mit R9 280X gleiche FPS wie mit Gtx 570?

overthat

Ensign
Hallo

musste mit entsetzen feststellen, dass ich mit meiner uralten GTX 570 in LoL mehr FPS erhalte (teilweise 5-10 mehr) als mit meiner neuen powercolor R9 280x und wollte mal fragen, wie soetwas zustande kommen kann?

Sieht mir danach aus, dass AMD doch ein weitaus schlechterer Chiphersteller ist.

Achja als Krönung bekommt man bei der schönen R9 280x schon bei 250 FPS Spulenfiepen. Zwar braucht niemand so viel FPS, aber trotzdem sehr interessant, dass das noch zu der schlechten Performance hinzukommt.

Woran liegt es?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
einstellungen? vsync?

​@holytheone: überarbeite mal deine Sig:rolleyes:

ein paar mehr Infos würden sicher nicht schaden.
System?

Corsair 12 GB DDR3 Ram 1600
250GB SSD Samsung Evo 840
R9 280X Powercolor
Be Quiet! 550 Watt NT 22 Ampere/12V Schiene
i5 2500k @ 4,4GHZ (Vsync aus)

Sieht mir danach aus, dass AMD doch ein weitaus schlechterer Grafikkartenhersteller ist.

AMD baut keine Grafikkarten sondern nur die chips

nvidia treiber alle entfernt?

amd treiber richtig und die neusten installiert?

temperaturen alle in ordnung wie ist die gehäusebelüftung?

andere spiele getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Matze051185 Ja, habe sogar nach Erhalt der neuen Grafikkarte Windows komplett neu aufgesetzt. Ebenso die neuesten AMD Treiber drauf.

Wenn du ein aktuelles Game besitzt BF 3,4 crysis 3 oder ähnliches kannst du ja dort die 2 Karten mal testen . Wenn dort auch die 570 schneller ist dann erst würd ich mir sorgen machen.

Aber mal ehrlich 250 fps?
Stell einfach vsync ein und freue dich das du 120fps oder auch 144 hast ohne drops . Ist doch das beste was einem passieren kann ob die amd nun 240 schafft und die 570 250 ist pfurzegal :D .

- EVTL deine Temperaturen sind bei der 280x zu hoch und sie drosselt
- EVTL sie fährt mit desktop taktraten und es liegt ein fehler vor, sodass sie gar nicht in den 3d modus hochtaktet

Zuletzt bearbeitet:
Um welche fps Zahlen geht es denn?

Hast du mal einen Benchmark laufen lassen?

Bei 250 FPS Spulenfieben? Sei Froh, das hatte ich bei der ein oder anderen Nvidia-Karte schon viel früher.

Da ist jede Karte etwas anders, aber wozu 250 FPS,... wenn diese überhaupt in neueren Games zustande kommen sollten,... :evillol:

Irgendwo muss da der Wurm drin sein. Fragt sich nur wo. Schon mal die Auslastung angeguckt? Grafikkarte und CPU?
Taktet die Karte auch hoch bei Auslastung? Also kein Energiesparmodus mehr an?
Sind die Temperaturen in Ordnung?
Stromanschlüsse alle dran und sitzt die Karte auch richtig?

@Vitec Es ist tatsächlich egal ob 240 bei der einen ode 250 bei der anderen. Finde es aber trotzdem komisch, da doch bei der R9 280x viel mehr Speicher und diese viel schneller ist. Die müssten eigentlich schon so mehr Fps rausquetschen.

Spuelenfiepen! Das kann man nicht pauschalisieren. Hatte eine 280x Toxic, die fiepte ab 1fps, meine jetzige 290 MSI fiepte auch bei 500fps nicht!

@Matze

was ist dann mit den grafikkernen in den APUs?! die werden von AMD hergestellt! :D ich weis, das ist spitzfindig, aber hey!

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich ein Asrock P67 Extreme4 Mainboard habe

Treiberoptimierung für bestimmte Spiele kann auch eine Rolle spielen... ;)

Also evtl. liegt es auch einfach nur am Spiel.

LoL bzw. dessen Engine scheint einfach besser mit der NV Karte zu arbeiten.
Daüft kann das bei einem anderen Spiel auch ganz schnell anders aussehen.

Welche Auflösung nutzt du den ?

overthat schrieb:
Hallo

musste mit entsetzen feststellen, dass ich mit meiner uralten GTX 570 in LoL mehr FPS erhalte (teilweise 5-10 mehr) als mit meiner neuen powercolor R9 280x und wollte mal fragen, wie soetwas zustande kommen kann?

mfg

Nach dem Du schriebst, dass Du dein System neu aufgesetzt hast, könnte es ohne weiteres auch sein, dass Du einfach andere Grafikeinstellungen im Game bzw. im Treiber hast. Darüber nachgedacht bevor Du dein AMD-Bashing geschrieben hast?
Und das Grafikkarten fiepen kommt bei allen Herstellern, egal ob Nvidia oder AMD Chips verbaut werden, vor.

Cunhell

@Cunhell Nein, habe bei beiden alles auf Max gestellt gehabt. Daher waren die Grafikeinstellungen identisch.
@Adler_Wolf 1920x1080
@holy_theone nicht sehr aufschlussreich, wenn scheinbar die 144 als max. dargestellt werden. Kann trotzdem sein, dass die eine 144, während die andere 190 schafft. Wird eben nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben