Alternate 5

Mit welchen Teilen kann ich meinen PC verbessern?

OssiPaul

Cadet 2nd Year
Hallo PC-Freunde
Ich will mir zu Weihnachten Teile wünschen mit denen ich meinen PC verbessern kann. D.h Games auf höherer Grafik flüssiger spielen, etc...
Nun weiß ich nicht wo mein PC Schwächen hat und wo ich ihn verbessern könnte :(
Hier die Infos:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU
3.40GHz 3.40GHz
RAM: 8 GB
x64 Bit
Windows 10

Wenn ihr weitere Informationen wissen wollt einfach fragen :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
die graka ist schrott. da ne neue. evtl noch weitere 8GB RAM. budget und NT?

Besseres Netzteil um die neue, bessere Grafikkarte nutzen zu können.
Das ist ein FertigPC, also auch gleich das Gehäuse abmessen damit die neue Grafikkarte auch reinpasst, die Netzteilanschlüsse im PC ansehen damit das neue Netzteil auch angeschlossen werden kann.

Eine SSD fehlt da ganz bestimmt auch noch. :)

Und wie üblich bei Fertigkisten, starke CPU und extrem lahme GPU. Bleibt nur zu hoffen das das Board mit einer neuen Graka auch klar kommt.

Auf dem Netzteil klebt ein Sticker mit den Leistungsdaten, fotografier diesen mal ab, und stell ihn hier rein. Dann können wir dich weit besser beraten.

Den Mainboard-Namen fotografierst du dann am Besten auch gleich mal ab, und das Gehäuse-Innere. Fertig-PCs können da gerne mal seltsame Eigenheiten haben.

Ssd und Graka und das Ding rockt !!

Hallo,

Budget??:)
Welches Netzteil besitzt du? Wenn du es nicht weiß -) Gehäuse aufmachen und Foto vom Netzteilsticker machen.
Ist es ein FertigPC? -) Ist eine SSD verbaut?
Welchen Monitor haste denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst, Must have:
- defintiv Grafikkarte und zwar jede die du dir "Leisten" kannst
- Netzteil prüfen, wenns passt ok, sonst unbedingt ein neues

Nice to have:
- evtl. SSD min 250GB
- evtl. RAM min auf 16GB aufstocken

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich werde heute Abend mal einen Blick in das Gehäuse werfen und die Sachen abfotografieren! Was ist eine SSD? :/ Und wie viel Geld muss ich nehmen um eine gute GK plus SSD plus evtl 16 RAM zu kriegen? Danke im Vorraus :D

Graka je nach Budget 260-440€
Ssd 80€
weitere 8GB RAM 30€
Netzteil 60€

Hängt von deinem Monitor ab. Und deinen Spielen.

Eine SSD ist ein Datenträger, so wie eine HDD.
Oder in Fachsprache: "Solid State Drive" / "Hard Disk Drive" :evillol:
Die SSD ist deutlich schneller als eine HDD, also zB in Schreib- oder Lesevorgängen.
Davon profitieren Progamme und Spiele.
ZB sind Levelladezeiten schneller. Der PC startet dann auch viel schneller, mein PC startet zB in 10 Sekunden. Mit einer (alten) HDD waren es so um die 40 Sekunden.
Der PC läuft mit einer SSD allgemein schneller und flüssiger als mit einer HDD.
Aber noch ist es so, dass SSDs teuer sind, weil sie relativ neu auf dem Markt sind. Forschungskosten und so.... Gerade bringen zB gerade etliche Hersteller "3D-NAND" SSDs raus :D
250GiB SSD kosten 60-90 Euro. (je nach Performance und Qualität der SSD) Eine 1TB HDD kostet hingegen 40-50 Euro.
120GiB SSDs sind eher nicht zu empfehlen, weil der Aufpreis zu einer 250GiB SSD gering ist und die 120GiB SSDs deutliche Nachteile gegenüber 250GiB SSDs haben.

Ein 8GiB DDR3-Riegel kostet ca. 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
OssiPaul schrieb:
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich werde heute Abend mal einen Blick in das Gehäuse werfen und die Sachen abfotografieren! Was ist eine SSD? :/ Und wie viel Geld muss ich nehmen um eine gute GK plus SSD plus evtl 16 RAM zu kriegen? Danke im Vorraus :D

Wieviel Geld ist eine Sache deines Budgets:
-Das fängt bei "nur" ~150€ für eine GTX 1050Ti an. (RAM und neues Netzteil wären in dieser "Sparvariante" nicht nötig.)
-Der Mittelweg (aus P/L-Sicht sehr gut) wäre eine RX 480 8GB ~250€ + neues Netzteil (50-100€) + 16GB DDR3 ~80€. +idealerweise eine SSD (250GB = ~70€)
Bis hin zu GTX 1070/1080 für 400-650€ + Markennetzteil ~100€ + 16GB RAM ~80€ + 1TB SSD ~220€.

Eine SSD ist ein Datenträger der sehr viel schneller als eine Festplatte ist. Dafür ist eine SSD aber auch deutlich teurer. In moderne Rechner gehört aber eigentlich eine SSD für das Betriebssystem, oft verwendete Programme und die Lieblingsspiele. ;)

Max. Budget solltest Du vorab mal festlegen - dann hat man einen Anhaltspunkt um Komponenten zu suchen mMn.

@ TE:
nenne bitte ein budget, das kann nicht zu viel verlangt sein. "Games auf höherer Grafik flüssiger spielen" lässt ausgehend von einer GT630 sehr viel spielraum.

Er will sich was wünschen. Wie kann man hier ein Budget nennen?!

Die P/L Standardkost ist hier mehr als ausreichend. Schlechter wie mit der GT 630 kann es ja nicht werden.

Ich stimme für eine MSI RX 480 8GB inkl. neues BeQuiet E10 500W Netzteil, wenn das originale nichts taugt.

Die einzig gute alternative dazu wäre eine GTX 1060, welche auf jeden Fall einfacher leise zu stellen ist.

Wenn ich mir was zu Weihnachten wünsche, dann weiß ich auch wieviel es kosten darf.... ZB weiß ich, dass ich keine GTX1080 geschenkt bekomme von meinen Verwandten....

Sapphire Forum
Zurück
Oben