Mit neuem Gaming-PC bis Oktober warten? Oder jetzt zuschlagen?

the_theev

Banned
Hallo,

ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zulegen und habe mich wie immer hier im Forum dazu umgeschaut, da ich bisher nur super Erfahrungen mit den Expertisen hier gemacht habe.

Ich habe durch Zufall gelesen, dass Intel im Oktober die "Coffee Lake"-Hexacore CPUs rausbringen. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich frage mich, ob es sich dann lohnt bis Mitte Oktober abzuwarten. Sind die dann Stand der Technik, oder für Gaming-PCs uninteressant, sodass ich auch jetzt schon kaufen kann.
Möchte ungerne jetzt kaufen und in 2 Monaten kommen nagelneue Generationen auf den Markt.

Vielen Dank!

Gruß!

Coffee Lake dürfte für gamingrechner sehr interessant werden, also abwarten.

Ich würde vermutlich warten. Mich juckt es auch in den Fingern CPU und co auszutauschen aber mir den neuen Intels (vermutlich mit super single core Leistung) lohnt es sich nicht. Mit Ryzen kann man allerdings nichts falsches machen. Bei Intel kommen die wirklich neuen boards halt erst im Januar . Die Frage ist, ob sich ggf im Oktober noch die ohnehin guten Preise von Ryzen 1600x zb noch verändern

Es sind dann 6 Kerner statt derer 4 beim i7

Die Architektur dahinter scheint aber nur eine Verbesserung der jetzigen Chips zu sein. Fertigung in kleinerem nm Prozess kommt anscheinend noch nicht.

Kaufen tut man dann wenn man braucht, alles andere ist dann eh falscher Zeitpunkt ;)

Hier, wenn es wirklich nicht dringend ist, kann man aber ruhig bis zur ersten Oktober Woche noch warten
https://videocardz.com/newz/rumor-intel-i7-8700k-to-launch-on-5th-october

Wenn sie gut sind werden die aber am Start eh kaum zu bekommen sein und preislich wäre es überraschend wenn die niedrig angesetzt sind.

Willst jetzt was kaufen, empfiehlt sich eigentlich ein ryzen, naja je nachdem wie du den rechenknecht einsetzen willst

Danke für Eure Antworten.

AMD kommt für mich nicht in Frage, darum werde ich dann mal bis Oktober warten und das Forum verfolgen.

Vielen Dank!

Alexus6677 schrieb:
Bei Intel kommen die wirklich neuen boards halt erst im Januar

Und bisher weiß keiner, was genau die für Vorteile bringen sollen. WLAN und USB 3.1 (2nd) brauche ich nicht zwingend am PC. Und wenn das wirklich alles ist, was die Z390er ab Mehrwert bieten, kann ich auch getrost im Oktober ein aktuelles nehmen, wenn die Coffeelakes wirklich so brauchbar werden, wie erwartet.

Warum AMD kann ich selber nicht so sagen, ist eher aus der Vergangenheit her.

Hat für mich irgendwie immer einen bitteren Beigeschmack. Nichts technisch, sonder früher war AMD irgendwie pfui und Intel hui - das hat sich bei mir gehalten. Warum auch immer.

Wirklichen Grund gibt es also nicht, möchte AMD dennoch nicht :)

Von welcher Vergangenheit sprichst du da, gehe mal von den FX Zeiten aus, da stimme ich dir zu. Es gab aber auch Zeiten wo AMD leistungstechnisch vor Intel war, nur so nebenbei.

Mit einem Ryzen würdest du definitiv nichts falsch machen.

Intel hat echt ganze Arbeit geleistet! Wird echt schwer die Indoktrination aus den Köpfen der Menschen zu bekommen.

Bei mir hat AMD das von alleine geschafft.

Ich werde mal bis Oktober warten und mich dann zwischen AMD und den neuen Intel-Produkten entscheiden.

Danke Euch für die Hilfestellung!

the_theev schrieb:
Bei mir hat AMD das von alleine geschafft.
Du hast also mal einen AMD gekauft, als er nicht empfehlenswert war, vermutlich, weil du dich nicht informiert hast? Und heute informierst du dich, kaufst aber besseren Wissens das, was derzeit nicht empfehlenswert ist? :freak:

Zurück
Oben