Mit Router und Switch ins Internet!?

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Frage betrifft die Funktion eines Router bzw. eines Switches. Ich weiß, dass ich mit einem Router mit integriertem ADSL-Modem bzw. mit einem Router und externen ADSL-Modem ins Internet komme.

Aber geht das auch mit einem ADSL-Modem und einem Switch bzw. kann ich mit einem Switch auch ein „ganz normales“ Heimnetzwerk aufbauen.

Mir ist nämlich der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten trotz Wikipedia und Co nicht klar.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

klar geht das, allerdings musst Du Dich "manuell" einwählen. Der Router hat die Einwahl für Dich übernommen. Da Du aber jetzt ein normales Modem hast, musst Du Dich selber einwählen. => PPPOE
Der Switch erlaubt nur, dass mehrere Geräte auf das Internet zugreifen können, wenn es freigegeben ist.

Mfg

D.h. dass ein Switch meine Internetverbindung nicht dauerhaft halten kann und ich mich immer "einwählen" muss, oder?

Der Switch ist nur ein Verteiler. Du musst Dich also immernoch einwählen, genau.

Mfg

Ja, aber besteht dann er einzigste Unterschied zwischen den beiden Gerätetypen - nur im oben genannten Punkt? Denn bei einem Router hat man ja meines Wissens auch die Möglichkeit von "Dauerbetrieb" auf "Manuell einwählen" umzuschalten.

Danke für deine Mühen

Du kannst bei einigen Router einstellen, dass diese sich zu einer bestimmten Uhrzeit o.ä. einwählen.
Ein Router kann ja noch viel mehr als nur Einwahl. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Da steht alles über die Firewallfunktion vom Router.

Mfg

Ein Router vereint mehrer Geräte in einem. Je nachdem welche funktionen er bietet. Ein Router baut eine Verbindung zum Internet auf und ist auch für die Bereitstellung eines Heimnetzes zuständig. Im Router kann eingestellt werden, ob die Internetverbindung permanent oder nur bei Bedarf bestehen soll. Außerdem biete ein Router Sicherheitsasspekte wie z.B. eine Firewall und Portweiterleitung.

Ein Switch ist, wei schon gesagt wurde, ein Verteiler. Er empfängt Datenpakete und sendet diese an den vorgesehenen Empfänger. Bietet aber keine Sicherheitsvorkehrungen.

Ein Switch kann dafür benutzt werden um mehrer PCs ins Internet zu bringen. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich ein Rechner über eine DFÜ-Verbindung ins Internet eingewählt hat. Besteht diese Verbindung können alle anderen sich im gleichen Subnetz befindlichen Rechner ins Internet gelangen. Im Gegensatz zum Router muss die Einwahl manuell erfolgen.

Einigermaßen verständlich? Wenn nicht, weiter fragen!

Ok, aber in einem Router mit mehreren Ports steckt doch quasi auch ein Switch, oder? Denn dieser ermöglicht ja auch mehreren PCs den Internetzugang bzw. den Datenaustausch im LAN.

Aber wie läuft es in großen Firmennetzwerken haben die nur Router (wegen der Firewall) oder auch Switches (bzw. gibt es auch WLAN Switches z. B. mit einer Firewall)

Gruß + Danke

Das Problem ist, wenn du ein Swich ans Modem klemmst, und da mehrere Rechner dran, dann muss der Rechner, der eine Internetverbindung herstellt immer an sein. Dh, wenn ein Rechner ins Internet will, musst du erstmal den Verbindenden einschalten und dich mit dem einwählen. Ausserdem laufen die ganzen Datenpakete der anderen Rechner alle erstmal über den einen.
Wenn du mich fragst, keine gute Lösung. Hab ich selber ne Zeit lang gehabt. Aber irgentwann geht einem das tierisch auf den Keks. Jedesmal wenn man Vater/Bruder/Mutter ins Netz wollte musste ich erstma noch meinen Rechner hochfahren und mich einwählen. Dann kommt noch hinzu, dass die Internetverbindungsfreigabe von Windows auch nicht so super funktioniert. Kommt schonmal öfter vor, dass die anderen Rechner eben die Verbindung nicht finden oder so. Im Endeffekt haste damit nur stress.

Fazit: Möglich aber doof :p Kauf dir nen Router (Ausserdem verbraucht der weniger Strom als ein 24/7 PC, der nur als "Softwarerouter" dient).

Ein Router ist ein Multifunktionsgerät. :D
Es ist ein Switch mit mehreren Ports eingebaut, richtig.

In einem Firmennetzwerk sieht das ganz anders aus, da gibt es nicht nur handelsübliche Router sondern auch spezielle Hardware, z.B. FortiGate usw. => Stichwort: Firewall.

Switches gibt es genügend, brauchst ja auch einiges um eine Firma zu vernetzen. ;)

Wlan Switches mit Firewall? :D Du meinst wohl einen Wlan Router.

Mfg

Hast du denn Jetzt noch irgendwelche konkreten Fragen die wir beantworten können oder ist das Problem gelöst?

Nein, die zwei haben mir super weitergeholfen!

Vielen Dank

Zurück
Oben