Mit neuen PC nur noch langsames Internet

Skyline7D

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
51
Hallo zusammen,

bin super zufrieden mit meinen neuen Computer aber das Internet ist hier komischerweise deutlich langsamer.
Mit den alten PC kamen etwa 100.000 an- ca 12,5 MB/s
Mit den neuen PC noch etwa 10.000 1,5 MB/s

Mainboard ist ein MSI B550 Tomahawk und hier habe ich den LAN Treiber auch installiert.
Angeschlossen wird er über das gleiche LAN Kabel wie vorher, gleicher Ort, gleicher Port.
Das Mainboard hat zwei LAN Anschlüsse, beide sind gleich langsam.

Was kann man da noch machen?

Am Handy empfange ich zur gleichen Zeit die 100.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
@wolve666

Vielen lieben Dank!
Ich habs auf Windows Standard gesetzt und nun kommt wieder 77.000 von 100.000 an. Schon mal deutlich besser.

Installiert ist z.B. Dragon Center von MSI, Radeon Software, NZXT CAM für die AIO, Avira, & Rockstar Games Social Club sowie Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das is ne 100Mbit-Leitung und es gehn nur 10Mbit drüber?
Dann solltest den "richtigen" Treiber installieren...
Und schau gleich, in wechem Mode die NIC läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Läuft alles wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.
Download ist aktuell bei etwa 10,5 MB/s aber die Freundin streamt gerade auch eine Serie. :D

@zonedriver

Wie sehe ich in welchem Mod die NIC läuft?

Hier ein Ausschnitt aus der Fritzbox. Sollte normal sein denke ich:

1634339807779.png
 
Schmeiß am besten noch Avira runter, der Windows eigene Scanner reicht vollkommen, und ist Ressourcen schonender.

Bitte beantworte noch die fragen der anderen, vlt lässt sich daraus noch was ableiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, bendonsky, dahkenny und 2 andere
Mal so nebenbei. Das Dragon Center soll mehr schlechtes wie gutes bewirken. Lese ich immer mal wieder hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Dr. McCoy, Skyline7D und eine weitere Person
@mcbloch
Ich habe es aus dem Autostart raus genommen. Ist es dann egal oder lieber komplett löschen?

Finde die Lüftersteuerung echt gut. Funktioniert die auch nach eigener Konfiguration wenn man das Programm nicht geöffnet hat/als Prozess läuft?
 
Hi,

deinstallier das Dragon Center am besten komplett.
Wie mcbloch schon schrieb, es gibt extrem viele threads hier im Forum das das Programm nur sch... ist und Probleme macht.
 
Skyline7D schrieb:
Hallo zusammen,

bin super zufrieden mit meinen neuen Computer aber das Internet ist hier komischerweise deutlich langsamer.
Mit den alten PC kamen etwa 100.000 an- ca 12,5 MB/s
Mit den neuen PC noch etwa 10.000 1,5 MB/s

Mainboard ist ein MSI B550 Tomahawk und hier habe ich den LAN Treiber auch installiert.
Angeschlossen wird er über das gleiche LAN Kabel wie vorher, gleicher Ort, gleicher Port.
Das Mainboard hat zwei LAN Anschlüsse, beide sind gleich langsam.

Was kann man da noch machen?

Am Handy empfange ich zur gleichen Zeit die 100.000.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten.
Das Dragon Center installiert einen Dienst/Prozess mit welcher die Internet Verbindung "optimieren" soll.

der tut genau das gegenteil. Hab lange gesucht und rumprobiert dann den Prozess gefunden im Taskmanger diesen desktiviert und autostart etc deaktiviert und das Problem war behoben!

Ich weiss nur nicht mehr genau wie er hiess, habs aber hier im Forum schon 2-3 mal geschrieben wenn du in meine Beiträgen mal rum schnüffelst findest du den.
Oder poste mal eine Screenshot von deinem Taskmanger Prozesse, wenn ich den dienst sehe weiss ich welcher es war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Skyline7D schrieb:
Ich habs auf Windows Standard gesetzt und nun kommt wieder 77.000 von 100.000 an.
Wenn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf Windows-Standard sofort Erfolg hat und auch ansonsten alles...
Skyline7D schrieb:
Das LAN Kabel geht direkt in den Router.
... ohne Störquellen unterwegs verbunden ist, deutet es in aller Regel auf Drittanbietersoftware hin, die sich auf dem System befindet und eben diese Standardkonfiguration verstellt hatte (und wenn sie installiert bleibt, diese Fehlkonfiguration in Zukunft auch immer wieder auf's Neue verursachen kann).

Es wurde auch schon richtig beschrieben, dass von den aufgelisteten installierten Programmen hier das Dragon Center von MSI verantwortlich zeichnet. Genauer gesagt, die Komponente "MSI Gaming LAN Manager" bzw. das damit gebundelte "cFosSpeed".

Bitte solche Optimierungssoftware komplett weg lassen, die erhöht sonst das Konflikt- und Fehlerpotential dramatisch. Weniger ist mehr!
 

Anhänge

  • GAMING_LAN_MANAGER_User_Guide_EN.pdf
    301,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich wollte nur kurz danke sagen für diesen Thread. Ich habe gerade meine Internetgeschwindigkeit gecheckt. Eigentlich habe ich seit 8 Monaten 250k mbit und es kamen die ganze Zeit nur 100k mbit an, weil ich ein zu langsames Kabel vom Router zum Pc hatte und habe es einfach nicht gemerkt... Danke an alle.
 
psy187 schrieb:
Hi,

deinstallier das Dragon Center am besten komplett.
Wie mcbloch schon schrieb, es gibt extrem viele threads hier im Forum das das Programm nur sch... ist und Probleme macht.
Es gibt auch andere Berichte. Ich habe bis auf einmal nie Probleme damit gehabt. Bei dem einem mal habe ich dann rausgefunden, dass ich das Programm vorher nicht richtig deinstalliert hatte (MSI SDK vergessen) bevor ich die neuere Version installiert habe.
Da das Programm wohl sehr hardwarenah operiert denke ich, gibt es gerne Probleme mit anderen Tools, die das auch tun, könnte ich mir vorstellen.
Wenn es aber Probleme macht, sollte man es aber echt verbannen. Leider wird es bei MSI-Boards für Mystic-Light benötigt. Man kann aber sowohl die Lüftersteuerung und das CPU-Powermanagment in der Software deaktivieren. Tut man das, sollte man unbedingt einen Neustart des Rechners durchführen, damit es dann auch korrekt klappt.
Bios-Updates haben bei mir mit der Software immer ohne Probleme funktioniert. Aber das muss jeder selber entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht.
 
Stimmt diese CFosSpeed schrott den sollte man unbedingt deaktivieren und einen autostart des windows dienstes unterbinden! das hat bei mir geholfen hab ewigkeiten danach gesucht und hier im forum dazu einen einzigen kommentar gefunden damals

Seit dem hab ich es schon des öfteren mal hier erwähnt :)
 
Zurück
Oben