mit welchem Sata läuft meine Festplatte

neu13

Ensign
ich habe folgendes Problem
Laptop HP Pavilion dv6000
ich habe eine SSD OCZ 3 eingebaut und er rennt genauso "langsam" wie davor mir kommt es nur stabiler vor.

wie finde ich nun raus in welchen modus die platte läuft ? ich vermute fast Sata 1 nämlich ?

Bei dem alten Ding reisst dich eine SSD auch nicht raus.
Die CPU ist schlicht schon an den Grenze dessen was man heute als nutzbar ansieht.

Ob SATA 1, oder sonstwas, ist egal, weil die fürs OS nützliche Geschwindigkeit einer SSD nicht durch hohen Durchsatz, sondern durch kurze Zugriffszeit spürbar wird.

Welche OCZ 3? Agility?

Also dein NB hat nur SATA 150 MB/s

Die OCZ-SSD kann bis zu 550 MB/s

Da darfst du dich nicht wundern.

woher weißt du das mein nb nur 150mb/s hat ? also sata 1 ?

Wieviel RAM hast du und welches OS drauf?

@Freak X
Deine Schlußfolgerung ist falsch, der maximale Datendurchsatz ist völlig egal, in den Dimensionen, spürbar ist rein die kürzere Reaktionszeit.

@neu13

Weil dein Notebook 2006 entwickelt wurde und es Google gibt.

@Freak X
Deine Schlußfolgerung ist falsch, der maximale Datendurchsatz ist völlig egal, in den Dimensionen, spürbar ist rein die kürzere Reaktionszeit.
Und wieder so ein Unsinn. Die Reaktionszeit ist zwar der größte Faktor, aber eben nicht der Einzige.
Das ist ein altes Gerücht. Kannst ja mal Kopiervorgänge innerhalb der SSD testen oder von SSD auf USB 3.0 dann wirst du eines Besseren belehrt.

Zuletzt bearbeitet:
das schreibt das programm nun übertragungsmodus sata / 600 kann ja nicht stimmen oder...
Ergänzung ()

es hat 3gb RAM

Anhänge

• ddd.jpg
    ddd.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 248
Nochmal Frage:
RAM?
OS?

@Freak X
Klar ist es nicht der Einzige Faktor... aber rein beim Betrieb des OS ist es egal ob der theoretische Durchsatz 150MB/s oder 550MB/s beträgt.
Weil beim lesen von 4K Blöcken z.B knallt eine HDD auf 0.5 MB/s runter und eine heutige SSD beeindruckt das nicht weiter...16-20MB/S
Meine alte SSD geht auf 3,5MB/s runter, noch immer das 7x der HDD und weit entfernt des SATA Limits...

Zuletzt bearbeitet:
Windows vista , ist das orginialsystem welches mitgelieferte wurde damals

Vista ok und WIEVIEL RAM SPEICHER?!

Ich sage... CPU limitiert in Verbindung mit zu wenig Ram fürs Superfetch von Win Vista.
Von einem 2Ghz Dualcore kannst du keine Wunder mehr erwarten.

ich erwart mir auch nicht allzu viel aber ich müsste schon einen unterschied spüren sollte die ssd auf sata 2 laufen...

Superfetch sollte man doch bei einer SSD sowieso deaktivieren.
Also ich habe bei einem etwas besserem 2Ghz Prozessor absolut kein Problem...

hmm hab es jetzt abgeschalten aber nicht wirklich unterschied...
aber trotzdem weiß ich nun nicht ob meine auf sata 1 oda sata 2 rennt sata 2 kann ich mir nicht vorstellen , ein freund von mir hat sata 2 u die ocz 3 drinnen u der systemstart ist so gut wie sofort
aja sein pc ist sicher schon über 2jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Poste einfach nen Screen vom AS-SSD Benchmark, dann sieht man ja ob die SSD läuft wie sie soll oder nicht.

Vielleicht hast du auch einfach falsche Erwartungen an eine SSD. Keine Ahnung.
Wenn die CPU oder was anderes limitiert, hilft die SSD auch nichts. Aber prinzipiell sollten man schon den Unterschied merken, gerade beim starten von Programmen.

hier der as ssd bench

AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: OCZ-AGILITY3
Firmware: 2.15
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 04.01.2012 23:18:25
Sequentiell: