Mit eurerm wissen zum Neuen Gaming Rechner

DreSilva

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,
Bin seit einigen Jahren vom PC auf die PlayStation gewechselt, jetzt aber will ich wieder zurück an den PC.
Konnte mir vor 2 Jahren einen Office Rechner für günstige 50€ ergattern und möchte diesen jetzt ( ich denke das muss fast alles) fürs Gaming aufrüsten.
Mein Budget liegt so bei ungefähr 600-700€, wenns etwas mehr wird ist auch nicht schlimm.

Der Rechner sollte rein fürs Gaming sein, und bissle photoshop/video

Der PC heißt HP Compaqt Elite 8100 CMT, wegen dem Gehäuse falls ein neues auch her muss.

Daten:
Prozessor: Intel Core i5-650, 2x 3,2 GHz, Cache: 512 KB, FSB: 2500 MHz, CPU-Kern: Clarksdale, TDP: 73 W
Arbeitsspeicher: 8gb DDR3-SDRAM, PC 5300, erweiterbar auf 16384 MB, 4 Steckplätze vorhanden
Grafikchip: Intel
Soundchip: onboard
Interne Festplatte: 250 GB
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
Ethernet-LAN (RJ-45) mit 10/100/1000 MBit/s
Anschlüsse: 10x USB 2.0 (4x Front), VGA, DisplayPort, PS/2, 1x seriell, je 1x Kopfhörer/Mikrofon (Front), 1x RJ-45
Erweiterungssteckplätze: 2x PCI-Express (x16), 1x PCI-Express (x1), 4x DIMM
Laufwerksschächte: 3x 3,5", 3x 5,25"
Habe meine alte Grafikkarte zusätzlich eingebaut, Radeon HD4670 512Mb

Danke euch schonmal
Gruß

Das wäre auch mein Vorschlag: den alten Rechner so wie er ist weiter verschenken/verkaufen und komplett neu machen.

Welche Spiele in welcher Auflösung strebst du denn an? Wird außer dem neuen PC noch etwas benötigt?

Der 750 € Rechner aus der FAQ ist schon gut. Ich würde zunächst nur 8 GB RAM, dafür die RX 480 unterbringen.

"Mit eurerm wissen" <-- :rolleyes:

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber vom aktuellen Rechner würde ich nur den DVD-Brenner behalten.

Es muss alles neu gemacht werden.

1. Am besten vorher - hier durchlesen:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

2. Dann hier in deinem Thread deine zusammen gestellten Komponenten posten und Begutachten lassen.

3. Hier dann Leute suchen aus deiner Umgebung die dir beim Zusammenbau helfen.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zusatzfragen:

Hast du einen Monitor, den du weiter nutzen möchtest? Wie heißt das Model?

Hast du ein Headset, Tastatur, Maus die du weiter nutzen kannst, oder muss da auch was neu?

Sind ja alles Dinge die auch ins Budget gehen.

PS: Den aktuellen alten PC formatieren, schön vom Staub befreien und für 50 € in Ebay Kleinanzeigen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am preiswertesten geht es, wenn du folgendes aufrüstest:
  • i7 860 gebraucht
  • 1x8GiB DDR3 Ram (hängt davon ab, welches Mainboard du hast und ob es 4 Riegel unterstüzt)
  • Eine HD7870 2GiB oder eine HD7950

Das Teure beim Sockel 1156 sind jedoch eher die Mainboards und nicht die Prozessoren.
Zuletzt schließt sich die Frage an, welches Netzteil du ganz genau hast.

Grundsätzlich spräche nichts dagegen, völlig neu anzufangen. Man kann beides machen.
Um das zu entscheiden fehlen jedoch Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage ist, welche Spiele du damit spielen willst, in welcher Auflösung und in welcher Qualitätsstufe.

Ganz pauschal gesagt, würde ich das komplette Teil ersetzen. Für dieses Mainboard/diesen Sockel kriegst du heute nichts mehr, was wirklich spieletauglich ist, mehr RAM bringt dich auch nicht weiter und eine SSD alleine zieht den Karren auch nicht aus dem Dreck.

Daher wäre mein Vorschlag: orientier dich am 600€ Build oder ein wenig unterhalb am 750€ Build. Festplatte und DVD Brenner kannst du natürlich mitnehmen bei Bedarf, aber alles andere muss neu her.

Woow, also doch so schlecht :D

Die Festplatte ist eine SSD hatte ich vergessen, aber nur mit 80GB :freak:

Ok, dann wird ich mich mal durchlesen und mich dann nochmals melden :D
Ergänzung ()

Als Monitor benutze ich meinen Samsung Fernseher :)
Tastatur und Maus habe ich auch schon da.
5.1 Soundanlage mit Verstärker auch :D
Ergänzung ()

Zu den Spielen,
da sollte schon alles auf Max. eingestellt sein und auf FULL HD mindestens laufen.

Würde zu GTA, BF1, Witcher 3 erstmal greifen

SSD ist doch schon mal ne feine Sache. Da passt das Betriebssystem drauf und man muss nicht noch mal Geld in eine SSD investieren, welche derzeit eh preislich nur den Weg nach oben gehen.

Mit dem Budget einen i5-7500 und eine RX 480 8GB unter zu bekommen wäre natürlich Klasse :)

Immerhin etwas :)

Einen CPU Kühler ist aber nicht zwingend nötig?
Konnte ich bei der Zusammenstellung in der Liste nicht finden.

Einen alternativen CPU Kühler brauchst du nicht zwingend. Wenn er nicht ins Budget passt, dann nimmst du den Standard-Kühler von Intel. Der verrichtet seinen Dienst ebenfalls sehr zuverlässig, ist halt einfach nicht ganz so leise wie die Kühllösungen von Thermalright, Alpenföhn & co.
Aber grundsätzlich würde ich vorrangig CPU und GPU wichtiger einstufen als ein möglichst leises System. Andere Kühler kannst du zum späteren Zeitpunkt jederzeit nachrüsten, das ist kein Thema.

Die 80GB SSD wird übrigens relativ knapp, selbst wenn du da nur Windows & Auslagerungsdatei drauf hast. Ich weiss nicht wie es bei Windows 10 mit dem Platzbedarf aussieht, aber mein WIndows 7 genehmigt sich durchaus auch 50GB und das wächst im Laufe der Jahre auch immer ein wenig an sofern man sich nicht regelmässig darum kümmert.
Somit würde ich das Geld für eine Crucial MX300 mit 275GB sicherlich budgetieren. Das sind 85€ und du profitierst nicht nur vom zusätzlichen Speicherplatz, die SSD dürfte auch fühlbar schneller sein als deine alte.

Ein Upgrade des alten Rechners ist nicht so einfach, da HP proprietäre Bauteile verwendet, z.B. das Netzteil. Dieses hat nur 320W so weit ich weiß, dazu bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einen PCIe Stecker bereitstellt. Man könnte also maximal einen i7 870 einbauen, dazu vermutlich nur eine Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss, z.B. GTX 1050ti

Zu deiner jetzigen Konfiguration wäre das schon ein beträchtlicher Leistungsschub.

Besser wäre aber wohl alles neu zu machen.

Zurück
Oben