Mit Monitor Auswahl auch Soundgeräte ändern ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hallo,

ich habe einen Fernseher im Nebenraum der mit HDMI mit meinem PC immer verbunden ist. Mit der Software "Monitor Profile Switch" kann ich mit der einem Shortcut zwischen den Konfigurationen hin und herschalten. Das geht auch sehr gut

Konfig1 (PC Mode): Monitor1 (Hauptbildschirm) Monitor2 (Aktiv) Fernseher(Inaktiv) dem Pc
Konfig2: (Fernseher Mode) Fernseher(Hauptbildschirm) Monitor1 (Inaktiv) Monitor2 (Inaktiv)

Leider kann ich den Sound nicht über HDMI übertragen da es bei den Sony Fernsehern mit Nvidia 3xxx/4xxx einen Bug gibt das der Sound oft abbricht ( Soll hier nicht thema sein dafür gibst andere Beiträge) . Deswegen habe ich auch ein USB Kabel zum Fernseher verlegt. Dort steckt ein USB Soundblaster und an dem steckt meine Soundbar.

Immer wenn ich die Monitor Konfig ändere muss ich zusätzlich das Audiogerät ändern.

Kann man Windows irgendwo beibringen das es das Wiedergabgerät ändert sobald man die Montorconfig ändern ? Würden mir 3 klicks sparen.
 
Ich mache das mit DisplayFusion. Da kann man Monitor+Audioprofile (ggf. mit Hintergrundeinstellungen) per Hotkey abrufen. Sehr praktisch, wenn man öfters hin und her wechselt.
 
Alternativ lässt Du nicht den 200W Rechner laufen, wenn Du am Fernseher nen Film schauen möchtest, sondern besorgst Dir nen Mediaplayer (Nvidia Shield/Fire Cube), die das mit 7W hinbekommen, und ersparst Dir den ganzen Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Wer sagt denn was von Filme gucken? Ich hoffe dazu legt man sich nicht nen HDMI + USB Kabel in den Nebenraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
D.h. Man legt sich dann auch Tastatur und Maus in den Nebenraum :-)
War natürlich nur wild geraten, denn den eigentlichen Grund für sein Problem nennt hier ja kaum jemand.
 
Drewkev schrieb:
Warum man da auf Krampf paar Klicks sparen will, muss ich nicht verstehen.
Wenn du das das 4. oder 5. Mal binne kurzem und regelmäßig exerzierst dann willst du ein kürzeres Prozedere.

(Scheint mal wieder so, dass die Tagespraxis dank neuer Hardware MS mit seinem WIN voll überholt hat…)

CN8
 
Drewkev schrieb:
Ich sehe keins.

Ich wechsle öfters die Ausgabe meines PCs exklusiv auf den 2. Bildschirm beim Homeoffice oder auch zum Fernseher (inkl. Audio) wenn ich dort was spielen will.

Bzw. auch mal duplizieren von Fernseher und Hauptbildschirm (ohne 2. Bildschrim), wenn man was am TV zeigen möchte oder so.

Wie würdest du jetzt dieses "Problem an den Wurzeln packen"?
 
Falls der TE spielen möchte, wird Latenz das Problem sein. Zumindest hab ich noch keine Remote Konsole bedient, die in der Hinsicht brauchbar ist.

Gibt zwar auch Streaming Clients dafür, aber das wäre mir persönlich umständlicher als einen Hotkey zu drücken. Die Kabel liegen ja schon.
 
Zurück
Oben