Mit Geofencing Mobilfunk abschalten?

Frightener schrieb:
Die Automationen mußt du aber bestätigen.
SubNatural schrieb:
@IBMlover Automations werden schon seit längerer Zeit nicht mehr automatisiert ausgeführt, sondern nur noch nach Bestätigung durch den Benutzer. Wüsste daher nicht, wie das vollautomatisiert gehen soll. Gerne ein Hinweis, falls ich was verpasst habe.
Das stimmt so nicht. Es gibt Trigger, die man bestätigen muss und es gibt Trigger, die vollautomatisch laufen können. Das macht unter anderem Automationen über einen Fokus sehr attraktiv, weil dort die Bestätigung deaktiviert werden kann.

Ich meinte die Automation, um die es hier konkret geht, nämlich die, die mit Geofencing zu tun haben. Deshalb habe ich ja den Umweg über den Fokus vorgeschlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich hab jetzt mal mit der Automation gespielt.

Ich hab einfach eine Automation erstellt, die so geht:

Wenn ankommen in meiner Straße, Hausenummer, dann Flugmodus aktivieren.
Wenn ich meine Straße, Hausnummer verlasse, dann Flugmodus deaktivieren.

So hat es jedoch nicht funktioniert.

Deshalb: Kann mir jemand genau sagen, wie das mit dem Fokus funktioniert?

Ich hab auch schon einen Fokus "Zu Hause" erstellt, der aktiviert wird, wenn ich in meiner Straße, Hausnummer ankomme.
In der Automation habe ich dann ausgewählt, Wenn Fokus "Zu Hause" aktiviert wird, dann Flugmodus "Ein".
Und jetzt muss sich der Fokus ja auch gleich wieder deaktivieren, weil ich sonst Abends mit dem Fokus "Nicht stören" in die queere komme. Aber wie geht das den Fokus zu deaktiveren? Kann ich in der Automation einstellen, dass er den Fokus deaktiveren soll, nachdem er den Flugmodus aktiviert hat?

Und wie geht das dann wenn ich mein zu Hause verlasse?

Da bräuchte ich ja dann einen Fokus der sich aktiviert, wenn ich meine Straße, Hausnummer verlasse. Wie macht man das dann? Ich hab mal versucht so einen Fokus zu erstellen, aber ich hab nix gefunden?

Frightener schrieb:
Ich habe es folgendermaßen realisiert, das funktioniert vollkommen automatisch:

• Einen neuen Fokus "Zu Hause" erstellt, der aktiviert wird, sobald ich nach Hause komme
  • Eine Automation erstellt "Wenn Zu Hause aktiviert wird" bei der die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden:
    • Fokus "Zu Hause" deaktivieren
    • WLAN einschalten
    • Mobilfunk ausschalten
Das funktioniert so beim "nach Hause Kommen", aber was muss ich machen, dass er dann den Mobilfunk wieder anschaltet, wenn ich mein zu Hause verlasse?
Ergänzung ()

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht. Nur der Flugmodus macht eigentlich das, was ich will. Nämlich jegliche Mobilfunkverbindung kappen. Der kappt dann aber auch das GPS und das bedeutet, dass das iPhone das Verlassen meines zu Hauses nicht erkennen kann, weil eben GPS fehlt (Flugmodus aktiv).

Das bedeutet, dass der Flugmodus des iPhones zwar automatisiert, aktivieren lässt, aber nicht automatisch wieder deaktivieren lässt.

Das deaktivieren der Mobilen Daten löst mein Problem nicht, weil der Mobilfunk das Problem ist.

Das Verlassen über WLAN geht auch nicht, weil es anscheinend keine Routine/Abfrage gibt, die den WLAN-Abbruch detektiert.

Jemand noch eine weitere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das prinzipielle
Problem gefunden, warum der Fokus gar nicht aktiviert hat. Eine der Systemeinstellung war nicht aktiv (Einstellungen -> Datenschutz & Ortungsdienste -> Systemsienste -> "Standort teilen") war nicht aktiv.

Seitdem scheint die Erkennung des Ortes innerhalb des Fokus zu klappen und anscheinend auch die daraufhin folgende Aktivierung der Automation. Aber: Immer wenn er nun die Automation aktiviert, bekommen kurze Zeit nach Aktivierung die folgende Meldung auf dem Sperrbildschirm:
IMG_8098.png

Kann man unterbinden, dass ausgegeben wird? Ich brauche das nicht. Unter "Benachrichtigung" habe ich nix entsprechendes gefunden ...

bandchef schrieb:
Kann man unterbinden, dass ausgegeben wird? Ich brauche das nicht. Unter "Benachrichtigung" habe ich nix entsprechendes gefunden ...
Du musst es in der jeweiligen Automation in der Kurzbefehle.app deaktivieren.
Dort gibt es zwei Optionen. Einmal "Vor Ausführung bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen". Beides muss inaktiv sein.

Hm, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich genau das bei beiden Automationen auch eingestellt habe, aber ich habe nochmal nachgeschaut, und siehe da, bei einer der beiden war es aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ausprobiert. Der Fokus "zu Hause" ist unter Zeitplan so eingestellt, dass er mit "dieser Ort" (mein zu Hause eben) erkennen sollte wenn ich zu Hause bin.

Gerade eben hat das iPhone aber weder erkannt, als ich von zu Hause weggegangen bin noch als ich wieder zu Hause war (zwischendrin habe ich den Flugmodus manuell deaktiviert), damit ich eben beim Heimkommen testen konnte, ob es beim nach Hause kommen funktioniert.

Erst als ich vorhin den Ort gelöscht habe und wieder neu hinzugefügt habe, hat er den Fokus aktiviert und die Automation ausgeführt. Prinzipiell Funktioniert es, aber das Geofencing will nicht. Jemand einen Tip?

Frightener schrieb:
Ich habe es folgendermaßen realisiert, das funktioniert vollkommen automatisch:

• Einen neuen Fokus "Zu Hause" erstellt, der aktiviert wird, sobald ich nach Hause komme
  • Eine Automation erstellt "Wenn Zu Hause aktiviert wird" bei der die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden:
    • Fokus "Zu Hause" deaktivieren
    • WLAN einschalten
    • Mobilfunk ausschalten
Hier kann man die Optionen "Vor Ausführen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" deaktivieren, so daß alles vollkommen automatisch abläuft.

Verdammt, habe das mit dem WLAN überlesen...

Genau das funktioniert aber bei mir hier nicht. Ich habe genau so wie du einen Fokus Zu Hause erstellt, der per GPS aktiviert wird, wenn ich zu hause ankomme. Eine Automation fragt den Zustand des Fokus ab, und stellt in meinem Fall "Beim Aktivieren" dann "Flugmodus = Aus", "WLAN = Ein", "Bluetooth = Ein", "Mobile Daten = Ein". Damit ich aus dem Fokus "Zu Hause" wieder rauskomme, habe ich als letzte Anweisung dann noch "Zu Hause = Aus" festlegen" eingestellt.

Ich hab dann aber noch eine zweite Automation für das Verlassen von zu Hause, die den selber Fokus nutzt nur eben "beim Deaktivieren"

Was macht eigentlich genau das "Beim aktivieren" / "Beim deaktivieren"?

Die Problemstellung ist schon klar, oder? Ich möchte, dass wen ich mein Haus verlasse, der "Flugmodus = Aus", "WLAN = Ein", "Bluetooth = Ein", "Mobile Daten = Aus" gestellt wird, wenn ich wieder an meinem Haus ankomme, dass "Flugmodus = Ein", "WLAN = Ein", "Bluetooth = Ein", "Mobile Daten = Aus" eingestellt wird.

Irgendwie hängt es damit zusamen, dass ich zwar beim Verlassen einen Fokus aktivieren kann und daraufhin eine Automation, aber nicht beim Heimkommen. Zumindestens erklärt es das iPhone selbst so in einem kleinen grauen Text in der Ort-Einstellung des jeweiligen Fokus.

Das kann doch nicht sein, dass das iPhone nur eine Richtung, nämlich das Verlassen eines Ortes erkennen kann, nicht aber das Ankommen eines bestimmten Ortes.

Fazit: So wie ich das nun verstanden habe, kann ich nur automatisiert, etwas abschalten lassen, wenn ich an einem Ort ankomme, aber nicht wen ich einen Ort verlasse. Könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, das habe ich auch nicht hinbekommen. Bei dem „Zu Hause ankommen“ darfst du keine Automation für das Deaktivieren des Fokus „Zu Hause“ erstellen. Ich habe als (nicht ganz befriedigenden) Workaround Automationen erstellt, die bei „Training“ und „Fahren“ anspringen und dann z.B. mobiler Daten aktivieren.

Zurück
Oben