HDR = besseres Bild ?

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
813
Hallo Leute,

das Angebot zu HDR fähigen TVs ist ja noch sehr überschaubar.

Habe mich gefragt, ob HDR das Bildmaterial in HDR aufgenommen sein muss um eine Bildverbesserung zu bringen?
Oder kann man aus "altem" nicht HDR Material durch "Hochrechnen" auf 10 Bit Farbauflösung das Bild verbessern?

Danke
 
Die Quelle muss HDR schon haben. Hochrechnen geht nicht.
 
Da muss alles passen - Software - Grafikkarte - Kabel - Anzeigegerät
 
Doch, den die meisten Filme werden schon seit langer Zeit in besserer Qualität aufgenommen als wir sie dann schliesslich im Kino oder zuhause sehen können. Das Quellmaterial wird in der Post-Production geschnitten und auch qualitativ zusammengestaucht damit es auf eine BD passt.
 
HDR-fähiges Material gibt es schon seit Ewigkeiten, nämlich das Original-Videomaterial der meisten großen Produktionen. Je nachdem, welche Aufnahme-Geräte verwendet wurden.
Beim Nachbearbeiten und Konvertieren in DVD- bzw. in BluRay-Formate gehen aber die "HDR-Informationen" verloren, da diese Formate das nicht unterstützen.
Sobald HDR also Salon-fähig ist, werden auch alte Filme mit HDR-Unterstützung kommen. Wie gut diese dann ausfällt, liegt an der Qualität der Original-Aufnahmen und an der Motivation des Bearbeiters.
 
1. Den vollen Funktionsumfang von HDR hast du nur, wenn die ganze Kette in HDR ist.
2. Du hast trotzdem einen Vorteil bei HDR-fähigen geräten, da diese höhere Kontraste bzw. tiefere Schwarzwerte können müsse und das auch schon bei nicht HDR-Material deutlich sichtbar ist. (Das hat aber mit dem breiteren Farbspektrum zu tun)

3. Material gibt es einiges. ZB bei Streamingdiensten oder 4k HDR Blurays
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man hier schon etwas weiter ausholen.
Viele "HDR" TVs können auch nur 10bit und Metadaten entgegennehmen und intern verarbeiten aber nicht adequat darstellen. Sei es weil nur ein 8bit oder weniger Panel verbaut ist, oder weil die Maximalhelligkeit zu gering ist oder allgemein der Kontrast.
Dennoch schadet es natürlich nicht einen HDR TV zu nehmen. Ohne echtes HDR Material nutzt es aber auch noch wenig. Und irgendwelche HDR Modi die das Bild umbasteln sind in meinen Augen quatsch.

Sinnvollerweise sollte der HDR TV aber eben 10bit und Metadaten verarbeiten können (HDR10), die schönen 1000nits Maximalhelligkeit bieten (HDR1000) bzw. bei OLED dürfen es wohl auch nur 500nits sein. Optimal wäre dann auch ein 10bit Panel (ggf. auch 8bit + FRC) damit Farben auch entsprechend dargestellt werden können.

Material wäre auch nicht schlecht, alles bisher käufliche an DVD, BluRay (außer 4K HDR BRs logischerweise) kann da nix bieten. PC Games eben so nicht, da die praktisch alle z.B. max. 8bit RGB Texturen nutzen. Bisherige Konsolen ebenso. Die neuen Konsolen sollen ja auch HDR können, dürfte dann aber auch nur für kommende Spiele gelten (oder irgend ein pseudo-HDR Bildverbesserer wurschtelt ein wenig rum). Streaming-Angebote gibts teilweise mit HDR. Dann hörts langsam auf.

Für die Zukunft auf jeden Fall sinnvoll, aktuell noch wenig echtes Material.
 
Zurück
Oben