Kein Bootscreen / Bios mit neuer Grafikkarte

NichtJetzt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
50
Moin zusammen,
vorerst List ich euch die Systeme auf, damit ich nicht alles genau schreiben muss.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sys 1: I9 10900k, 32GB Vengeance, MEG Z490 Unify, KFA2 GTX 1070 Exoc, Straight Power 11 1000W
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sys 2 (Verkauft): I7 8700k, 32GB Fury, HP Z370 (OEM), MSI RTX 2070, Straight Power 11 500W
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sys 3: I7 6700k, 16GB Ballistix, Asus Z170P, R9 270X, Straight Power 11 650W
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sys 4 (Verkauft): I5 6600k, 16GB Geil, Z270P, Asus GTX 1060 6GB, TT 500W TR2S
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun, ich habe folgendes Problem.
Da wie ihr alle wisst aktuell die Lage der Grafikkarten nicht wirklich besonders gut ist und ich seid knapp 9 Monaten kein RTX 3080 zum Normalen Preis bekomme habe ich folgendes Problem.
Vor ca. 10 Monaten habe ich mir “Sys 1” zusammengebaut. In dieses Sys sollte eigentlich meine bestellte Asus RTX 3080 rein welche nie ankam. Damals war dort also noch 1 Monat die Rtx 2070 drin. Da “Sys 2” einige Wochen danach Verkauft wurde habe ich diese ausbauen müssen. So ist es gekommen, dass ich mich knapp 6 Monate mich mit meiner Asus GTX 1060 begnügte.

Eines Tages habe ich dann ein PC auf Ebay gesehen, welcher eine GTX 1070, I5 6600k, Z170P, 16GB Geil … verbaut hatte. Dieser hat mich nur 420€ gekostet und ich konnte damit “Sys 1 und Sys 3” aufrüsten. Da “Sys 1” nun die GTX 1070 verbaut bekommen hat habe ich noch die besseren Teile von “Sys 4” in “Sys 3” getan, da die dort Verbauten Teile entweder nur halb Funktionierten oder schlechter wahren (habe MB und SSD gewechselt).
In PC “Sys 4” habe ich die GTX 1060 gepackt und dann gewinnbringend Verkauft.

Somit wurde ich dafür Bezahlt meine Sachen aufzurüsten (80€ habe ich ich plus gemacht und noch eine bessere Grafikkarte bekommen).

Nun zum Problem. Bei “Sys 4” war ja mal die GTX 1070 verbaut. Dort hatte ich Bootscreen und alles drum und dran. Als diese Karte dann in “Sys 1” war habe ich kein Bootscreen sondern starte direkt im Anmeldescreen von Windows.

Woran liegt das ? Ich habe bereits mit DDU alle alten Treiber gelöscht und für die 1070 neue Installiert. Dies hat nichts gebracht.

Ich komme vermutlich auch ins Bios, nur ich sehe halt nix.
Alle 4 Monitore haben kein Signal beim Bootvorgang (egal welche Ausgang)
Mein Mainboard hat keinen Grafikausgang.
Was kann ich machen ?

Nochmal zusammengefasst:
Neue Grafikkarte ins System gebaut. Kein Bootscreen. Erst Bild beim Anmeldescreen.
Vorher habe ich mit jeder anderen Karte einen Bootscreen gehabt.

Ich habe noch eine GTX 750 TI und eine R9 270x hier welche ich zur Not einmal in mein PC einbauen kann um zu Schauen ob ich ein Bild bekomme.
Da mein PC aber sehr schwer zugänglich ist Suche ich vorerst eine andere Methode.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du Sys1 bis ins Windows booten kannst, richtig? Und Dein Monitor ist über DP angeschlossen ist, von denen 3-4 Ports auf der Grafikkarte vorhanden sein werden. Hast Du mal alle DP Ports versucht, ob ein anderer das BIOS darstellen kann?
 
MyPVR schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß Du Sys1 bis ins Windows booten kannst, richtig? Und Dein Monitor ist über DP angeschlossen ist, von denen 3-4 Ports auf der Grafikkarte vorhanden sein werden. Hast Du mal alle DP Ports versucht, ob ein anderer das BIOS darstellen kann?
Also meine Unteren 3 Monitore sind per DP angeschlossen.
Der Monitor über meine Mittleren per HDMI.
Da ich auch noch ein DVI Steckplatz habe, habe ich dort noch einen alten Monitor zu Probe angesteckt.

Bild bekomme ich bei allen Monitoren erst im Logging screen
 
Vielleicht hast du du die bootscreen Anzeige einfach deaktiviert, im bios des Mainboards?
 
feidl74 schrieb:
Vielleicht hast du du die bootscreen Anzeige einfach deaktiviert, im bios des Mainboards?
Wieso sollte ich ?, ich kam ja garnicht in Bios, da ich nichts sehe. Erst wenn die Treiber geladen sind
 
NichtJetzt schrieb:
Wieso sollte ich ?, ich kam ja garnicht in Bios, da ich nichts sehe. Erst wenn die Treiber geladen sind
Dachte du siehst den bootscreen nicht sondern erst den anmeldebildschirm. Das wäre dann für mich windows....so deine zusammenfassung
 
Du kannst noch so viele Treiber per DDU installieren oder deinstallieren. Zum Bios ist noch kein einziger Treiber geladen. Das ist völlig umsonst.


Wenn Du irgendwas zu regeln hast oder überhaupt regeln kannst, dann in Deinem Bios. Nirgendwo sonst.

Bei mir z.b. wird das durch das CSM geregelt.
CSM aktiv: Bootscreen HDMI
CSM aus: Bootscreen DP.

Und dann haben wir noch den Schnellstart. Wenn der aktiv ist, ,dann ist der Bios-Post so kurz, dass Du da eventuell nix sehen kannst, also Bios-Reset

Und für die Pascal-Dinger gab es mal ein vBios-Update, weils da irgendwelche Boot-Anzeige-Problemchen gab. Schau mal ob das aufgespielt ist. Das sollte auch unter Windows gehen^^

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtJetzt
HisN schrieb:
Du kannst noch so viele Treiber per DDU installieren oder deinstallieren. Zum Bios ist noch kein einziger Treiber geladen. Das ist völlig umsonst.


Wenn Du irgendwas zu regeln hast oder überhaupt regeln kannst, dann in Deinem Bios. Nirgendwo sonst.

Bei mir z.b. wird das durch das CSM geregelt.
CSM aktiv: Bootscreen HDMI
CSM aus: Bootscreen DP.

Und dann haben wir noch den Schnellstart. Wenn der aktiv ist, ,dann ist der Bios-Post so kurz, dass Du da eventuell nix sehen kannst, also Bios-Reset

Und für die Pascal-Dinger gab es mal ein vBios-Update, weils da irgendwelche Boot-Anzeige-Problemchen gab. Schau mal ob das aufgespielt ist. Das sollte auch unter Windows gehen^^

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Danke schaue ich mir an. Also bisher habe ich immernoch kein Bootscreen. Aber mal sehen. Vielleicht nach dieser Installation!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du kannst noch so viele Treiber per DDU installieren oder deinstallieren. Zum Bios ist noch kein einziger Treiber geladen. Das ist völlig umsonst.


Wenn Du irgendwas zu regeln hast oder überhaupt regeln kannst, dann in Deinem Bios. Nirgendwo sonst.

Bei mir z.b. wird das durch das CSM geregelt.
CSM aktiv: Bootscreen HDMI
CSM aus: Bootscreen DP.

Und dann haben wir noch den Schnellstart. Wenn der aktiv ist, ,dann ist der Bios-Post so kurz, dass Du da eventuell nix sehen kannst, also Bios-Reset

Und für die Pascal-Dinger gab es mal ein vBios-Update, weils da irgendwelche Boot-Anzeige-Problemchen gab. Schau mal ob das aufgespielt ist. Das sollte auch unter Windows gehen^^

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Danke es geht <3 Anscheinend hat diese Grafikkarte dieses Update nicht bekommen damals. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben