mit welchem Sata läuft meine Festplatte

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Abgesehen von den Schreibraten stimmen Deine Werte also shon einmal, aber da die Sandforce SSD einen Neuzustan dund einen Normalzustand haben, die Werte sich auf den Neuzustand beziehen und Deine nach 259GB geschriebenen Daten eben schon im Normalzustand (alle Flashzellen wurden schon einmal beschrieben) ist, passt das wieder. Denn die SF-2281 mit async. ONFI NANDs verlieren etwa 40%. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht:

durawrite.png

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

hmm naja trotzdem habe ich die vermutung das ich auf sata 1 laufe..
es handelt sich ja um eine ssd ocz agility 3 mit mind 500mb/s lesen und schreiben (neuzustand), sie istnich lang in verwendung bis jetzt und voll beschrieben sicher auch noch nie gewesen.

neu13 schrieb:
Laptop HP Pavilion dv6000
SSD OCZ 3 eingebaut und er rennt genauso "langsam" wie davor mir kommt es nur stabiler vor.

http://www8.hp.com/de/de/support-drivers.html
Siehe Treiber und Software....
NB Modell => Sata-Infos schauen...

Modell-Info => siehe Unterseite.

CB User Holt hilft hier weiter -> kennt sich mit Chipsatz / Controllertechnik bestens aus.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du Windows neu installiert als Du die SSD eingebaut hast?

Ob das Ding mit SATA1 oder 6G läuft ist doch eh egal - die Zugriffszeiten machen das Geschwindigkeitsgefühl aus. Bei den Zahlen von ASSD ist man ja auch nur knapp über SATA1 Speed - und das auch nur beim sequentiellen Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber beim hochfahren müsste ich es doch merken ist genauso wie früher...
jetzt fällt mir ein kann sein das das sogar noch ide ist

aja trebier habe ich schon wirklihc alle aktualisiert

neu13 schrieb:
jetzt fällt mir ein kann sein das das sogar noch ide ist
Treiber habe ich schon wirklich alle aktualisiert

Was für Treiber denn?
chipsatz u.a ?

steht doch da bei ASSSD
Controller: iaStor
wenns noch IDE wäre steht da was glaubs pciide oder sowas.

Um nochmals auf die Frage zurückzukommen die du nicht beantwortet hast
hast Du Windows neu installiert als Du die SSD eingebaut hast?

ja windows wurde neu installiert, hab damals die wiederherstellungsdvd erstellt...
die ssd war ja davor leer...

neu13 schrieb:
hmm naja trotzdem habe ich die vermutung das ich auf sata 1 laufe..
Die liest fast 200MB/s und im SATA I würde sie keine 150 MB/s schaffen, die läuft also definitiv nicht SATA I Mode.

neu13 schrieb:
es handelt sich ja um eine ssd ocz agility 3 mit mind 500mb/s lesen und schreiben
Du hast mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Die 500MB/s werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, mit reale Daten niemals. Dann auch nur an nativen SATA 6Gb/s Ports, die Intels erst mit SandyBridge eingeführt hat, hat Dein Notebook eine SandyBridge CPU?
neu13 schrieb:
(neuzustand), sie istnich lang in verwendung bis jetzt und voll beschrieben sicher auch noch nie gewesen.
Leider hast Du das Fenster von CDI nicht voll aufgezogen und man kann nicht alle Attribute sehen, aber nach 229GB sind nach der Kompression schon mehr als 120GB geschrieben worden (von einer typischen Komprimierbarkeit von 50% für Programme und dlls mit WinZIP kommt der Sandforce auf etwa 30%, hat also wohl 70% der 229GB ins Flash geschrieben) und damit ist die SSD im Normalzustand. Außerdem fällt die Schreibleistung weiter, wenn Du in kurzer Zeit viele Daten schreibst, sie erholt sich aber wieder (auf den Normalzustand) wenn die SSD eine Weile ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben