News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Meine erste ASUS war auch eine GeForce GTX 570 DirectCU II.

Nur MBs von Asus früher, keine Grakas.

Die waren immer von u.a. Leadtek, Gigabyte und seit über 12 Jahren von MSI.

Ich hatte nie ein ASUS Grafikkarte gehabt und mein erster war Tseng Labs ET4000 und erste 3D Grafikkarte war ATI Rage 128. Ist schon so ewig her. 😅

Meine Erste war eine ASUS V6600 mit Geforce 256. War die allererste Geforce, davor gab es die Riva TNT2. Ich glaube die hatte 32 MB (!) SDRAM und kam mit einer 3D-Shutterbrille. Die hab ich allerdings schon ewig nicht mehr, weit über 20 Jahre nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Eventuell eine 9600SE, ansonsten meine aktuelle Prime RX9070

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vor langer, langer Zeit war es mal eine AGP-Karte mit 4MB und dem Riva128 Chip.
Vor ~2 Jahren eine einfache Asus RTX2080 Strix.

• Gefällt mir
Geforce Asus 6800 LE @Ultra Mode ;)

Big Daddy Pork schrieb:
Es geht um deine erste Graka von Asus nicht um deine erste Graka, die gleichzeitig auch eine Asus war.
Die Frage war:
"Welche war eure erste"

Meine erste war ne Gainward.
Das hat nix mit Leseverständnis zu tun, die Frage ist einfach so gestellt 😉

Ich glaube es war damals eine Voodoo 3dFX mit AGP Schnittstelle, ein riiiiieeeesen Teil :D

Die "Arez" Vega 56

War eine Top Karte. Konnte ich sogar mit 20€ Gewinn weiterverkaufen ^^

5788-front.jpg

Heute müsste ich so an die 20 Asus Grafikkarten in meiner Sammlung haben.
Ich glaub meine ROG MARS 760X2 dürfte die coolste sein.

Oh ja, meine erste ASUS Grafikkarte (und einzige glaube ich 🤔), war im Jahr 2011 die 6950 für knapp 208€. Die habe ich mir von Nebenjobs neben der Schule hart selbst angespart! Viel Spaß hat sie mir auf jeden Fall beschert. Gerade direkt die Mail gefunden, die mich zur Abholbereitschaft informiert hat:

1751367660301.png

Was aus der Karte geworden ist, weiß ich nicht mehr genau....

Hab schon ordentlich Asus-Produkte erworben. Monitore, Mainboards, Karten.
Die Karten fand ich immer sehr okay. Bis auf die bislang letzte.
ASUS AGP-V3000 (Nvidia Riva128), 8MB (noch im Retro-DOS-PC ab und zu in Betrieb)
ASUS Nvidia Geforce 2 GTS, 32MB, AGP
ASUS Radeon HD7950 DirectCU II, 3GB, PCIe
ASUS ROG Strix Vega56, 8GB
ASUS ROG Strix 3090, 24GB
ASUS ROG Astral 5080, 16GB - nach 1 Tag zurückgesendet - Spulenfiepen-Katastrophe - große Enttäuschung

Ich glaube ab der Gigabyte 5080, die ich jetzt habe und mich echt überzeugt hat, bleibe ich erstmal bei Gigabyte-Karten.
Aber mit einer geschenkten/gewonnenen 5090, die nicht nervt(!), könnte mich Asus durchaus als treuen Kunden zurückgewinnen. ;)

• Gefällt mir
Meine erste tatsächlich eigene war ne GeForce 9650M GT in einem Asus Laptop, der länger durchgehalten hätte als ich für möglich gehalten hab

Asus? Wer ist Asus? Das sind doch die mit den Vorhänge-Schlössern, oder?

Erste GPU.... puh... vermutlich eine Elsa, wenn ich das richtig erinnere. Oder Matrox? 🤔 Zu lange her.

• Gefällt mir
Das war um 2014 eine Asus RX 260X.
Liegt verstaubt in einer Schublade..

Bin damals mit einen AMD-Duron rum gekrebst. (CSS lief wie Müll)
Als GPU hatte ich die Nvidia 6200 von Asus. Was meine Erste ASUS-GPU war.

GPU.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wickedgonewild
neofelis schrieb:
Ich glaube ab der Gigabyte 5080, die ich jetzt habe und mich echt überzeugt hat, bleibe ich erstmal bei Gigabyte-Karten.
https://www.igorslab.de/gigabyte-un...aermeleitgel-bei-rtx-50-und-rx-9000-erklaert/
Hmm ja, wenn die ganz neu aus der aktuellen Charge hast, dann könnte sie ganz gut sein.
Aber alle bisherigen haben sowohl mangelhafte Wärmeleitpaste (während die Konkurrenz schon Honeywell PTM7950 benutzt) und ein extrem verdünntes Putty was nach und nach wegläuft.

Bin mir nicht mehr Sicher aber ich dachte es wäre eine ATi 9200 LE von Asus gewesen sonst wäre meine Letzte Asus die ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced. Die Karte wahr einfach Mega !

Asus V9999GT/256M GeForce 6800GT 256MB 256bit GDDR3 AGP
Das war meine erste. Lief knapp 12 Jahre bis zum Upgrade auf ein neues System und wekelt noch heute im Retro P4 :)

Oh das ist etwas länger her... meine erste ASUS Grafikkarte war die

Asus AGP-V7100​

also eine GeForce 2 MX mit 32MB, gekauft irgendwann ums Millennium herum. Warum hatte ich zu dieser Karte gegriffen? Jung und keine Kohle, für eine GTS hats nicht gereicht. Nun ja, zumindest Counterstrike (ja, das richtige CS, also die HL-Mod bis 1.5) lief auf dem Ding einigermaßen.

Ich bin immer noch erstaunt, wie kompakt, niedlich und leicht damalige Gaming-Grafikkarten in dieser Klasse waren und was für brachialste Monster Klötze wir heutzutage im Rechner stecken haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben