News Mit Fedora 44 als Basis: Ultramarine Linux 44 erscheint mit KDE Plasma 6.7 und mehr

Zhenwu schrieb:
Fair point. hatte ich im Test.
Latenz auf XBOX ONE nativ via Mobil funk deutlich besser. Gewinnentscheidend. PS4 genauso gut.

Btw, ich nutze XBOX Cloud Gaming via Game Pass Ultimate, premium upgrade.
Latenz wie nativ, GeForce Now weit ueberlegen, dazu Series X raytracing. I recommend.
Allerdings auch gut 10GB die Stunde 😅🤷‍♂️

Damit hab ich schon 👑👑+ geholt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
OK, jetzt mache ich auch mal wieder mit: Windows braucht es für mich nur noch für Windows-spezifische hardwarenahe Software, auf die ich (noch) nicht verzichten will.

Linux und seine Distributionen sind doch bzgl. Flexibilität, Anpassbarkeit und Stabilität (exkl. Rolling-Releases) schon lange auf einem ganz anderen Level. Die Linux-Plattform ist der "OBI/Toom der Betriebssysteme".

Nur in einem ist Windows für mich noch "führend": Das Win-DE ist besser als das von MacOS. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
empower schrieb:
CachyOS, Ubuntu, Mint
empower schrieb:
wär für mich ne ausrede
Was für eine Ausrede???
Eine alternative definitiv - siehe unten
Kumiho schrieb:
Fair point. hatte ich im Test.
Latenz auf XBOX ONE nativ via Mobil funk deutlich besser. Gewinnentscheidend. PS4 genauso gut.
Klar, wer die letzte MS benötigt ist da wohl falsch. Ich wollte eigentlich nur die Möglichkeit aufzeigen, für Gelegenheitsspieler sicherlich eine gute alternative.

Ansonsten kann man sich ja auch gleich die Hardware Online mieten, da könnte die latenz besser sein.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Nur in einem ist Windows für mich noch "führend": Das Win-DE ist besser als das von MacOS.
Ich muss jedes Mal weinen, wenn ich mal an den Windows Desktop muss. KDE ist dem maßlos überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, ComputerJunge und Kumiho
@Zhenwu
Dieser Anfälligkeit für Weinerlichkeit entgehe ich durch konsequente Meidung von KDE. :D

In Redmond gab es mal ein paar Jahre, in welchen man sich des Mehrwerts von Optionen für Nutzer bewusst war. Das ist leider verdammt lang her.
Mich stört es insofern nicht (mehr) signifikant, da ich primär in Anwendungen unterwegs bin und bei meinen wichtigen OS-spezifischen Aufgaben schon laaaange meinen eigenen Workflow habe (mit free und non-free Zusatzsoftware).

Für mich ist es aber immer wieder faszinierend zu bezeugen, wie man dieses Potential so nachhaltig liegen lassen kann.

Zhenwu schrieb:
CachyOS, Ubuntu, Mint
Naja, alles halt doch ein bisschen altbacken und von vorvorgestern. :D

Code:
~$ inxi -S
System:
  Host: T480s Kernel: 7.2.0-0.rc1.260701g665159e24674.16.fc45.x86_64
    arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 6.7.1 Distro: Fedora Linux 45 (KDE Plasma Desktop
    Edition Prerelease)
Scherz beiseite, alle von dir genannten Distris sind doch nur irgend welche "basiert auf"-Distris - entzieh denen die Basis und sie sind Geschichte.

• Gefällt mir
Ubuntu basiert auf Debian - sollte es aus irgend einem Grund mal Debian nicht mehr geben, dann war´s das mit Ubuntu. ;)

• Gefällt mir
Habicht schrieb:
sollte es aus irgend einem Grund mal Debian nicht mehr geben,...
kuemmert sich Ubuntu drum, wie eh und je 😉
Da geht das meiste direkt auch in debian rein.
open source, geben - nehmen - community driven - corpo backed 🤞🤞🙏
Ergänzung ()

Addendum: KI powered
In the world of Cyberpunk 2077, being "Corpo-backed" refers to the life path where the protagonist, V, begins as an elite counter-intelligence agent for the megacorporation Arasaka.
Ergänzung ()

Sorry, zu viele Tabs. ich merks grad selbst 🙃
Ich komm morgen wieder. Gute Nacht 🙏

Habicht schrieb:
Naja, alles halt doch ein bisschen altbacken und von vorvorgestern. :D
Hier meinte mal ein ganz großer Fan von Windows, das Windows die krasseste Abwärtskompatibilität hätte von allen Systemen am Markt.
Ich denke den Wettbewerb "Altbacken" gewinnt Windows Haus hoch.
Habicht schrieb:
Scherz beiseite, alle von dir genannten Distris sind doch nur irgend welche "basiert auf"-Distris - entzieh denen die Basis und sie sind Geschichte.
Welch starkes Argument, irgendwie stammt alles nur von wenigen Ab: https://www.ux-republic.com/wp-content/uploads/2016/10/arbre.png
Habicht schrieb:
Ubuntu basiert auf Debian - sollte es aus irgend einem Grund mal Debian nicht mehr geben, dann war´s das mit Ubuntu. ;)
Stimmt, das war bei Open Source schon immer so.
GeForkt wurde noch nie oder Projekte mit neuen Entwicklern weiter geführt.
Und Ubuntu fehlt es absolut an mitteln ihr System am Leben zu halten 🤣

Was passiert denn mit Windows, wenn MS sich entscheiden würde, die Entwicklung einzustellen? Sind wir mal ganz ehrlich: Das Einzige, was Windows bleibt, ist der Desktop. In allen anderen Bereichen ist Linux Marktführer.

Kumiho schrieb:
Auf Windows laeufen so gut wie alle DRM Inhalte in bester Qualitaet. Neidvoll ins Wohnzimmer schiel...
Wobei man an der Stelle noch ergänzen kann:
DRM heißt ja im Kern: Jemand anderes hat (gewisse) Verfügungsgewalt über den PC und kann darüber bestimmen, was da läuft oder nicht.
Und stellt zudem eine potentielle Problemquelle da.

Und da hat verständlicherweise nicht jeder Bock drauf. Und dann ist es auch nachvollziehbar, das so Mancher auf Dinge verzichtet als sich gegenüber irgendeiner Contentmafia zu prostituieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gohma, Kumiho und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Und da hat verständlicherweise nicht jeder Bock drauf.
Ja, natuerlich. Du hast vollkommen Recht.
Aber ich bin so einer ich hab auch ubuntu bro, ich meine pro active wenn ich auf LTS unterwegs bin. 🤷‍♂️
Dennoch hast Du mehr Recht, seh ich ein. 👍

btw, eigentlich bin ich schon im Bett, ich wart nur noch grad bis RuRu sich meldet.
Die is bestimmt schon eingeschlafen. Aber ich kann ja nie wissen.
Is neulich erstwieder 3Uhr ihrer Zeit, unter Woche live gegangen. Da war gut dass ich zufaellig* da war.

*zufaellig kann @Banger es zur Not verifizieren.
Aber bitte nervt ihn nicht!!
War viel los in letzter Zeit 💪
@Banger ❤️+2 🎶​

Zuletzt bearbeitet: (Banger is blessed & verified)
Habicht schrieb:
Das Problem ist bei den meisten Distros überhaupt nicht dass die Basis wegfällt sondern dass die Distro mit den 3 Maintainern die es erst seit 7 Monaten gibt wegfällt. Die Basis-Distros wie Debian, Fedora, Arch, (Ubuntu) sind da zuverlässiger. Die fallen nicht auseinander wenn mal ein Maintainer keinen Bock mehr hat.

Debian sucht ja immer nach dem naechsten Boss.
Will wohl keiner machen. Wie bei meinem Job. 🫡

Ich seh mich schon am Ende den Throne besteigen, einfach nur weil ich nicht Nein sagen kann oder sonst unhoeflich sein moechte 🤷‍♂️ 🙇‍♂️

Spass, ich koennte das auch nicht machen😉

Die bieten ja ein Script an, um das normale Fedora so anzupassen, dass es zu Ultramarine wird. Wenn die auch den umgekehrten Weg anbieten würden, wäre das zumindest eine Sicherheit, nicht mit einem halbverlassenen System dazustehen, falls sie irgendwann keinen Bock mehr haben. 😅

Man muss zu der ganzen "Was passiert, wenn die von mir benutzte Distribution XYZ aus irgendwelchen Gründen wegstirbt"-Diskussion auch mal fragen:
Wie dramatisch ist das wirklich?
Im Grunde sind die Distributionen ja jetzt nicht so unterschiedlich. Nicht zuletzt deshalb, weil sie aus den gleichen Pool von Software schöpfen. Gibt sicher auch mal mehr mal weniger auch distributionsspezifischen Dinge. Denn noch. Wenn XYZ weg fällt dürfte es jetzt nicht so schwer sein, zu einer anderen Distribution zu migrieren. Klar. Man muss sich umgucken. Man muss neu installieren und ggf. noch irgendwie Daten und Konfigurationen rüber bringen. Vielleicht noch ein bisschen umgewöhnen und das wars dann aber auch schon.

Das ist jetzt vielleicht nicht angenehm und bedeutet auch ein bissl Aufwand. Aber ist jetzt auch kein riesen Problem. Der Umstieg von Distribution A nach Distribution B ist ja beispielsweise nicht so einschneidend wie der Umstieg von Windows auf Linux oder so.

Und selbst wenn man davor Angst hat: Dann nimmt man halt im Zweifel eher eine große Distribution die es schon lange gibt und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit eher gering, das einem das passiert.

Insgesamt ist das also aus meiner Sicht 'ne ziemliche Phantom-Diskussion.

Zhenwu schrieb:
Was passiert denn mit Windows, wenn MS sich entscheiden würde, die Entwicklung einzustellen?
Ergänzend dazu:
Ich finde es auch total witzig: Gibts wenig Distribution, wird rumgeheult: "Was ist denn nun wenn die stirbt?" Gibts viele Distribution, dann wird rumgeheult, das in dem Distributionsdschungel keiner durchsieht. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Zhenwu
Die Foundation evaluiert es gerade. https://ultramarine-linux.org/
Teaser.png

https://distrowatch.com/table.php?distribution=ultramarine
Btw, hab ich es vorgeschlagen ☝️😘

For the Emperor || Warhammer 40k edit

@Garmor Nicht in meinem Universum. Ich kann aber auch springen, bin flexible. 🫡

aus keiner Welt

Liebe Gruesse ❤️
und schoenen Sonntag

Zurück