Mit Geofencing Mobilfunk abschalten?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.495
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass immer dann, wenn das iPhone mit einem bestimmten WLAN verbunden ist, das iPhone dann automatisch den Mobilfunk abschaltet?
 
Ja, kannst du über Automation in der Kurzbefehle App realisieren.
 
Vollautomatisiert geht das beim iPhone nicht. Du könntest einen Kurzbefehl erstellen, der dich bei Verbindung mit einem oder mehrerer bestimmten WLAN-Netzwerke den Flugmodus sowie WLANaktiviert
 
@bandchef Was ist der Zweck? Willst du verhindern, dass bei kurzfristigen WLAN-Abbrüchen der Datenverkehr über Mobilfunk geleitet wird oder willst du tatsächlich Mobilfunk (also auch Telefonie/SMS) des Handys deaktivieren?
 
@IBMlover Automations werden schon seit längerer Zeit nicht mehr automatisiert ausgeführt, sondern nur noch nach Bestätigung durch den Benutzer. Wüsste daher nicht, wie das vollautomatisiert gehen soll. Gerne ein Hinweis, falls ich was verpasst habe.
 
Danke für eure Antworten. Aber richtig klar ist jetzt nicht ob es nun geht oder nicht?!

scooter010 schrieb:
Was ist der Zweck? Willst du verhindern, dass bei kurzfristigen WLAN-Abbrüchen der Datenverkehr über Mobilfunk geleitet wird oder willst du tatsächlich Mobilfunk (also auch Telefonie/SMS) des Handys deaktivieren?
Wenn ich zu Hause bin habe ich im ganzen Hause WLAN Call. Aber ab und zu das komische Problem, dass er im Keller dann doch noch so viel Empfang findet, dass er manchmal das WLAN Call abschaltet und blöderweise auf den miserablen Mobilfunk umschaltet (kompletter Stahlbeton-Keller sei Dank!). Im EG ist das übrigens nie so. Da bleibt dann WLAN Call auch obwohl der Mobilfunk bestens ist.

Nun war eben meine Idee: Zu Hause kurzer Hand den Mobilfunk abschalten und ihm gar nicht mehr die Möglichkeit bieten den Mobilfunk zu nutzen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt
Mal die Kurzbefehle App installiert:


Wenn WLAN verbunden, dann Mobilfunk abschalten:

IMG_8040.png
IMG_8041.png

Wenn ich hier nun auf Aktion hinzufügen klicke, dann findet er mit "Mobilfunk" aber nichts. Ich denke, ich benutze da den falschen Suchbegriff!

Geht das ganze dann auch in die andere RIchtung? Wenn kein WLAN, dann Mobilfunk aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du unter "Aktionen hinzufügen" suchen musst heißt "Mobile Daten konfigurieren".
 
Ah, ok. Da kommt dann Mobile Daten "Ein". Wenn ich dann auf das "Ein" klicke, kann ich es auf "Aus" umschalten. Ein bisschen drunter steht dann noch "Aus dem Menü auswählen" und "Eins", "Zwei", "+ neues Objekt hinzufügen?

Irgendwie für mich grad nicht so durchsichtig.
Ergänzung ()

1687418035377.png


So sieht das jetzt aus
 
Spannend, hab mich lange nicht mehr mit sowas befasst.

Für Symbian Smartphones gabs vor ca 13 Jahren ne App die hieß Situations. Hat genau das(und noch etliches mehr) gemacht.
 
Ich habe es folgendermaßen realisiert, das funktioniert vollkommen automatisch:

  • Einen neuen Fokus "Zu Hause" erstellt, der aktiviert wird, sobald ich nach Hause komme
  • Eine Automation erstellt "Wenn Zu Hause aktiviert wird" bei der die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden:
    • Fokus "Zu Hause" deaktivieren
    • WLAN einschalten
    • Mobilfunk ausschalten
Hier kann man die Optionen "Vor Ausführen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" deaktivieren, so daß alles vollkommen automatisch abläuft.

Verdammt, habe das mit dem WLAN überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und jlnprssnr
@Frightener Das hört sich gut an.

Was ich gard aber nicht verstehe, wie ich den Fokus "Zu Hause" automatisch beim nach Hause kommen aktivieren lasse? Das kann dann ja nur über GPS gehen? Wo find ich diese Einstellung?

Edit: Habe es gefunden. Man muss widersinnig auf "Zeitplan" drücken, damit man dann "Ort" angezeigt bekommt.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf, dass das mit dem Fokus irgendwie bei mir keinen großen Sinn macht, weil ich die Automation ja gleich so einstellen kann, dass er die Mobile Daten deaktivieren/aktivieren soll, wenn ich "Daheim" ankomme/verlasse. Das geht auch mit der Automation.

Interessanter ist allerdings grad, warum unter Standortauswahl meine alte Adresse als Privat angezeigt wird. Wo kann man das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automation
bandchef schrieb:
@Frightener Das hört sich gut an.

Mir fällt gerade auf, dass das mit dem Fokus irgendwie bei mir keinen großen Sinn macht, weil ich die Automation ja gleich so einstellen kann, dass er die Mobile Daten deaktivieren/aktivieren soll, wenn ich "Daheim" ankomme/verlasse. Das geht auch mit der Automation.

Die Automationen mußt du aber bestätigen.

bandchef schrieb:
Interessanter ist allerdings grad, warum unter Standortauswahl meine alte Adresse als Privat angezeigt wird. Wo kann man das einstellen?

In den Kontakten
 
Die Adresse in den Kontakten bei meiner Visitenkarte stimmt aber!
 
Ich bin vor 4 Jahren umgezogen. Habe aber die Standortdaten meistens ausgeschaltet.

Diese im Link angesprochenen wichtigen Orte sind bei mir leer, weil ich das schon mal deaktiviert habe.
 
Frightener schrieb:
Einen neuen Fokus "Zu Hause" erstellt,

Ich nutze die Fokus „Schlafen“ (automatisch nach Uhrzeit) und „nicht stören „ zu Hause. Wenn der TE das auch so machte, würden sich nicht die Mobilen Daten wieder anschalten?
 
@Abe81
Nein, warum sollte das so sein? Der Fokus "Zu Hause" dient auch nur als Trigger der Automation und wird sofort wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben