Mit Netzwerkkarte ins Internet?

studi

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mal ne ganz dumme Frage:

Kann ich eigentlich auch mit einer Nezwerkkarte (mit DSL) ins Internet gehen?

Also DSL-Anschluss hab ich schon. Jetzt brauch ich nur noch ne DSL-Karte.

Würde es da halt ne Netzwerkarte auch tun, oder muss ich da ne DSl-Karte kaufen?

Das kommt drauf an. Wenn du ein externes DSL modem hast, musst du von diesem aus per Netzwerkabel zu deinem Rechner gehen und da über die Netzwerkkarte die Verbindung erstellen.
Falls du, wie ich, ein internes Modem hast (zB AVM Fritz Card DSL), dann brauchste keine Netzwerkkarte.

Du brauchst dafür ein DSL-Modem. Diese gibt es als interne Karte (dann brauchst du keine Netzwerkkarte mehr) oder als externes Gerät (meistens der Fall). Dort schließt Du eine Netzwerkkarte an.
Das Protokoll dafür nennt sich PPPoE (PPP over Ethernet) ;)
Wenn Du DSL hast, sollte Dein Provider ein DSL-Modem zur Verfügung stellen (z.B. Teledat 430 Lan) - die gibt es aber nicht immer kostenlos - je nach Provider und Tarif muss man ein solches, kaufen oder mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Energy_Master schrieb:
Das kommt drauf an. Wenn du ein externes DSL modem hast, musst du von diesem aus per Netzwerkabel zu deinem Rechner gehen und da über die Netzwerkkarte die Verbindung erstellen.
Falls du, wie ich, ein internes Modem hast (zB AVM Fritz Card DSL), dann brauchste keine Netzwerkkarte.
Es gibt auch modem mit USB anschluss da braucht man auch keine Netzwerkkarte :D :D

Zurück
Oben