News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Erste und einzige Asus war die GTX 970 Strix, die ich dann aber relativ schnell günstig gegen eine Gainward 980 getauscht habe.

Pah Asus. Meine erste zweite Grafikkarte war ein OAK 256 KB für 256 Farben,Danach:SPEA VIDEO SEVEN V7-MIRAGE P64 16BIT 2MB
, danach ET4000W32 4MB VL Bus, Riva 128 4mb , Geforce 256 32MB, Matrox Milenium G400 32MB, Radeon 9700 Pro 128MB, Radeon X800 Pro 256MB, Radeon 4850 512MB, Sapphire R9 280X VaporX 3GB (im Zweirechner) für Boinc , R9 XFX 290X 4GB 512Bit, Intel Arc 770 LE 16GB,..... was dann in Zukunft kommt, AMD UDNA 5? Intel ARC C 880 32GB? wer weiss. :schluck:

EDIT PS: Ups vergessen. der erste PC : Schneider Volks PC 8086, 640KB RAM Monitor mit gelber Schrift 10MB Festplatte, da war eine (meine erste) " Hercules Graphics Card" drinne, jedenfalls nannte sich das so.
Ha! gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Graphics_Card

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Meine Erste und Einzige Asus GPU bisher, war die ASUS TUF RX6800 OC
IMG_20250209_110536.jpg IMG_20250209_110806.jpg

Meine erste Grafikkarte war vermutlich eine s3 trio mit 2mb speicher.
Meine erste 3d Karte war einen Diamond Monster 3dfx Voodoo2 PCI 8mb

Zotac ist der einzige Hersteller, von dem ich bisher 2 GPUs hatte.
Bildschirmfoto 2025-07-01 um 12.39.38.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-01 um 12.28.58.png
    Bildschirmfoto 2025-07-01 um 12.28.58.png
    399,1 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und entengruetze
Meine einzige Asus Karte bisher war die GTX 1080ti Strix OC.
Entschieden hatte ich mich für diese wegen dem ComputerBase Test. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ChrisMK72
Meine erste war die ASUS V8460 Ultra Deluxe.
Damals alles an Taschengeld zusammengekratzt, was machbar war. War ein großes Upgrade zur davor im Einsatz befindlichen 3Dfx Voodoo Banshee (von Creative, natürlich) :D

...und mit der 3D-Shutter-Brille dann noch Unreal Tournament gezockt, bis einem übel war <3

Ach Leute lasst mich doch nicht so alt fühlen :( Nach der Schule wollten wir uns doch alle noch regelmäßig zu LANs treffen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meine (heute noch wissend) erste Asus war die Asus Matrix 5870 Platinum und das im CF. Das war schon geil schnell. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
River TNT das war eine Geile Karte von der Vision dann auf die River gewechselt. Hab noch alle Karten und alle funktionieren noch. 🙈

So wie es aussieht war meine erste (und letzte) Grafikkarte von Asus eine GeForce 8800 GT. Die hängt zusammen mit ein paar anderen meiner alten Modelle in meinem Büro, inklusive Museumsschildchen (auch wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben).

1000020096.jpg

Ich glaube damals war mein Hauptkriterium das Preis Leistungsverhältnis, da ich als Schüler damals kein besonders großes Budget hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, gruuli und 5 andere
War ein AMD R9 280. Hatte ein paar Monate gehalten bis der VRAM Probleme machte, weil er unzureichend gekühlt wurde. Danach wollte ich nie wieder eine Asus. Wurde dann aber doch eine gebrauchte GTX970 und nun wegen des Angebots eine Prime RX9070.
Asus gibt immerhin noch eine Garantie für Endkunden.

Puuuuh wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals eine Asus HD 2900xt in meinem ersten Gaming Rechner, den ich selber zusammengestellt hatte. Habe ich allerdings wg Treiberproblemen ein Jahr später durch eine 8800gts ersetzt.

Aktuell rödelt bei mir eine Asus 6650xt rum, die in meinem Casual Gaming PC sitzt und mir schon ein wenig Lust auf mehr macht :)

Meine erste ASUS war (und ist) die RTX 3070 TUF Gaming. Weil sie mit Quiet Bios lautlos ist und mich der metallische Kühlkörper angesprochen hatte. Wirkte wertiger. Hatte einen Test hier zu der gelesen.

Mir war ASUS immer zu teuer. Aber anno 2020 mitten in Corona waren die Preise so wild, dass meine UVP TUF quasi ein Schnapper und Glück war.

MalzM schrieb:
So wie es aussieht war meine erste (und letzte) Grafikkarte eine GeForce 8800 GT. Die hängt zusammen mit ein paar anderen meiner alten Modelle in meinem Büro, inklusive Museumsschildchen (auch wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben).

Tolle Idee, das könnte ich auch mal mit meinen alten GPU´s machen 😁

Keine Ahnung mehr, ob ich vor der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER schon eine Grafikkarte von Asus hatte. Ich glaube aber nicht.

Jetzt habe ich eine ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC im PC. Diese Karte beweist, dass man auch mit einem schlanken Kühler die 5080 kühl halten kann, wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat. Ich glaube aber, heute werde ich die 70°C Marke wohl überschreiten. :D

Mit diesen beiden Karten war bzw bin ich sehr zufrieden.

Meine erste und bislang einzige Grafikkarte von Asus war eine Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum

Meine erste ASUS war eine GTX 1070. Die erste Grafikkarte war eine GeForce 3 Ti. Allerdings war bisher so gut wie jedes Mainboard, das ich hatte, von ASUS. War immer top zufrieden, hatte aber auch noch nie mit RMA zu tun.

Das hier ist tatsächlich meine erste ASUS Karte und noch immer in meinem Besitz.

IMG_1717.jpg
IMG_1718.jpg

ich habe auch noch das AMD Gegenstück, das habe ich aber deutlich später gekauft.

IMG_1720.jpg

Zuletzt war eine ASUS 5090 TUF zu Gast bei mir, diese ging wegen Spulenfiepen zurück. Es ist bemerkenswert, wie sich die einst schönen und filigranen Karten zu den heutigen Backsteinen entwickelt haben. Die alten Karten gefallen mir deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PietVanOwl, Nighteye und eine weitere Person
Zurück
Oben