News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

M4deman schrieb:
Asus ist meiner Meinung nach, was Preis/Leistung angeht, fast nie vorne mit dabei. Deswegen hatte ich bisher keine.
Das war auch der Grund wieso ich Asus bisher immer vermieden habe. Aber 9070 zur UVP? Na sicher doch :) (9070XT waren da alle ausverkauft (zu vernünftigen Preisen))
 
Die erste und bisher einzige war eine ASUS RX 470 DirectCU II

Wenn ich da nach Bildern suche bekomme ich ja nostalgsiche Gefühle...
Hat mir 4 Jahre lang mehr oder weniger treue Dienste geleistet. Die Treiber waren ein Graus, nach dem Wechsel zu Nvidia gabs deutlich weniger Probleme. Mittlerweile denke ich eher wieder über AMD Radeon nach, obs ASUS wird? Steht in den Sternen. Mit der HW-Verarbeitung war ich voll und ganz zufrieden.

1751365569867.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Nicht meine erste Grafikkarte insgesamt, aber die erste von Asus war ein Biest im Vergleich zu allen davor: eine GeForce 2 GTS V7700 mit 32MB Speicher und einem gelben PCB für den AGP Slot.

Hat den Boden mit der TNT 2 M64 Vanta davor aufgewischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mr.Zweig
Meine Vergangenheit hatte glaube ich nur eine Grafikkarte von Asus, aber das war schon ein besonderes Stück damals: die Asus EN7600 GT Silent (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/asus-en-7600-gt-silent-test-rueckblick.76873/) mit ihrer ganz besonderen passiven Kühlerlösung. Kombiniert habe ich das damals mit dem Sharkoon Rebel 9 Value-Gehäuse mit riesengroßem (und leisem!) Lüfter an der linken Gehäuseseite, so dass die warme Luft auch gut weggepustet werden konnte.
Diese Art Grafikkarte ist heute leider ausgestorben, dabei würde ich mir sehr wünschen, dass es wieder einmal passive Grafikkarten mit Mittelklassechips geben würde, die lautlos arbeiten können. Natürlich würde die Leistung nicht High-End sein können, aber für viele Bürozwecke und gelegentliche Gaming-Zwecke wäre es schon toll ohne zusätzliche drehende Lüfter arbeiten zu können.
 
Ich meine, dass ich damals die TI4200 von Asus hatte, achgott wie die Zeit vergeht, gefolgt von einer FX5700 von Asus.

Auch wenn die TI4200 relativ schlecht war, ich kam damals mit kleinen Budget da gut ran als junger Kerl, ähnlich war es mit der FX5700 nur mit etwas mehr Ansprüchen. Damals hab ich damit noch FarCry gezockt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipseitig erinnere ich mich an alle Karten die ich hatte, aber welcher Hersteller geht nur noch bis zur Geforce 770 zurück, ich meine meine erste Asus Graka war die 3080 TUF ... ich kaufe nach Tests und mein Hauptaugenmerk ist die Lautstärke aber früher war mir Asus auch oft zu teuer.

Aktuell ärger ich mich etwas mit der MSI 4080s Suprim X herum, extra Aufpreis gezahlt für den doch besten Kühler der Generation und naja, sehr ernüchtert die teils brummigen Lüfter. Hab wohl das Montagsmodell erwischt.
 
IMG_0491.jpeg

Ich kann mich erinnern das ich vor 10 Jahren eine ASUS Strix R9 390X hatte. Gerade aktuell ists auch wieder eine ASUS, siehe Foto 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und entengruetze
Meine erste und einzige Asus Grafikkarte war eine RTX 2070 Super, mittlerweile von einer RX 9070 XT Hellhound in die Rente geschickt. War sehr solide und auch leise.
 
CCIBS schrieb:
Aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich immer von der TNT2 Ultra träumte 😍
Nur um mir dann letztlich doch eine Voodoo 3 zu kaufen 😅
Ich hatte damals sowohl eine Voodoo 3 2000 als auch eine normale TNT2. Eine ging an meinen Bruder, die andere habe ich behalten. Ich bin mir heute gar nicht mehr sicher, für welche ich mich dann entschieden hatte. Die TNT2 konnte ein besseres Bild (32bit Farbtiefe) machen, die Voodoo hat halt Glide unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
ASUS Strix GeForce GTX 970 OC
War damit sehr zufrieden.
 
Meine erste und einzige Asus war die Radeon HD 7870 die hier auch noch rum liegt ☺️

IMG_20250701_122916.jpg
IMG_20250701_122925.jpg


Dafür ist aber noch eine kleine Soundkarte von Asus (Xonar DGX) im Einsatz seit jetzt bestimmt 10 Jahren 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor und Saint81
Meine erste Grafikkarte von ASUS:
ASUS 9600XT.jpg


Damals habe ich ein Schulpraktikum in einem Computerladen gemacht (Skycom).
Dadurch hat mir der Chef vom Laden einen Rabatt gewährt, mein Taschengeld hat gerade so für die 9600XT ausgereicht. Ein Kumpel hat sich damals die 9800XT gegönnt. Das war schon ein tolles Ding!
Die 9600XT hat mir aber auch viele Jahre gute Dienste erwiesen, wurde erste für Gothic 3 durch eine Radeon X850XT ersetzt. Leider war die laut wie ein Föhn. Aber ich konnte Gothic 3 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, gruuli, konkretor und 2 andere
Hab damals sogar die Uni geschwänzt, als Sie geliefert wurde…
 

Anhänge

  • P1000291.JPG
    P1000291.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, gruuli, konkretor und eine weitere Person
Meine erste von Asus war die Geforce GT 430 müste etwa im Jahr 2011 gewesen sein hatte ich sehr viele Jahre genutzt war sehr zuverlässig
und hatte die Asus Geforce GT 430 wegen den sehr guten Kühlkörper gewählt !

GT430.jpg



:)


Bevorzuge Grafikkarten mit guten Kühlkörpern inmomend nutze ich eine Palit GeForce RTX 3050 6GB KALM.

RTX3050a.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und entengruetze
Meine erste ASUS Karte war ne RX 6600. Danach RTX 3060Ti.
War eigentlich zufrieden bis auf die Lüfterkurven :)
Jeweils gebraucht geholt.
Jetzt Gigabyte.
 
Ich habe für mich noch nie eine Grafikkarte von Asus gekauft. Meine erste eigene Grafikkarte war eine MSI Geforce 4 Ti 4200. Für einen Bekannten habe ich mal einen PC mit einer Asus GT1030 gebaut.

Asus ist ein Meister des Marketings. Sie können immer wieder höhere Preise für gleiche Qualität verlangen als andere Hersteller.
 
Zum Glück keine. Es ist schon allein absurd, wie sie einen so schlechten Ruf aufbauen konnten. Und es ist absurd, was sie für Aufpreise verlangen. Doch erst völiig absurd wird die Kombination, also für schlechten Ruf dann auch noch Aufpreis zahlen...
 
Ich hatte noch nie was von Asus und habe noch nie Asus (Graka, MB)verbaut.
Und bei ROG bin ich als sparsamer nicht Gamer ohne RGB die falsche Zielgruppe.

Erste Grafikkarte ist eine 3dfx Voodoo 3 2000 AGP und die werkelt noch im Retro Rechner.
 
Meine müsste eine 290X gewesen sein.

Ich hatte zuvor immer Diamond für Nvidia Karten. Bin dann von Diamond auf BFG gewechselt, von dort auf EVGA und dann Asus, oder Zotac. Im AMD Bereich hatte ich eigentlich immer nur Karten von Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben