Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Terabyte100 schrieb:
Ich habe mahl wider etwas umgerüstet satt der Radion ist jetzt ne gtx 960 drin :)

Weshalb nochmal? Ich würde es unnötig finden. Der Zweitbildschirm kann auch an der Hauptkarte laufen.
 
ne der 2. Bildschirm läuft über vga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
wenn man mal anfängt...

(nackt)bilder der 660ti:
P1130065.JPG

P1130067.JPG

P1130070.JPG
auch auf der vorderseite zwei ungenutzte "slots" für videospeicher. PCB scheint wohl für 4GB ausgelegt zu sein.

P1130071.JPG

P1130073.JPG
HDT darf bei einer (etwas) älteren ASUS-graka natürlich nicht fehlen. immerhin haben hier alle heatpipes kontakt zur GPU. wäre bei ganzen zwei heatpipes aber auch, selbst für ASUS, extrem peinlich wenn nicht.

P1130078.JPG

P1130079.JPG

P1130077.JPG

P1130082.JPG

P1130083.JPG

P1130084.JPG

einigermaßen sauber:
P1130090.JPG

P1130094.JPG

P1130095.JPG

P1130097.JPG

P1130098.JPG
mit neuer WLP (Noctua NT-H1). ihr werdet mir jetzt sicher sagen dass das entweder viel zu viel oder viel zu wenig ist, dass ich die anders hätte verteilen sollen und dass ich unbedingt den ganzen mist um rund um die GPU auch hätte entfernen müssen. und die kleinen rückstande der alten WLP auf GPU und kühler gehen natürlich auch gar nicht:D

die karte ist ein echtes leichtgewicht. der kühler wiegt ganze 196g (mit lüftern samt abdeckung 284g), die gesamte karte 496g.

noch ein paar bilder von meiner aktuellen 1070 (nur in eingebautem zustand):
P1120945.JPG

P1120936.JPG

P1120948.JPG
die wird aber nicht auseinandergebaut. hast du das verstanden, Death? die wird nicht auseinandergebaut!

:D

bilder sind von ende april 2017. die beleuchtung hatte ich kurz danach ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Banger
Terabyte100 schrieb:
ne der 2. Bildschirm läuft über vga.

:freak:

Also ist das eigentlich schon Grafikkartendekadenz. :daumen:

Den Benq habe ich mit HDMI angeschlossen und den fast 10 Jahre alten Acer am DVI. Wenn ich meine Notkarte installiere, die 2 DVI hat, nehme ich beim Benq VGA und Adapter zu DVI. Die hat auch einen HDMI-Stecker, aber nur den verkleinerten. Einen Bildschirm könnte ich auch an die Onboardkarte stecken, aber das bläht die Bootzeit möglicherweise spürbar auf.
Ergänzung ()

Die 660TI ist doch noch eine sehr gute Notfallkarte. Aber der ungekühlte Speicher wieder ..... :(
 
ne die 960 ist drin weil ich halt noch eine hatte und sie nutzen wollte die kommt irgendwann wider in den alten pc. nur blöd das kaum spiel pysix oder dx 12 Mixed gpu unterstützt (Dan müsste ich etwa an 1080 ti rankommen) schade wegen dem Future wollte ich unbedingt win 10 haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Heute jemanden aus CB bei mir gehabt....(PSU Kabel Mod) natürlich erst mal die Graka nackig machen &
Thermal Grizzly Kryonaut drauf!


Hier eine MSI Gaming 980TI:

061920181245.jpg
061920181246.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, RaptorTP, Candy_Cloud und eine weitere Person
Meine Zotac AMP werde ich wohl doch nicht auf Stock umbauen. Der Fehler, dass die Lüfter nach längerer Betriebspause nicht mehr sofort an gingen, muss wohl am alten Board gelegen haben. Auf dem neuen Board konnte ich das nicht mehr reproduzieren, wo ich die Karte mehrmals draußen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Wenn man so die Bilder durchschaut, wird einem immer wieder treffend bewusst wie sich die Grafikkarten im Laufe der Zeit verändert haben. Hier ist die Veränderung im Wesentlichen sogar größer als bei Prozessoren. Prozessoren haben auch schon vor über 10 Jahren 60-90W verbraucht. Bei den Grafikkarten ging es dagegen von 10-30W gut das Zehnfache nach oben. Und so wurden die Kühler immer größer und die zu kühlenden Oberflächen immer kleiner.
Einfach genial wie viel hier entwickelt wurde, damit das überhaupt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Radeon HD 7990 vs RX Vega 64.

Die 7990 hatte ein deutlich längeres PCB während der Kühler der Vega 64 deutlich mächtiger ist.

Hab leider kein Bild von der Rückseite gemacht.

20180620_013724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Deathangel008, Candy_Cloud und 2 andere
Als ich damals mein HD4890 CF durch eine HD6950 abgelöst habe war ich auch nicht schlecht am staunen. Die HD6950 war deutlich größer. Und darauf folgte dann wesentlich später meine aktuelle 390 Nitro. Noch größer und gewaltiger.

Aber krass das die HD7990 doch so deutlich getoppt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Die 7990 war im grunde noch eine normale dual Slot Karte die nur recht lang war. Wobei das für eine Dual GPU schon recht kompakt ist wenn man so drüber nachdenkt. Mittlerweile ist ja alles Tripple Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
O-Saft-Killer schrieb:
Radeon HD 7990 vs RX Vega 64.

Super Bild. Das dunklere Rot der Devil gefällt mir besser :king:

O-Saft-Killer schrieb:
Mittlerweile ist ja alles Tripple Slot

Die Hersteller scheinen nach dem Ende von MultiGPU darauf keine Rücksicht mehr zu nehmen und nutzen den Platz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Candy_Cloud
Ich hab keine Probleme mit den wuchtigen 2,5-3 Slot Karten. SLI oder CF ist eh nur noch mehr experimental geworden. Ich bin seit dem HD4890CF auch geheilt. Die Nachteile waren einfach zu doll. Mikroruckler, Stromverbrauch, miese Skalierung....

Ne da hab ich lieber die eine 390 drin.

Nachtrag:
IMG_20170426_161934.jpg

Meine GTS450 in ihrem natürlichen Umfeld. Auf der Karte lässt sich erstaunlich viel noch mit guten Einstellungen @-FHD zocken. Nur der Lüfter muss leider über 3k RPM gehen unter hoher Last. Das macht das ansonsten leise System etwas zur Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und PRAXED
Welche Spiele und welche Einstellungen? GTA5 läuft auf niedrigsten Einstellungen ja auch mit ca. 70 bis 130FPS. Kritischer wird wird es im Raketensilo, wo man hacken und endlos Klone töten muss, das läuft in der Ruckelgrenze von 40FPS. Trotzdem hat die Karte meinem Empfinden nach in GTA5 mehr Leistung als die GTX470. Die 650TI hat aber OC und die 470 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Ich bin nicht so der AAA Titelmensch. Ich hab z.B. The Forest auf FHD mit hohen Details noch hinbekommen.

Nachtrag:
Banger schrieb:
... Naja, kann ich den Aschenbecher :kotz: von Mutter auseinander nehmen und das andere Board einbauen...

Mh kenne ich gut. Von einem guten Freund die Mutter hat früher stark in der Wohnung geraucht. Dem sein PC sah nach einem Monat schlimmer aus als meiner nach nem Jahr. Teppichboden hatten sie noch dazu.
Hab regelmäßig saubermachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und es ärgert mich gewaltig, dass meine 650TI auf Werks-OC nicht läuft und mein bearbeitetes Bios wurde auch nicht von einer 2. Person überprüft.

Mutters Aschenbecher muss ich auch tatsächlich umbauen. Der wird noch mit der Onboard-Karte betrieben. Selbst Filme ruckeln da. Der Monitor hat 1440*900. Da ist die 7300GS besser als die Onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Meine Gute 980ti, auch schon wieder 2,5 Jahre alt - aber reicht noch dicke aus was Leistung angeht. :D
IMG_20180704_140723.jpg
IMG_20180704_140659_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Deathangel008 und Banger
anscheinend nicht :D mal schauen, wann ein update nötig wird - teilweise deutet es sich doch schon an, zumal ich auf 1440p umgestiegen bin
 
Zurück
Oben