Nvidia RTX 4090 nur 27000 Punkte Time Spy

Shanti16

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G-Skill Trident Z RGB 3200 MHz
  • Mainboard: AsRock B450M Steel Legend
  • Netzteil: 1000 Watt BeQuiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Intertech C701 Panorama
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 Manli Gallardo
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung SSD EVO 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU wird gekühlt durch eine ARCTIC Freezer 360 AIO
  • Monitor Gigabyte M28U 4K 144 HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend, ich hab jetzt mal ein paar Threads durchgeschaut, viele Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert aber leider nicht den gewünschten Erfolg.
Und zwar geht es darum das ich von einem Kollegen eine 4090 bekommen habe da er sein PC-Projekt aufgrund Privater Gründe nicht fortführen kann.
Er hatte sich die schon geholt mit einem Gehäuse und paar andere Kleinteile und wollte sich den PC zusammenstellen, da dies halt nicht mehr geht hab ich die Grafikkarte gekauft von Ihm.
Darauf war ich natürlich nicht direkt vorbereitet vorher hatte ich eine 3070Ti mit der ich auch zufrieden war aber da Sie nur 8 GB hat ist das nicht gerade Zukunftssicher und ich hab die Chance ergriffen.
Das Problem ist das ich die Karte eingebaut habe und dann auch einen Time Spy laufen lassen habe und der Benchmark war jetzt nicht wie gewünscht.
Davon hatte ich 27 354 Grafikpunkte und knapp 10 000 CPU Punkte. Im Internet habe ich viele Benchmarks gesehen wo die Grafikkarte bis zu 37 000 Punkte erreicht.
Ich weiß die CPU ist nicht die beste, soll auch demnächst ausgetauscht werden aber limitiert Sie so Stark das dadurch knapp 10 000 Punkte verloren gehen ?


Zur CPU ich habe momentan ja noch ein Board mit AM4 Sockel, ich überlege mir als CPU- da ich das Board nicht tauschen möchte jetzt unbedingt - zu holen entweder den 5800X3D oder den AMD Ryzen 9 5900X, was meint Ihr ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update
Hardware Beschleunigte GPU aktiviert
Verschiedenste Settings versucht in Gefore Systemeinstellungen

Vielen Dank für eure Mühe
 
Jop, liegt an der CPU, TimeSpy ist halt ein WQHD Test, mach mal TimeSpy Extreme (4K), dann wird es auch ungefähr mit der Punktzahl zu anderen 4090 passen.

Konkretes Beispiel von ehem. Teilen bei mir:

TimeSpy mit einer KFA2 RTX 4090 und einem 12600KF:
Gesamt: 27.752
GPU: 33.822
CPU: 13.760

TimeSpy mit einer KFA2 RTX 4090 und einem 13900KS:
Gesamt: 36.138
GPU: 38.178
CPU: 27.739

Spiele-PC? Dann 5800X3D all the way.

Hoffe das beantwortet all Deine Fragen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16 und djducky
Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue rein und sage: du hast eine 4080 und keine 4090 gekauft.
Falls du dir absolut sicher bist, dass es eine 4090 ist, dann ist die CPU hier limitierend.
 
Du kannst mit Sicherheit auch eine 4090 "klein kriegen". Wenn du wirklich möglichst hohe FPS fahren willst, dann kauf dir nen 5800X3D. Ansonsten würde ich die Grafik-Regler so hochdrehen bis du's schön findest und ein FPS-Limit einstellen. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus Energie verbraten. Gute FPS in single Player Games kriegt auch ein 3700X noch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
@Shadow86 Das sind quasi die Werte die du beim normalen Time Spy hattest ?
Okey ich versuche mal den 4K.
Ich habe vorhin z.b The Last of Us getestet in 4K in höchsten Settings ohne DLSS da hatte ich maximal um die 65 FPS, Die Auslastung war zwar bei 99 % aber der Stromverbrauch war teilweise nur bei 220-250 Watt ist ja etwas wenig eigentlich für ne 4090 :D

@rg88 Haha :D ne ist tatsächlich eine 4090 :D
 
Shanti16 schrieb:
Die Auslastung war zwar bei 99 % aber der Stromverbrauch war teilweise nur bei 220-250 Watt ist ja etwas wenig eigentlich für ne 4090 :D
Dann CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ja ist eigentlich reiner Gamer-PC also doch der 5800X3D. !
 
Shanti16 schrieb:
Haha :D ne ist tatsächlich eine 4090 :D
Lach nicht, wär nicht das erste Mal ;) die 4080 gibt's ja mit dem selben flecktarn.
Ergänzung ()

Shanti16 schrieb:
Ja ist eigentlich reiner Gamer-PC also doch der 5800X3D. !
Ja. Klar. Was sonst. Beste Gamer CPU für am4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
Okey, dann werde ich mir mal die CPU kaufen & mal sehen ob es dann besser läuft.
@Shadow86 was hast du für eine Punktzahl in Time Spy Extreme mit deiner 4090 ?
 
Wie gesagt: Vergiss mal benchmark-Kram und so. Wenn die CPU dich wirklich in den FPS, die du brauchst, limitiert - dann rüste auf. Ansonsten mach dir deine Settings schön, stell ein FPS-Limit ein und spar Strom. Wer braucht 250 FPS in Witcher 3? Jetzt mal so als Beispiel. Synthetische Benchmarks sind nicht ausschlaggebend wür den Kauf von Hardware, sondern dein Einsatzzweck.

Stichwort Limit: Die Karte auf 300-350W zu limitieren macht ohnehin Sinn.

Und falls du doch aufrüstest: denk dran, dass du ggf. vor dem CPU-Tausch ein Bios-Update machen musst.
 
Bei einer 4090 passt im Grunde nur der 5800x3D dazu auf AM4, selbst bei der 4080 würde ich da schon keine langsamere CPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
@djducky Also ich spiele zwar auch Single-Player Games aber auch viel Multiplayer & z.b. in BF 2042 habe ich maximal so 100 FPS eher meistens aber um die 70-80 und bei Modern Warfare 2 vllt so 120-130 selten auch mal 150-160. Es sollte in solchen Spielen dann schon mit 144 HZ laufen und nicht dauernd dropen.
 
@Shanti16
Dann brauchst du tatsächlich eine schnellere CPU. Aber nicht wegen der 4090, sondern weil du da aus ganz anderen Gründen in ein relativ frühes CPU-Limit rennst.

Ich habe mich nur gewundert, dass hier wegen eines synthetischen Benchmarks zum Aufrüsten geraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
@Pro_Bro Vielen Dank. Ja wie gesagt ging alles ziemlich zügig war nicht geplant :D
Ergänzung ()

@djducky schneller dann als der 5800x3D ? oder könnte der dafür dann auch langen ?
 
@Shanti16
Der 5800X3D ist eine ganze Ecke schneller. Ob er dir in deinen Games langt, wirst du nur durch Benchmarks der entsprechenden Games heraus finden. Da schau mal auf Youtube oder so. Man kann mit entsprechenden Einstellungen immer entweder ein CPU- oder GPU-Limit erzwingen. Grundsätzlich ist der 5800X3D aus P/L Sicht eine sehr gute Wahl. Für alles andere bräuchtest du auch Board und RAM neu. Da wäre dann wohl der 7800X3D die beste Wahl. da wärste wohl bei insgesamt so 750€.
 
Wird wohl die CPU in Kombi mit Ram sein. Ein 5600x reicht gerade so in QHD nicht eine 3090ti auszubremsen. Der 3700x ist ein Stück langsamer.
Wenn du in 4k zockst wird sich zwar eine neue CPU bemerkbar machen aber vielleicht nicht in dem Masse und in der Art wie du es dir vorstellst.

Immer wieder gerne über mehrere Games zur Orientierung. Ein 5800x3d könnte eine gute Lösung sein-

Screenshot 2023-04-05 155006.png
 
djducky schrieb:
Ich habe mich nur gewundert, dass hier wegen eines synthetischen Benchmarks zum Aufrüsten geraten wird.
Weil es keinen Sinn macht eine unfassbar teure Grafikkarte drin zu haben, die definitiv in den meisten Spielen ins CPU-Limit rennt, wenn man eine Zen2-CPU nutzt, die defacto auf der AM4-Plattform nunmal zwei Generationen hinten ist und somit 20-50% Leistung kostet, je nach Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@rg88
Grundsätzlich stimmt das schon. Es war aber eine spontane Gebrauchtübernahme und man muss eine 4090 auch nicht immer voll ausfahren. Es gibt FPS-Limits, 4K-vergleiche (siehe über dir) und den Blick auf die Stromrechnung. ;)

Wenn er aber relativ früh ins CPU-Limit rennt - wie bei Onlinegames - dann sehe ich das ein.
 
Shanti16 schrieb:
@djducky schneller dann als der 5800x3D ? oder könnte der dafür dann auch langen ?
die CPU ist ein super Basis für die GPU.
Es muss auch immer der wirtschaftlicher Faktor betrachtet werden und bei deiner vorhandenen Hardware ist die 5800X3D einfach die günstigste und beste Wahl, die man treffen kann. Alles andere kostet unverhältnismäßig mehr.
Zudem: Würdest du jetzt eine neue Plattform kaufen und die AM4-Super-CPU nicht ausnutzen, hättest du den größten Vorteil der der Plattform nie in Anspruch genommen.
Genau das ist es, was AM4 ausmacht: Man hat am Ende der Laufzeit noch einmal brachiale Mehrleistung bekommen für ein vergleichsweise uraltes System. Billiger an soviel Leistung zu kommen ist schlicht nicht möglich.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
und man muss eine 4090 auch nicht immer voll ausfahren. Es gibt FPS-Limits, 4K-vergleiche (siehe über dir) und den Blick auf die Stromrechnung. ;)
ähm... dann kauft man sich keine 4090... egal ob man sie spontan gekauft hat oder regulär. Es macht keinen Sinn eine solch teure Karte zu kaufen und dann mit angezogener Handbremse laufen zu lassen, wenn die CPU gerade mal 300 Euro kostet bei einem GPU-Preis von 1500!
 
@rg88
Mal so ein Beispiel: Ich spiele ein SP Game auf 4K mit hohen Settings. Die Karte könnte mir 200 FPS liefern, die alte CPU kann 150. Wo ist da jetzt die "angezogene Handbremse", wenn ich bei 144FPS limitiere und das Spiel in komplett flüssig genieße? Was geht mir verloren?

Klar ist das ein cherry-Picked Beispiel, aber das ist bei genügend Leuten so: Sie kaufen für den FPS-Balken, nicht für ihren Einsatzzweck. Würde mir jetzt jemand ne 4090 schenken, würde ich die CPU auch nur aufrüsten, weil dann geplantes GPU-Budget frei würde, ich Planetside 2 spiele und die CPU da z.T. früh bremst (auch schon mit meiner 1070). Aber sicher nicht für SP-Games.
 
Zurück
Oben