News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Meine erste Grafikkarte von Asus und meine erste NVIDIA überhaupt war eine:
Asus Nvidia Geforce 256 32MB

Den Lüfter habe ich später sogar mit einem passiv Kühlkörper und Wärmeleitkleber gemoddet.
Die Karte hatte ich nicht lang, ärgerlich damals weil wenige Monate später eine viel schnellere raus kam.
Die Folgekarte war dann eine Geforce2 Ultra.

Später hatte ich meist andere Hersteller meistens Radeons Sapphire oder Powercolors.

Meine erste GraKa von Asus war eine ASUS ROG STRIX GTX980.

Gekauft habe ich sie Ende 2014 im Rahmen einer kompletten PC Neuanschaffung. Ich habe den neuen Rechner damals als Belohnung für ein erfolgreichen Projektabschluss angesehen.

Ich habe mich für die ASUS ROG STRIX entschieden, da ich zum einen gerne alles aus einem Haus habe (als Mainboard wählte ich ein ASUS MAXIMUS VII Ranger), und zum anderen war es damals eine der wenigen Karten die im Desktop-Betrieb die Lüfter vollständig anhielt. Bei dem Bau des Rechners war mir eine Silent Lösung sehr wichtig.

Die Wahl viel auf die GTX980er, da ich mir im gleichem Rahmen einen LG 34UC97 (21:9 & 3440x1440) zulegte, und ich Sorge hatte, dass die 970er mit der Auflösung an seine Grenzen kommt.

Den Rechner von damals nutzen nun meine Kinder ;) nur die GraKa habe ich vor nicht einmal 2 Wochen ausgebaut und gewechselt (auf 2070TI). Die ASUS ROG STRIX GTX980 liegt seit dem in meiner Vitrine (siehe Bild -> die flach liegende wo ASUS drauf steht ;) )

Seitdem bin ich Asus weitestgehend treu geblieben, nur die ROG STRIX Aufpreise sorgen aktuell eher dafür, dass ich zu den TUF Modellen greife. Früher waren die Aufpreise nicht so happig :P

P.s. Ich erinnere mich gerne an meine alte Hardware, daher kann ich mich auch kaum von meinen alten Systemen trennen.

So viel Text, nun aber endlich das Foto ;P

GTX980_800x600.JPG

Zuletzt bearbeitet: (kleine Anpassungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86 und Merit
frankkl schrieb:
Anhang anzeigen 1634008

Die Marke weis ich nicht mehr es war eine 2MB PCI-Grafikkarte im Juni 1997 !

frankk

Irgendwann Mitte 1998 gab es bei uns mal einen DELL-PC mit Pentium II 400 mit Nvidia Riva 128 mit 4MB und 13 GB IBM-Festplatte und 19-Zoll-Monitor.

Das ganze Set hatte damals um die 6000 DM gekostet, inkl. 128 MB RAM.

Das galt damals als Overkill.

Schon lustig, wenn man so ein wenig zurück blickt in seinem Dasein.
Auch wenn es wirklich nicht sehr viel Zeit ist (25 Jahre+ sind ein Witz), hat sich dennoch massiv viel getan im Bereich Computer.

Nur wir Menschen sind allgemein immer noch so dämlich, wie eh und je... also wird jeder Fortschritt (nicht nur technologisch) letztlich wahrscheinlich vergeblich sein.

Prost Mahlzeit.

:schluck:

also meine erste war eine Asus Nvidia GeForce4 Ti 4600
Und ich habe sie natürlich bis heute noch :)

Keine Ahnung :D Ich weiß nur, dass ich ein Asus Mainboard hatte, aber Grafikkarte wohl noch nie aufgrund der Preise. Und wenn, dann vermutlich eine MX 480 oder eine 8800GTS oder so.

Ostfriese schrieb:
Schon lustig, wenn man so ein wenig zurück blickt in seinem Dasein.
Auch wenn es wirklich nicht sehr viel Zeit ist (25 Jahre+ sind ein Witz), hat sich dennoch massiv viel getan im Bereich Computer.

Prost Mahlzeit.

Wenn ich so überlege vor 25 Jahren hatte ich das erstmal DSL
und davor nur Analog /ISDN.

frankkl

Hab überlegt aber.... Hatte tatsächlich noch nie eine Asus GPU.

Gainward, MSI, PowerColor, Sapphire, XTX,
Aber Asus? Never.

Krass dass hier auf CB viele - Wie ich - noch nie eine Asus hatten 😆 das überrascht mich irgendwie ja doch sehr!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Meine erste Asus war eine V7700 Deluxe mit Shutterbrille. War damals gefühlt unendlich teuer und es gab nur ganz wenige Spiele mit denen der 3d Effekt wirklich gut funktioniert hat. Lang ist es her…

ATI, ELSA, Diamond ❤️, Hercules ❤️, Gainward, MSI, Sapphire, XFX, Inno3D (vorher und aktuell), etc. ... Aber in der Tat keine Asus Grafikkarte (-wohl eher Zufall und P/L?) 🤷‍♂️.

Ich weiß noch ich hatte früher einen Acer Veriton M670G mit einer nachgerüsteten GeForce 9800GT. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das jetzt eine Asus war oder Palit.
Aber für das Gewinnspiel behaupte ich jetzt einfach mal es war eine Asus ;)

Bei mir war es die ASUS V8200 Deluxe 64MB mit 3D Brille. (Geforce 3 non Ti mit 200/460MHz). Gekauft weil die Ausstattung und Zugaben gepasst hatten.

Edit: Die Karte habe ich vor 3-4 Jahren an @AssassinWarlord verkauft, leider

ASUS nVIDIA GEFORCE 8800 GTX

Weil sie zur damaligen Zeit einfach ein Biest war, ich war immer sehr zufrieden mit der Karte, seitdem wird nur mehr ASUS gekauft.

Ich habe sie immer noch zwar nicht in Verwendung aber sie funktioniert noch. Die Länge war auch enorm für damals ich musste extra mit einer Blechschere den HDD-Käfig aus meinen Tower schneiden damit sie hinein passt.

asus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Nicht 100% gesichert ob das damals wirklich eine Asus war. Aber meine 1. Grafikkarte war noch vor der Voodoo 1.

Hier anbei mal die Äre vor CB. ;) S3-Virge/DX

S3 Virge-DX97.jpg

Ich glaube ich werde echt langsam alt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und [TBAR]Flash
Asus ROG 9800 GT
von 2008
Scheisse war das Teil laut und teuer 😁

frankkl schrieb:
Wenn ich so überlege vor 25 Jahren hatte ich das erstmal DSL
und davor nur Analog /ISDN.

frankkl

Ja, ebenso.

Aber irgendwie war das Einwahlgeräusch vom lahmen Analog-Modem immer entspannend, denke ich heute.

Dabei nervte es damals samit Verbrindungsabbrüchen ziemlich...

Aber das Gehirn verklärt mit der Zeit wohl so manche Dinge.

Manchmal wünsche ich mir sogar ratternde HDDs zurück und keine stillen SSDs.

Einfach verrückt!

Wahrscheinlich gehöre ich nun eben schon in die Kategorie "alte Spinner", dabei bin ich kein Boomer, sondern eher ein "Xennial", wenn ich mir so die Kategorien angucke, die es bei der Einteilung von Geburtsjahren gibt.

Nostalgie ist dennoch gefühlt was Schönes, selbst wenn sie objektiv Müll ist.

Meine erste Asus- Grafikkarte war wohl eine Asus V8200 Geforce 3 Ti 200. Gekauft Juni 2002 für 507 DM.
Die besitze ich nicht mehr.

Meine erste Asus müsste ziemlich sicher eine GeForce DDR gewesen sein. Vorher waren das einige Voodoo 1/2 (Creative und Diamond) in Kombination mit Matrox Millennium und davor noch Voodoo Banshee (Hercules Stingray). OK, Matrox Mystique gab's auch mal noch früher, war aber echt schwach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
ASUS? Wer ist ASUS? ;)

Ich gestehe, seit ich Anfang der 80er mit dem ersten VC20 Kontakt hatte, bis heute nur ein einziges mal ein ASUS Mainboard gekauft habe. Das war so um 2004/2005 rum. In all den Jahrzehnten war mir ASUS nie wichtig. Ich war eher so der Gigabyte Typ und Abit gezwungenermaßen.
Die ersten "Windows" Grafikkarten waren eine Matrox Mystique und etwas später eine Voodoo Karte, Ende der 90er.
Die Zeit mit Carmageddon/Fuchsjagd/ISDN-Kanalbündelung und/oder Counter Strike/Rat Maps, waren die intensivsten "Gamingzeiten" in meinem Leben... das nur am Rande :)

Zurück
Oben