% stellen.
Ich werde die Version mal deinstallieren und neu installieren hab auch glaub nicht die aktuellste drauf.
Hab damit vorher aber sonst auch nie probleme gehabt und meine 2070 super damals prima übertakten können.
 
Shanti16 schrieb:
Hab da das Problem sobald ich den Afterburner starte gehen die Lüfter direkt hoch & kann die nicht unter 30% stellen.
Du hast nicht zufällig die Lüfterkontrolle an?
 
Läuft jetzt alles wieder. Hatte Afterburner neu installiert und dann konnte ich auch alles einstellen so wie ich es wollte.
 
Guten Abend, ich melde mich mal wieder.

Ich hab mir jetzt die neue CPU geholt also den 5800X3D. Hab auch mal ein Benchmark gemacht mit Time Spy aber leider komm ich nicht auf das erwartete Ergebnis.
z.b. @njal hatte mir sein Ergebnis gesendet mit der gleichen Konfiguration aber leider ist bei mir das Ergebnis deutlich schlechter ausgefallen.
Ich hab auch mal die Screenshots mit den Werten angehängt.
Was könnte ich machen das dieses Problem behoben wird ?

Vielen Dank schonmal.

Screenshot 2023-05-20 225115.png

Screenshot (67).png

EDIT: Der Prozessort lief die ganze zeit zwischen 4,4 und 4,5 Ghz
 
Hmm... Stock sollte die Karte allerdings wirklich mehr als 27k schaffen.
Hab das schon lange nicht mehr ausprobiert.

1684618516955.png



Steckt die Graka im 1. Slot und bekommt 16 CPU-Lanes?
Sieht man z.b. im Bandbreiten-Test von 3D-Mark, wenn der sowieso gerade läuft.

1684618695292.png


Und warum betreibt man seinen 4K-Monitor mit 150% Font-Skalierung? Hätte man sich ja gleich einen WQHD-Monitor anschaffen können, kommt in der Fläche das gleiche raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Nein ich habe schon die 4K Auflösung normalerweise & auch spiele ich damit nur hatte ich gerade den Test Time Spy benutzt der ist ja nur für WQHD und deshalb zeigt er da 150% an.

Ja die Karte steckt im 1. Slot und die CPU-Lanes teste ich jetzt.
Ergänzung ()

Also der Test Brauch ne ganze Weile.
Hier mal ein Foto mit dem Handy gemacht als Zwischenstand da ich nicht weiß wie lange der Test noch geht.
Aber ich glaub das ist nicht so gut wie das läuft :D

20230521_001720.jpg

Ergänzung ()

Ich hab auch gesehen bei HWInfo das die CPU im CB 23 nur 96 Watt zieht liegt ja drunter als sie eigentlich sollte.
Ergänzung ()

@HisN Also bei mir fällt das eher Mager aus...


Screenshot 2023-05-21 002951.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bandbreite 1.44 GB ist etwas mager^^
Kein Wunder wenn der Test langsam läuft.

Nicht dass die Karte nur eine Lane bekommt.
Bitte als Gegentest ein mal einen Screenshot von GPU-z wenn der Rendertest läuft (das Fragezeichen drücken).

GPU-Z.jpg


Die 2. Zahl MUSS von @16 1.1 auf @16 4.0 hochgehen, nur kurz eventuell. Aber sie muss hochgehen.
 
Ich hatte jetzt nochmal das BIOS geflasht & hab es nochmal versucht irgendeine Einstellung war da wohl komisch.
Jetzt sieht es anders aus.
Bild kommt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 004121.png
    Screenshot 2023-05-21 004121.png
    72,9 KB · Aufrufe: 111
Ich mach jetzt nochmal einen Time Spy und schau mir dann die Ergebnisse an
 
Is immer noch mager, aber besser.
Bitte trotzdem einen Screenshot von GPU-z wie in #35

Nachher benutzt der gute Kollege nen Riserkabel. Aber niemand hat daran gedacht es zu erwähnen^^
 
@HisN ähm... Ja ich benutz tatsächlich ein rizerkabel weil mein Gehäuse sonst nicht zu ging...ohoh ob es daran liegt ?

Ich mach das gleich wie du beschrieben wenn der Test fertig ist und dann mal ohne rizerkabel falls notwendig

Edit: Auslastung im timespy aber immer bei 100% jetzt
 
Zurück
Oben