Mit neuem Netzteil drehen sich nur die Lüfter am PC.

Hunter194

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein PC ein Neues Netzteil gekauft und direkt eingebaut, es handelt sich um ein "be quiet Pure Power 11 600W".
Nach dem ich versucht habe danach den PC einzuschalten, drehen sich nur alle Lüfter am PC und sonst passiert nichts mehr, kein Piepsen und die LEDs von Maus und Tastatur leuchten auch nicht auf.

Dann habe ich zum Test mein altes Netzteil eingebaut, es ist ein "FSP Group Epsilon 600W". Mit meinem alten Netzteil startet der PC ohne Probleme.
Daraufhin habe ich wieder das neue Netzteil eingebaut und alle Kabelverbindungen überprüft, beim erneuten Startversuch hatte ich wieder das Problem dass sich nur die Lüfter Drehen und sonst nichts Passiert.

Bin deshalb etwas mit meinem Latein am ende und hoffe ihr könnt mir in diesem Fall helfen.

System:
Netzteil: (Alt)FSP Group Epsilon 600, (Neu)be quiet Pure Power 11 600W.
Mainboard: AsRock 970M Pro3
CPU: AMD FX 6300
RAM: 2x 8GB DDR3 Hyperx Fury
GPU: MSI GTX 750TI OC
SSD: 256GB
HDD: 2x 500GB

MfG
Hunter194

den 4+4 Pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen und richtig rein gesteckt?
den von dem 20+4 Poligen Stromstecker den 4 Poligen richtig rum verbaut, hatte schon mal jemand, der den um 180° gedreht eingebaut hat

im grunde hättest du aber kein neues Netzteil gebraucht für die Hardware

Vielleicht ist bei einem der Verbindungskabel vom NT zum MB (oder auch zu den anderen Komponenten) in einem der Stecker ein Stift verrutscht.
Nimm doch mal die Kabel ab und schau in die Stecker, ob alle Stifte in Ordnung sind, also ordentlich eng sind und nicht eventuell einer von ihnen aus der richtigen Position weggerutscht ist.

Klingt nach Problem in der Verkabelung, in ruhe da nochmal alles prüfen.
Für das System hätten auch 300W oder das alte Netzteil locker gereicht wenn es keinen Defekt hatte, nur mal als Anmerkung.

den 4+4 Pin CPU Stromstecker habe ich nicht vergessen, ich habe alle Stromanschlüsse überprüft und kein Fehler gefunden. Auch der 20+4 Pin Anschluss war Korrekt, viel falsch kann man da nicht machen, weil der 20 und der 4 Pin Anschluss über eine Schiene verbunden werden.

Mein altes Netzteil ist schon ein Paar Jahre alt und schwächelt schon und da Stützt dass System ab und zu ab.
Ich will auch so Langsam ein neues System zusammen bauen und da war das Netzteil schon mal das erste Teil.

Die Verkabelung ist Leider nicht das Problem, ich hab alles mehrfach überprüft und die Verkabelung war Fehlerfrei.

Naja, es bleiben ja eigentlich nur die Verkabelung, das Netzteil ist defekt oder du hast beim Einbau irgendwas beschädigt.

Schon die FAQ zum Netzteil abgearbeitet?

https://www.bequiet.com/de/faq

"Wenn Sie ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement erworben haben, ist oftmals ein falsches Kabel für dieses Verhalten verantwortlich. Beachten Sie bitte, dass ausschließlich die Kabel für das Netzteil genutzt werden dürfen, die von be quiet! für dieses Gerät freigegeben sind. Kabel von anderen oder älteren Serien, sowie Kabel anderer Hersteller, können zu diesem Verhalten führen. "

Bei neuen Netzteilen rasten gerne mal die Stecker nicht sauber ein, obwohl man denkt sie sind eingerastet. Das sollte man nochmal prüfen.

Die FAQ habe ich mir schon durchgelesen.
Das be quiet Netzteil ist kein Modulares Netzteil, alle Stromanschlüsse sind mit dem Netzteil fest verbunden.

Wenn ich beim einbau was am MB beschädigt hätte, würde der PC ja jetzt nicht mit dem alten NT wieder funktionieren. Optische Beschädigungen am NT konnte ich auch nicht feststellen, alle Kabelstränge sind intakt und alles Pins in den Anschlüssen sind auch Fehlerfrei.

Ich werde das NT jetzt mal in einem anderem PC Testen, wenn es da auch nicht funktioniert, wird es wohl ein Garantie Fall sein und werde es wohl zurück schicken müssen.

Ich melde mich wieder nachdem ich es getestet haben.

schon mal Danke an alle fürs mit Rätseln :)

Dann wird wohl das Netzteil defekt sein .

So ich habe jetzt dass be quiet netzteil in einem anderen PC getestet und da funktioniert dass Netzteil.

Und dass Schließt ein Defekt am Netzteil aus.

Die Hardware wo ich das NT teste ist noch älter und nutze aktuell den 24 Pin und ein 4Pin anschluss für die CPU, da das Mainboard nur ein 4Pin anschluss für die CPU hat.

Also stand der Dinge, das Neue NT funktioniert im Haupt PC nicht, nur mit dem Alten NT läuft der Haupt PC. Das Neue NT Läuft aber in einem PC, wo die Hardware schon 11 Jahre alt ist und nur 4Pin CPU statt 8Pin genutzt wird.

Hunter194 schrieb:
So ich habe jetzt dass be quiet netzteil in einem anderen PC getestet und da funktioniert dass Netzteil.

Und dass Schließt ein Defekt am Netzteil aus.

Die Hardware wo ich das NT teste ist noch älter und nutze aktuell den 24 Pin und ein 4Pin anschluss für die CPU, da das Mainboard nur ein 4Pin anschluss für die CPU hat.

Hm, und bei deinem Mainboard hast du beide 4pin eingesteckt? Eventuell verkehrt herum, oder mal vertauschen?

Ich Wünsche euch allen erst mal ein frohes neues Jahr :)

So ich hab jetzt das Neue NT wieder in mein PC verbaut und 3 mal die Verkabelung überprüft und habe nichts vergessen.
Aber wenn ich den PC einschalte, habe ich wieder dass gleiche Problem. Monitor bleibt Schwarz und alle Lüfter laufen aber dass war es auch schon wieder :/

Ich verstehe es einfach nicht, Verkabelung ist Fehlerfrei und es ist auch nichts verdreht oder sonstiges.

Hast du in die Stecker mal reingeschaut ?
Manchmal sind die Stecker innen locker und schieben sich beim zusammenstecken zurück.

Ja ich habe in die stecker reingeschaut, alle stecker sind in ihrer position und verutschen nicht.

Ist gerade wie Verflucht, ich habe auch mal zum test nur ein 4 Pin CPU stecker eingesteckt, aber ein unterschied hat es auch nicht gemacht.

Der einzelne 4-pin muss laut Handbuch in eine bestimmte Position, steht im Handbuch oben). Die unteren 4 pins sind nur funktionsfähig, wenn auch oben ein Stecker drin ist, also bei Vollbestückung. Nicht dass du den einzelnen unten drin hattest, in die Falle bin ich auch schon mal getappt :)

4pin.jpg

Danke für den Hinweis;), aber ich hatte es schon Richtig gemacht gehabt und davor auch ins Handbuch vom Board geschaut.

Was das Thema Hardware betrifft, bin ich selber auch kein Anfänger, aber das Problem ist dann doch komisch 😅
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles aus dem PC raus genommen und nur Board, CPU und Netztteil gestartet und es gibt auch ein piepssignal von sich.

Dann habe ich den RAM eingebaut und nochmal gestartet, dann nach kurzem warten hat er wieder ein neues Piepssignal von sich gegeben.

Dann habe ich die GraKa rein gebaut, danach gibt das Board kein Piepssignal mehr von sich aber dass bild bleibt halt einfach Schwarz.

Habe es mit 3 Verschiedenen GraKas getestet aber immer dass gleiche ergebniss.

Mit dem Alten NT fährt der PC hoch bzw. Gibt ein bildsignal von sich, das Neue NT läuft in einem Alten PC ohne Probleme nur nicht in dem PC wo es laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja geradezu mysteriös. Ich kann mir das nur so erklären, dass eine bestimmte Konstellation in deinem PC, welche in dem älteren PC so nicht vorliegt, dieses Verhalten bewirkt.

Da hilft wohl nur das Netzteil zu tauschen, oder gleich gegen ein z. B. Straight Power 11 550W zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter194
Guten Tag Zusammen,
Ich hab das Netzteil zurück geschickt und heute ist das Neue Netzteil angekommen.

Hab es Sofort eingebaut und siehe da, jetzt läuft alles wunderbar. Dann Lag wohl doch ein Defekt am Netzteil vor.

Jetzt beim Neuen Netzteil, Ist mir sofort nach dem Auspacken aufgefallen, dass am 4 Pin CPU 1 Stecker die Plastik Halterung abgebrochen ist:freak: und es war Noch Original Verpackt.

Naja zumindest Läuft jetzt alles wie es soll und wegen der Plastik Halterung kann ich hinweg sehen. :D

Ich möchte mich nochmal Herzlich bei allen für die mithilfe bedanken.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Delgado
Zurück
Oben