News Mit Fedora 44 als Basis: Ultramarine Linux 44 erscheint mit KDE Plasma 6.7 und mehr

floTTes schrieb:
@0x8100,
daher ja die News! :evillol:

Bis auf CentOS/RHEL kann man Red Hat imho vergessen. Mit Fedora bist ja nur am Upgraden ...
Betrifft das nicht nur die aktuelle Version 44 ?

Also wir sind als Unternehmen komplett auf Fedora Workstation gewechselt und sind damit extrem zufrieden. Gerade die Performance ist brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho und floTTes
empower schrieb:
ein OS an dem 8 leute programmiert haben, was könnte schon schiefgehen :evillol:
Aber das stimmt doch nicht, es sind hunderte weil es einfach eine andere Zusammenstellung und Konfiguration bestehender software ist.

Ich würde eher sagen bis zu 8 maintainer, wobei mir das auch zu wenig ist.

@JustAnotherTux bei fedora ja, aber was macht man, wenn es bei Ultramarine nicht mehr weiter geht. ich selbst würde generell nur auf ein großes linux setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@empower Da stimme ich dir komplett zu

Ultramarine Linux. Da hab ich noch nie von gehört oder gelesen. Aber es fliegt ja so viel unter dem Radar.. vielleicht könnte man daraus eine Serie machen? Jede Woche wird eine Distro vorgestellt, die niemand auf dem Schirm hat. :) Notier dir das mal, @apensler . ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho, Termy und Derduke
Zer0DEV schrieb:
es gibt eine viiiiiiiiiiiiel zu große Auswahl an Distributionen.
Seltsam, das dieses Argument kommt. Weil in jeden anderen Lebensbereich stört es irgendwie keinen.
Niemand beschwert sich über hunderte Biersorten oder tausende Autotypen oder dutzende Joghurtsorten.
Aber in gefühlt jeden zweiten Distributionsthread kommt dann, das es bei Linux viel zu viel Auswahl gibt.

Ich würde vielleicht noch den Punkt ein stückweit mitgehen, das es insbesondere für den Anfänger überfordernd sein kann die für ihn beste Distribution zu finden.
Aber auch der ist nicht wirklich haltbar. Denn es geht für einen Anfänger ja darum, überhaupt erst mal ein Gefühl fürs System zu bekommen und dann spielt es letztlich gar keine so große Rolle, welche Distribution man nimmt. Da wird man einfach einer der geläufigen Distributionen nehmen und gut ist.

Also quasi genau so wie man es auch in allen anderen Bereichen macht. Wer irgendwie mit malen anfängt, der greift ja auch nicht zu genau den Pinseln oder Farben die am besten zu ihm passen, sondern er nimmt erst mal das was er so findet und schaut erst mal, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Wenn er dann Kompetanz aufgebaut hat, erst dann ist er ja in der Lage zu beurteilen, worauf er zu achten hat.

Kurzum:
Um diese Distributionsauswahl wird ein viel zu großer Affentanz gemacht und dem eine Bedeutung zugeschoben, die sie in Wirklichkeit gar nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Kumiho, @mo und 9 andere
Kuristina schrieb:
Ultramarine Linux. Da hab ich noch nie von gehört oder gelesen. Aber es fliegt ja so viel unter dem Radar.. vielleicht könnte man daraus eine Serie machen? Jede Woche wird eine Distro vorgestellt, die niemand auf dem Schirm hat. :) Notier dir das mal, @apensler . ^^

Man sollte das dann aber anders verkaufen und auch mal die Merkmale ausarbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho und Kuristina
floTTes schrieb:
Na sie mal einer an. Wieso dann der Hype um Bazzite? :freak:
Was ist den Bazzite? Mach dich schlau, dann kannst du dir das selber beantworten!
PS: Es ist Fedora Atomic mit KDE und Steam schon vorinstalliert, Glückwunsch!

@Lord_X,
ja eben! :freak:

nVidia-Treiber, Steam und ein Theme ... BÄMM! MEINE DISTRO! Sie LEBE!

Mir stört nicht die Menge an Distros, sondern die ganzen Dilettanten, die ihre eigenen Distros zu solchen "erheben". Die meistens Distros verdienten allenfalls die Bezeichnung flavor.

0x8100 hat es schon erwähnt. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal?
Wieso macht man eine Distro zu einer Distro, wenn ein einfaches Shell-Script auch reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Addendum: Warhammer 40k - N2 Total War
Bin ich eigentlich die Einzige die bei Warhammer 40k & Linux dauernd irgendwelche Zusammenhaenge sieht? Ihr Nerd's seid doch alle gleich 😋

Ich bin uebrigens von der Inquisition

Das mir keine Klagen kommen
Freundlichst
Kumiho 😘

@Kumiho / nipponpasi
Du spamst gefühlt jeden zweiten Thread mit Deinen nur distanziert passenden YT-Links zu. Versuche es doch mal mit etwas Zurückhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
andy_m4 schrieb:
Um diese Distributionsauswahl wird ein viel zu großer Affentanz gemacht und dem eine Bedeutung zugeschoben, die sie in Wirklichkeit gar nicht hat.
Völlig richtig!
Wird halt immer "von außen" rein getragen.
Ist ungefähr so, als würden die Deutschen den Briten ständig erklären, dass ihre Sprache viel zu viel Wörter hat. ;)

Manche suchen die Distro nach der community aus ☝️😌 @@mo
Ergänzung ()

Lord_X schrieb:
Mach dich schlau, dann kannst du dir das selber beantworten!
use RTFM please 😌 - 🫡

Zuletzt bearbeitet: (I use arch, btw)
andy_m4 schrieb:
Seltsam, das dieses Argument kommt. Weil in jeden anderen Lebensbereich stört es irgendwie keinen.
Niemand beschwert sich über hunderte Biersorten oder tausende Autotypen oder dutzende Joghurtsorten.
Aber in gefühlt jeden zweiten Distributionsthread kommt dann, das es bei Linux viel zu viel Auswahl gibt.
weil kein einziges davon an windows herankommt. wenn es mal ein richtig gutes linux geben würde, dann würden die leute das benutzen.

empower schrieb:
wenn es mal ein richtig gutes linux geben würde, dann würden die leute das benutzen.
Nein würden sie auch dann nicht und ich sag dir gerne warum, der großteil der User kaufen sich einen fertigen PC oder Laptop und rate mal was da drauf installiert ist, richtig Windows und der großteil der DAUs weiß nicht mal was Linux ist (haben vielleicht mal irgendwo davon gehört aber das war es dann auch schon), die kennen eventuell eben noch Mac da von Apple und auch Werbung existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
empower schrieb:
weil kein einziges davon an windows herankommt. wenn es mal ein richtig gutes linux geben würde, dann würden die leute das benutzen.
Naja. Es kommt sicher auch immer darauf an, was man machen will.
Es hat daher gar kein Sinn über "das Beste" zu reden. Man muss klar formulieren, was man haben möchte und erst dann kann man überhaupt darüber reden, was die Anforderungen am besten erfüllt.

Und ja. Das kann von mir aus mal so und mal so aussehen.
Aber Pauschalaussagen helfen da in keiner Weise weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Kumiho
Zum zocken is Windows besser, da geht Fortnite.
Kann ich allerdings drauf verzichten, Dank Konsole.

Fuer Alles Andere ist bei mir Arch Linux am Besten.
Grad +6 flatpak, is aber auch kein Muss.

Bin hoch zufrieden, aber auch gefuehlt nur noch am updaten. Ein Glueck mach ich das gern 😌👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Zhenwu
empower schrieb:
Ich kenne mindestens 3 Distributionen die sogar besser sind als Windows.
Ergänzung ()

Kumiho schrieb:
Zum zocken is Windows besser, da geht Fortnite.
Kann ich allerdings drauf verzichten, Dank Konsole.
Das wiederum läuft aber auch mit Gforce Now.
Muss also nicht unbedingt Console sein

Zurück
Oben