• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Hm.
Müsste die hier gewesen sein: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/asus-v9999-gt-td-128-test-rueckblick.70129/
Also die 6800GT mit DDR1 von Asus damals. Name V9999GT/TD/128 ... war schon damals mies, hat sich niemand ernsthaft gemerkt.

Vorher gab es diverse andere Karten. Matrox Millenium + 3dfx Voodoo 1 (Diamond Monster 3D), eine NV TNT1 vermutlich Elsa, eine Elsa GF2MX, eine Gainward GF2Ti, GF4Ti4200 und dann eben die Asus 6800GT DDR1, ich habe den Name schon direkt wieder vergessen.

Die Asus-Karte steckt noch in einem Pentium M@Desktoprecher. Steht im Schrank ... also HW-Schrank. Ihr kennt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Tiimati
Hatte noch nie eine Asus-Karte, meine ersten Boards waren allerdings alle Asus bis ich irgendwann zu AsRock gewechselt bin.
Da ich lange Zeit (und auch jetzt wieder) ATI/AMD-User war waren dementsprechend meine GPUs in der Regel von Sapphire. Wie auch jetzt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Glaube hatte nie eine Grafikkarte von ASUS. Aber meine erste Grafikkarte allgemein war ne Nvidia Riva TNT.

2x Asus GF 7300 GT Silent 😁

und später Asus GTX 285 TOP und HD 7970

Letzte war die GTX 970 Strix 😅

AAS schrieb:

Riva 128 + Voodoo 1 - beides Diamond
TNT2 - Diamond?
Geforce 2 MX - Elsa
Geforce 3 - keine Ahnung
9800SE AiW@Pro - Sapphire?
6800GT - keine Ahnung
9800GTX+ - Asus
GTX470 - keine Ahnung
Titan - EVGA
GTX1080 - EVGA
RTX3090 - Nvidia
RTX4090 - Nvidia

Bei der Geforce 3 und der 6800GT bin ich mir nicht sicher, ob es damals ein Asus Modell war.
Bei der 9800GTX+ war das damals auch völlig egal, da eh Standardlayout und auf den Plastiktunnel vom Blower Kühler hat nur jeder Hersteller seinen Sticker draufgeklebt gehabt.
Bei den Grafikkarten bin ich eigentlich völlig uninteressiert an den Marken. Da schaue ich immer nur, wie das Kühlkonzept aussieht und wie leise die Karte ist. Was da nachher für eine Marke drauf prangt ist mir dabei völlig egal.
Lediglich beim Zweitrechner habe ich jetzt mit Gigabyte ins Klo gegriffen, weil deren Putty ausläuft.

€dit:
Wenn ich mir das Teil ansehe, könnte die Geforce 3 wirklich von Asus gewesen sein. An die gelb/goldene Platine kann ich mich noch erinnern.
https://www.ebay.de/itm/12718670064...ssiniEmbRecall&_trksid=p4481478.c101506.m1851

Zuletzt bearbeitet:
Glaube die erste war die ROG Strix GTX 1080 ti umgebaut auf wakü

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Da bin ich unsicher.
Ich hatte im Jahr 2003 eine Asus FX5200 und FX5700 und FX5800.
Später 2009 dann auch eine Asus HD 4770 (die hab ich heute noch)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
polyphase schrieb:
Gar keine, meine erste war ne Gainward.
Hatte später mal ne Asus,
Da hat jemand die Aufgabenstellung nicht verstanden :D

War mit meiner Asus ROG RX480 damals sehr zufrieden. Bin aber zur RX 6700 und der 9070 zu Powercolor Red Devil Reihe gewechselt

Meine wirklich bewusst gekaufte Asus war eine
Mit Vega 56
https://geizhals.de/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html

Asus war da echt schlampig Kühlung vram. Hab dann neue Pads und WLP drauf gemacht, damit sie überlebt hat. Kauf kein Asus mehr.

So sah der Abdruck nach dem runter machen des Kühlers aus. Kein Wunder waren die Temperaturen im Eimer.

1614674993466.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, ist meine erste Asus- GraKa tatsächlich meine aktuelle ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC. Begonnen habe ich seinerzeit mit einer Hercules mit Kyro2- Chip und danach war einiges MSI und Sapphire in Betrieb. Lustigerweise waren aber fast alle meiner Mainboards von Asus oder Asrock (die damals ja als Asus- Billigheimer begonnen haben).

Hatte noch nie eine von ASUS und es ist mir auch noch nie eine von ASUS in die engere Wahl gekommen.
Verstehe auch nicht, warum man sowas hier thematisieren muss.
Kommt dann demnächst die gleiche Frage zu anderen Herstellern?
Es muss die Hitze sein.......

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer
meine erste war eine GTX 970
meine aktuelle ist eine RTX 3060 Ti DUAL
und meine nächste wäre am liebsten eine RX 9070 DUAL (aber ob es die jemals geben wird? sonst wird es eine Sapphire!)

Noch nie. Wird wohl vorerst auch so bleiben, sofern das Gewinnspiel nicht andere Pläne hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer
Meine einzigste Asus eine EAX 1950 pro nur der Kühler wich später noch einem VF 700 von Zalman dann wars leise..

War nur zu spät gekauft weil die HD2000 enttäuschte und die hd3000 Recht schnell kam.

Eine GeForce 2 GTS, damals im Set mit einer Shutter-3D-Brille.

Glaub das war die 6800GT mit 256gb. In letzter Zeit aber keine mehr.
Die 4090 ROG Matrix fand und finde ich zwar optisch richtig geil aber das Ding war mir einfach zu teuer.

Ich hatte mal eine GTX 1050 von Asus. Das war in der Zeit, in der ich nicht gezockt habe.

Zurück
Oben