Mit SSD viel zu langsam

G4merChris

Banned
Hallo, habe einen Laptop zum "betriebsbereit" machen bekommen, Modell ist folgendes:

http://www.amazon.de/dp/B00BBVY8SM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00BBVY8SM
http://geizhals.at/lenovo-g780-m84cgge-a891494.html

Zusätzlich wurde eine SSD der Samsung 840er Reihe gekauft (normal, keine aus der Pro Serie)

Jetzt zum Problem:
Habe wie immer Windows 7 aufgesetzt, alle Treiber von der DVD installiert und angefangen alle Windowsupdates und Programme zu installieren (womit ich jetzt fertig bin), alle Neustarts (nach treiber, updates) gingen ruck-zuck in unter 20 Sekunden wieder hochgefahren und weiter gings, jetzt wo alles fertig ist, zickt der Lappi jedoch rum!

Sprich, er fährt blitz schnell hoch, bis er am Desktop landet, dann jedoch ist sagen wir mal ein ca. 45 Sekündiger Freeze (sprich Startmenü anlicken dauert 45 Sekunden bis es aufgeht, die Symbole rechts unten (Lautsrärke, WLAN, usw.) laden in Zeitlupe, WLAN hat meistens die 45 Sekunden den Kreis über den Balken, dann springt es erst auf die weißen Empfangsstrich um), sonst ist die Geschwindigkeit absolut top!
Speedtest mit dem Samsung Magician ergab 240 MB/s schreiben und 540 MB/s lesen, also genau wie es sein sollte

Da das mit dem Verlängerten Start aber genau den großen Vorteil der SSD zunichte macht, ist das ein großes Problem, welches ich mir aber nicht erklären kann (wieso das so ist) - Autostart hab ich auch schon ausgemistet obwohl das logischerweise nicht die Ursache sein konnte

Habe dann das selbe Spiel nachmal gemacht, also neu aufgesetzt alles wieder drauf und dieses mal wurde die SSD beim Starten schon während den Windowsupdates so langsam (also ohne Vorenschutz und Programme drauf)

Kann sich irgendwer da einen Reim drauf machen? Der Lappi soll eigentlich morgen 17 Uhr abgeholt werden, und die Person fliegt übermporgen auf Urlaub wo sie ihn gerne mitnehmen würde!

Danke, lg Chris

Guck mal im Gerätemanager was unter IDE ATA/ATAPi Controller steht und poste ein screenshot

Bei mir passiert das nur wenn ein usb stick/ externe platte oder mein handy über usb angeschlossen sind beim hochfahren.

Hast du vllt eine andere SSD zur hand zum testen? Könnte vllt ein firmwareproblem sein.

Firmware habe ich nachdem das Problem auftrat aktuallisiert, brachte keine Besserung, leere SSD hab ich leider keine bei der Hand

@Robby655
Im BIOS ist AHCI eingestellt, was ja das richtige ist, nehme mal an im gerätemanager steht das selbe

Screenshot wäre trotzdem hilfreich^^
Ich vermute mal das da der Inf treiber fehlt

kommt gleich, bin gerade am PC, Lappi liegt nen Stock höher ^^

hier bitte:

IMG_9339.JPG

http://i.imagebanana.com/img/s05baj0z/IMG_9339.JPG

Zuletzt bearbeitet:
stell im bios mal von AHCI auf IDE um. Hab das gleiche problem am desktop mit ner älteren MTRON SLC-SSD ;-) Aber selbst im IDE-Modus ist diese alte SSD dann noch immer um welten schneller was den workflow betrifft als ne aktuelle mechanische festplatte.

hmm...da scheint alles korrekt zu sein.
Kannst du mal schnell den AS SSD Benchmark laufen lassen?

Towatai schrieb:
stell im bios mal von AHCI auf IDE um.

Bootet das teil danach überhaupt noch?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit IDE und AHCI unbedingt testen willst geh in den Registry Editor nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Intelide
Änder den schlüssel "start" auf 0
Dann nach
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\pciide navigieren und auch den "Start" wert auf 0 stellen
Is zwar etwas heikel, und ich glaube auch nicht das es daran liegt, aber einen versuch isses wert

EDIT: die Benchmark werte sind auch in ordnung :/

Das mit der registry änderung und IDE brachte keine besserung!

CPU taktet auf 1,2 Ghz bei der Prozi Auslastung aber kein Wunder

IMG_9340.JPG
cpu2.png

denke nicht, dass das ding etwas hat, selbes problem trat beim selben modell schonmal auf (ist schon ein austauschgerät,da beim alten die bodenplatte beim transport kaputt ging)

Ergänzung ()

Ok, Leute die Lösung war ziemlich einfach die Ursache zu finden, aber wie heißt es so schön? Den Wald sieht man vor lauter Bäumen nicht mehr!

Schuld war Kaspersky PURE 2.0 (was auf dem System als Virenschutz eingesetzt wird)
Dachte ich hätte den testeweise nicht mehr installiert, war aber drauf, runtergeschmissen und schon läuft alles 1A

Nun ist die Frage was ich nun tun soll, denn der AV soll auch wieterhin eingesetzt werden (noch 9 Monate gültig)
Auch komisch ist, dass (nutze KIS 2013) mir das auf den 5 eingesetzten PCs mit SSD noch nie passiert ist!

Gibt es irgendeine Option, das man KIS verzögert oder so?
Oder was kann/soll ich jetzt tun? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Kaspersky Antivirus allein schläft mir ja schon teilweise das gesicht ein :freak:
Kaspersky meint selber das man das Antiviren-Monitoring (Dateiüberwachung im Echtzeit-Modus) während der Durchführung von Programmaktionen mit größeren Datenmengen deaktivieren soll :D

Wenn ich dem Laptop Besitzer aber den Echtzeitschutz ausschalte, idt dann nicht der Virenschutz für die Katz?
Weil dann ist ja der einzige aktive Schutz die Firewall und das PC durchsuchen des AV?

Naja aber das kanns ja auch nichtmsein, da braucht man sonst ja gleich gar keinen AV
Werde dem besitzer vermutlich empfehlen, dass er sich KIS 2013 kaufen soll, da es damit keine probleme gibt
Ergänzung ()

Ok, langsam wird es echt lustig/merkwürdig,
habe durch zufall entdeckt, dass der Lappi mit PURE nur so langsam startet, wenn er mit dem Netzkabel am Strom hängt, auf Akku startet er blitz schnell und ist Betriebsbereit!
Also wieder auf Strom gemacht, --> langsam, wieder nur Akku --> Schnell

http://forum.chip.de/windows-8/windows-8-startet-langsam-15min-wartezeit-1733326.html
Habe rausgefunden, das das auch hier das Problem ist (ist eine CHIP Version)
jedoch erklärt das das Akku Phänomen nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du konntest Kaspersky im Ressourcenmonitor als Täter ausfindig machen?

Speziell bei Kaspersky kann ich es nicht sagen. Ich kenne es aber von anderen Scannern, dass sie nach einer Neuinstallation erstmal alles scannen wollen und daher in Beschlag nehmen. Tune und stelle nichts. Lass Windows wie es ist. Kein Regedit-, kein msconfig-, kein Autostart-Fuemmeln. Meist löst sich alles von alleine. Viele Scanner quälen sich gerne mit den Windows-Updates, die bei einer Neuinstallation zusätzlich nach und nach eintrudeln. Lass den Rechner einfach über Nacht laufen. Vielleicht pendelt sich dabei alles ein.

Nachdem mir das zu blöd wurde und ich den Laptop um 17h fertig haben muss, hab ich KIS 2013 draufgehaun und bei ebay für 9€ eine Jahreslizenz gekauft, eine Lösung wäre zwar gut gewesen, aber im Endeffekt wollt ich mich damit auch nicht mehr ein paar Stunden beschäftigen
Ergänzung ()

Das sich das nicht von alleine regelt, wie ich es manchmal schon gehabt habe dachte ich mir seit ich rausfand, dass es auf Akkubetrieb ohne Probleme ging, da hab ich irgendwie die Lust verloren ^^

Zurück
Oben