mit Office 2019 Rechnerwechsel

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hallo,
habe ein Notebook mit Win11 und einer installierten/aktivierten MS Office 2019 Installation und möchte jetzt den Rechner wechseln.
Wie gehe ich am besten vor um die bestehende Lizenz zu deaktivieren um sie später wieder am neuen Notebook installieren bzw. aktivieren zu können.
Bei meinem Kumpel lief das schief und er konnte das neu installierte Office 2019 nicht mehr aktivieren. Daher meine Frage an euch wie ich das sauber durchführen muss.

Gruß
Pinky
 
Im Normalfall, lassen sich gültige Lizenzen, problemlos auf einen neuen Rechner übertragen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
die Software über "Programm deinstallieren" entfernen ? Passt das dann mit der Lizenz ?
 
Das wichtigste ist,das die Lizenzen mit deinen Account verknüpft sind,dann sollte es da auch keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe die SW aber nicht bei Microsoft gekauft sondern bei einem Drittanbieter
 
Zufälligerweise "Office Professional Plus 2019" für kleines Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie man die Lizenz übertragen könnte, wüsste ich nicht.
Ich habe bisher immer einfach den Key im neuen Rechner eingegeben.

Wenn die neue Aktivierung kürzer als nach 6 Monaten erfolgt, muss man mit Microsoft telefonieren .
Mit dem Telefonat erfolgt dann die erneute Aktivierung.

@Pinky69 Wo du die Lizenz mit Key erworben hast, spielt keine Rolle.
 
Hallo,
wenn du eine echte Lizenz hast, kannst du die mit deinem MS Account verknüpfen, dazu mal in Office anmelden (bin mir nicht sicher ob das ausreicht, im anschluss einfach auf den MS Seiten über deinen Account nach Lizenzen suchen und kontrollieren, ob es auftaucht).
Wenn verknüpft, reicht es, Office 2019 auf dem neuen Rechner zu installieren und zu starten. Bei der Aufforderung für eine Lizenz solltest du die Möglichkeit haben, die Lizenz zu übernehmen. Auf dem alten Rechner funktioniert Office dann nicht mehr. So hat das bei mir funktioniert.
Wenn es sich um einen billigen ebay Key (nicht Lizenz) handelt funktioniert das allerdings nicht, da die nicht auf deinem Account registriert wird. Du müsstest daher genauer spezifizieren, welche Version von Office du hast.
 
wer günstig kauft,kauft mindestens 2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, .one und Hutzeliger
Dann kann es durchaus passieren, dass die Aktivierung fehl schlägt.

Du hast einen Key, mit hoher Wahrscheinlichkeit allerdings keine Lizenz erworben.
 
Pro Plus Versionen sind Volumenlizenzen für Firmenkunden. Nach deutschem Recht darf eine solche Lizenz weiterverkauft werden, wenn bestimmte Hürden gewährleistet wurden. Aber da es nicht "dein" Key ist, sondern eben eine Volumenlizenz, kann dir keiner sagen, ob der Key noch geht.
Mehr dazu hier:
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sollte nicht trotzdem die Aktivierung per Telefon funktionieren?
Mein Office ist original von Microsoft.
 
Danke euch für die vielen Hilfreichen Antworten. Werde ich dann doch mal darüber nachdenken eine "echte" Lizenz zu kaufen. ;)

Gutes Neues Jahr noch allen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ja, wollte eben nur nochmal sicher gehen ob ich es auch richtig deinstalliert habe um es wieder sauber zu aktivieren. Hmmmm, immer diese leichte Unsicherheit wenn man es bei Kollegen anders hört. ;)
 
@Garmor Das Internet vergisst nichts.😁
Aber wie registriere ich einen Office-Key bei Microsoft?
Das habe ich (bewusst!?) noch nie gemacht.
Windows ist klar, im Konto hinterlegt.
 
Zurück
Oben