Mit viel RAM Windows optimal beschleunigen...

Compu-Freak

Banned
Hallo,

gibt es eigentlich Methoden (Einstellungen, Tools, etc.) mit denen man einen verfügbaren großen Arbeitsspeicher, der im Grunde genommen beim normalen PC-Gebrauch kaum genutzt wird, so zu nutzen, dass man Windows maximal beschleunigt?

Und wenn es solche Methoden gäbe, man durch extra viel RAM diese benutzen könnte? Z. B. Teile einer SSD (WIndows oder häufig gebrauchte Dateien) ins RAM vorab zu laden und dort zu belassen oder Ähnliches?

Gibt es da bestimmte Anleitungen/Artikel bzw. redaktionelle Beleuchtungen über derartige Themen?

Mit dem Rechner arbeiten. Dann kümmert sich dann Windows schon selbst ausreichend genug drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Smartcom5
Windows nimmt sich doch eh schon so viel wie es benötigt, was willst Du da noch verbessern (gerade mit irgendwelchen Tool)?

16 GB ist jetzt nicht so irre viel. Aber klar, kannst es darauf auslagern. Aber jedes mal, wenn du den PC ausmachst, muss alles erneut in den RAM geladen werden.

Warum eigentlich 2400er RAM in dem System? Geld am Ende doch knapp geworden? :D

Würde eher mal über ne intel Optane nachdenken, wenn einem das so wichtig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Keine Ahnung, ob es solche Tools gibt, die im Verlauf über Wochen beobachten, welche Daten häufig geladen werden und einen virtuellen Pool dieser Daten im RAM anlegen, auf die Windows zugreift. Je länger man arbeitet, desto größer könnte solch eine virtueller RAM-Bereich werden. Das Starten dauert dann zwar etwas länger, bis dieser RAM-Pool wieder angelegt ist, aber durch die Option des Ruhemodus, könnte man solch einen RAM-Pool effizient speichern und wieder laden.

Denkbar wäre doch solch ein Tool. Gibt es aber wahrscheinlich nicht? Wäre doch mal eine Idee...oder nicht? Wäre eine gute Marketing-Idee für RAM-Hersteller :D.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
16 GB ist jetzt nicht so irre viel.

Habe hier schon 32 GB liegen. Muss ich nur noch einbauen :D. Überlege mir, ob ich meine derzeitigen 16 GB zusätzlich eingebaut lasse und 48 GB auf 2400mhz laufen lasse oder nur die neuen 32 GB 3200er RAM benutze.
Ergänzung ()

Geld knapp geworden? Nein, nicht unbedingt. Es ist von meinem alten System. Da ich nur eine 1080 GTX besitze, da ich kaum mehr zocke, lohnt eine besser Graka nicht, spiele ich so oder so nur im Grakalimit im 4K-Modus. Warum also schnelleren Ram, wenn es so oder so nichts bringt? Schneller RAM bringt ja nur was, wenn man im CPU-Limit zockt. Ansonsten soll man den schnellen RAM sowieso nicht merken (Wenn man den Gerüchten glauben schenkt).

Jetzt wollte ich vermehrt Videos rendern und Adobe Premiere genehmigt sich gerne über 16 gb Ram, da habe ich jetzt auf 32 gb aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
@Compu-Freak Diese Tools sind schon eingebaut. ein normaler Prefetch und Superfetch (zu finden unter Dienste). Wenn man dazu noch eine SSD statt HDD verbaut hat, ist eigentlich alles optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Lass es. Windows macht das schon selbst.
Die ganzen Tuning Tipps die du im Netz finden wirst sind humbug und versauen das System.
Wenn du sehen willst wieviel RAM Windows tatsächlich nutzt, starte den resmon.exe, da siehst du dass nach einiger Zeit nur noch wenig RAM wirklich frei ist.

Die 32GB alleine verbauen. Erst wenn du da ans Limit kommst drüber nachdenken ob man die alten 16GB noch dazu steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Compu-Freak
h00bi schrieb:
Die 32GB alleine verbauen. Erst wenn du da ans Limit kommst drüber nachdenken ob man die alten 16GB noch dazu steckt.

Ist denn mein System spürbar schneller, wenn ich 3200er RAM verbaut habe, wenn ich sowieso nur im Grafikkartenlimit im 4K-Modus mit meiner 1080 GTX spiele?

Wenn der 3200er RAM nicht spürbar ist, warum dann nicht mit 48 GB auf 2400 mhz fahren?

Denn für meine 16 GB 2400er CL 16 bekomme ich doch nur 60 oder 70 Euro. Kann ich sie auch gleich behalten.

wie jetzt schon mehrfach gesagt, Windows macht das eh schon.
Schau einfach mal in den Task-Manager bei "Arbeitsspeicher"
unten in der Grafik "Speicherzusammensetzung" sieht man dann auch das mehr Daten im RAM gehalten werden als von aktuellen Programmen genutzt und als aktiv belegt angezeigt wird.
ram-task.png

• Gefällt mir
DocWindows schrieb:
@Compu-Freak Diese Tools sind schon eingebaut. ein normaler Prefetch und Superfetch (zu finden unter Dienste). Wenn man dazu noch eine SSD statt HDD verbaut hat, ist eigentlich alles optimal.

Prefetch und Superfetch Dienste sind seit Windows 10 1809 nicht mehr bei den Diensten nicht mehr aufgeführt. Was bedeutet das?

16GB von Windows verwalten lassen und mit den 48GB eine RAMDISK schaffen.
Die wird dann beim PC Start immer Leer und Neu gemounted.
Die Auslagerung kann auch dahin. Ist schneller als SSD.
Dann auch den Browserverlauf umlenken auf die RAMDISK.
Hält die C: Partition frei von Browserkram
Löscht sich automatisch beim Abschalten des PCs

Beschleunigung ist vermutlich technisch Messbar.
Ob der TE das ´fühlbar´ merkt im Handling bleibt Zweifelhaft.
Übrigens kostet eine RAMDISK Software die mehr als 4GB verwaltet auch Geld.
Hatte es selbst mal probiert mit meinen X79 Vorgänger der mit 32GB (8x4) bestückt war.
Der Zeitaufwand stand in keiner Relation zum nicht spührbaren Effekt.

16GB RAM, Auslagerung Autoverwaltet, C: auf SSD ist normal schnell genug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann man mit viel RAM die Auslagerungsdatei deaktivieren? Bringt das was?

Ja... Aber... Das bedeutet Aufwand/Zeit. Ob das am Ende wirklich lohnt bezweifele ich.

Es kommt auch noch hinzu das WIN10 nach Updates gerne mal Zickig ist. Dann mußt auch erforschen ob da nicht auch dein RAMDISK Gebilde beteiligt ist wenn es denn mal herumspackt... Das will alles wohlüberlegt sein...

Nicht wirklich. Wenn du genug RAM hast ist eh wenig in der Auslagerungsdatei. Man kann sie zwar kleiner machen um Festplattenspeicher freizugeben, aber ganz entfernen ist meist auch keine gute Idee,, manche Programme laufen dann nicht mehr stabil.
Sonst wie oben schon gesagt: Windows nutzt nicht genutzten RAM schon für alles Mögliche um das System schneller zu machen. Ob man nun künstlich den Speicher mit einer RAM-Disk beschränkt, naja wenn das wirklich was bringen würde, würde es wohl häufiger gemacht.
Kauf dir eher ne gute SSD wenn Dateien zu langsam laden ;)

Du musst gar nix machen, alles was du verstellst kann sich nur negativ auswirken. Hier mein PC mit 32GB, aktuell nur Chrome (1Tab) offen und Steam im Hintergrund:
2019-03-09 09_51_55-Task-Manager.png
2019-03-09 09_51_38-Ressourcenmonitor.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Windows übernimmt diese Aufgabe selbständig, da musst du als Anwender nichts hinzutun.

Bei entsprechender Nutzung nutzt Windows 10 auch 32 und 64 GB sehr gut aus, dafür braucht es kein zusätzliches Tool.

Man sollte [entsprechend der Spezifikation des IMCs] ausreichend schnellen RAM nutzen und die Menge in GB an seinem Use Case ausrichten, den Rest macht Windows.

Wer Lösungen wie eine RAM-Disk u.ä. braucht, der weiß das in der Regel.

Compu-Freak schrieb:
Warum also schnelleren Ram, wenn es so oder so nichts bringt? Schneller RAM bringt ja nur was, wenn man im CPU-Limit zockt. Ansonsten soll man den schnellen RAM sowieso nicht merken (Wenn man den Gerüchten glauben schenkt).

Ja und eine schnelle CPU bringt auch nur was, wenn man im CPU-Limit zockt :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben