News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Meine erste und bislang letzte Asus war die ROG Strix Radeon Vega 64.

Besonderes Merkmal dieser Grafikkarte war die etwas eingeschränkte VRM-Kühlung sodass die Spannungswandler schon mal über 115°C gingen wenn Leistung abverlangt wurde.

Ansonsten hat sie gemacht was sie sollte. Die Vega war eh ein kleiner Hitzkopf.

Meine zweite Asus war wieder ne ROG Strix dies mal die RX6800XT mit AIO-Wasserkühlung. Aber die habe ich wieder zurückgeschickt. Das Kühlkonzept an sich war gut, die Pumpengeräusche haben mich wahnsinnig gemacht. Dann war das Thema AIO für mich erst mal durch, bis ich meinem Rechner vor kurzem ne Arctic Freezer III gegönnt hab. Da höre ich die Pumpe kaum raus, das geht in Ordnung.

Also alles in allem durchwachsene Erfahrungen, würde trotzdem wieder ne Asus kaufen wenn Performance und Preis stimmen, aber aktuell hab ich ne Palit im Rechner weil die halt günstig war und auch ihren Zweck tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Früher hatte ich nicht das Geld für Asus und heutzutage kommt mir keine Spielzeughardware mehr ins Haus.
Daher keine Asus Grafikkarte gekauft oder besessen.

V8200 deluxe mit 3D-Brille. War nicht meine erste Graka, aber meine erste von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bei der Hitze scheint das Leseverständnis vieler wohl zu leiden :freaky:

polyphase schrieb:
Gar keine, meine erste war ne Gainward.
Hatte später mal ne Asus [...]
Es geht um deine erste Graka von Asus nicht um deine erste Graka, die gleichzeitig auch eine Asus war.

lilux schrieb:
Das glaube ich jetzt nicht. Meine erste Asus war tatsächlich eine GeForce4 Ti 4400. Das es sich dabei um den Einstieg in den Grafikmarkt von Asus gehandelt hat, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Das ist echt ein Hammer.👍
Hast du dir vor 30 Jahren eine Ti 4400 gekauft? Respekt :king: Die Ti 4400 und 4600 waren nicht die ersten Grafikkarten von Asus sondern die ersten von Asus, die CB damals testete.

Zum Thema: Ich glaube, dass ich nie eine Desktop Graka von Asus hatte. In einem Notebook war es die GTX 960M :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Toomsday schrieb:
Gar keine, meine erste war ne 3dfx Voodoo 👍
Aber auch die gab es von diversen Herstellern. Die bekannteste/beliebteste war die Diamond Monster.

• Gefällt mir
Das war wohl Frühjahr 2000. Eine Asus v6800 GeForce 256 DDR. Ich hatte sie einige Jahre in betrieb, bis ich sie durch eine Radeon 8500 ersetzt habe. Die GeForce besitze ich übrigens, genau wie die Radeon, heute noch. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Asus EN 8500gt zumindest die erste wo ich mich bewusst dran erinnern kann.
Zusammen mit einem Athlon 64x2 und 2gb RAM lief Bad Company 2 immerhin mit 16-20fps.

Trotzdem mehr war zu der Zeit finanziell nicht drin.

Heute ist es schon ein "Luxusproblem" wenn Spiel X nicht mit 144 Fps in Ultra läuft und man auf sehr hoch Stellen muss....

Später kam dann die Asus Radeon Hd 6990 die ich bis heute behalten habe. Lautstärke,Hitze und Treiber Mal abgesehen war es sehr erhaben alles auf hoch zu stellen ohne Einbußen....

Ewig her .. müsste die Riva TNT ASUS V3400 gewesen sein, die mir ein Schulfreund damals überlassen hat, nachdem er sich von seinem Konfigeld 'ne TNT2 geholt hat. Danach gab es noch eine 6600GT.

Hatte eine Grafikkarte von Asus, eine R9 280X. War ok.

• Gefällt mir
Ich hatte eine Asus V8200 Deluxe mit 3D Shutterbrille als erste Karte von ASUS.

Meine erste GeForce war ein 3D Blaster GeForce 256 DDR von Creative Labs. Die GeForce 3 war dann das Upgrade.

• Gefällt mir
Das hier dürfte die erste und auch die letzte gewesen sein. War nicht so überzeugend, besonders die Befestigung von Lüfter und Kühler war sowas von billig. Als ich da mal wlp neu gemacht hab, war ich ganz erschrocken wie wacklig und billig die ganze Konstruktion ist.

09.11-1.jpg09.11.jpg

Halt stop, ich lüge. Grad noch in den alten Photos eine noch ältere gesehen. Aber außer dass die ziemlich chonky war, kann ich mich an nichts besonderes erinnern.

IMG_20131111_095943.jpgIMG_20131111_100014.jpg

Danach noch eine Asus MB gehabt, aber jetzt schon länger nichts mehr von Asus. Mir sind die mittlerweile zu aufgeblasen, da gibt's schon zu viele Fanboys von, was auch die Preise unnötig hoch treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und MiningMichael
Also die erste Grafikkarte an die ich mich erinnere war eine MX440... Aber davor gab es auch schon einen PC nur weiß ich da absolut nicht mehr was da drin war. Die erste Grafikkarte dich ich mir selbst gekauft habe, war eine 7800GS mit AGP Schnittstelle, weil mein PC keine PCIE Schnittstelle hatte. Mein nächster PC, auch als Komplett-PC gekauft hatte dann eine 8600GT, damit lief Crysis :D

war eine HD 3850... frag mich nach 20 Jahren aber bitte nicht welche... war in meinem ersten fertig pc

• Gefällt mir
AAS schrieb:
ASUS V8420/DELUXE/P/128M/A Nvidia GeForce 4 Ti4200
Bin ich alt?^^

Miro Crystal 10SD mit 1MB DRAM... Ist jetzt nen paar Tage her😋

Gruß
Holzinternet

Eine R7 260, die leider einen kleinen Defekt im VRAM hatte. Das Forenmitglied, an den sie dann vererbt wurde, hatte das Problem aber ausfindig machen und lösen können ;)

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch nie eine von ASUS. Ich war nie bereit, den Aufpreis zu zahlen. Aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich immer von der TNT2 Ultra träumte 😍
Nur um mir dann letztlich doch eine Voodoo 3 zu kaufen 😅

• Gefällt mir
Meine erste Asus war eine GTX680 2GB, hinterher hab ich mir in dem Allerwertesten gebissen das ich nicht zur 4GB Variante gegriffen habe.

Puh, dass ist lange her. Es war eine Nvidia 6600 GT mit 128 MB Speicher 😀

Ich hatte tatsächlich noch nie eine Grafikkarte von Asus. :lol:

Zurück
Oben