Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit welcher Graka kommt der E8400 an seine Grenze?
Hängt wohl von Deiner Software+Settings ab.
Graka/CPU-Limit ist absolut fließend und hängt sowohl von Software wie auch von Settings ab. Da gibts (in meinen Augen) keine Pauschale Antwort.
Und wenn Du mal drüber nachdenkst wirst Du das auch feststellen.
Du Spielst Spiel A mit einer 280GTX. Egal was Du mit der CPU anstellst, ob sie nun 2Ghz oder 5Ghz läuft, die FPS bleiben gleich: Graka-Limit (z.b. Crysis?)
Du Spielst Spiel B mit einer 8800GTX. Egal was Du an Graka-Settings einstellst, Du hast immer nur 100 FPS .... klassisches CPU-Limit (z.b. CSS).
Und jetzt der Clou: Fast jede Software lässt sich so einstellen das sie absolut Graka-Limitiert läuft (Auflösung hoch, AA bis zum Anschlag). Und schon hast Du immer ein Graka-Limit so das die CPU absolut egal dabei wird solange sie eine gewissen Grundklasse hat.
Und jetzt?
Kauf nach Deinem Budget.
Teste Deine Software auf Graka/CPU-Limit.
Im Grunde genommen bekommst Du jede Graka klein.
Hihi René, schon wieder wir beide. Und wieder kann ich keine schwarz/weiß-Antwort geben.
Also, wenn es keine Spiele sind, die Quad optimiert sind, würde der E8400 eine HD 4870x2 locker befeuern können. Ich denke erst wenn es sich um mehr als 2 GPUs handelt, also 3 wege SLI oder CF mit zwei HD 4870x2, dann würde der E8400 nicht mehr recihen, aber auch dann kommt es auf die Spiele an.
Also, wenn man eh das nötige Kleingeld hat, nimmt man zu 3 GTX 280 oder 2 HD4870x2 eh einen Q9550 oder besser. Aber für jeweils eine HD4870x2 oder 2 GTX 280 ist der E8400 m,ehr als ausreichend.
Allerdings kommt es, wie HisN schon gesagt hat, viel mehr auf die Software aund die Settings an und meine Antwort ist sehr intuitiv, das muss man alles selber ausloten.
Kommt auf das Spiel an, bei manchen Spielen ist einen 3850 oder ähnliche schon so schnell das die CPU bremst.
Bei neueren Spielen (Ego-Shooter) und hohen Auflösungen ist keine Graka schnell genug.
Aber deine Settings und Spiele währen mal gut zu wissen?
Das war eher eine theoretische Frage.
Gehen wir mal von den aktuellsten Spielen aus, zB. FC2, CoD5, Crysis etc.
Einstellungen wie AF und AA auf max., Auflösung von 1280xXXX - 1620xXXX ...
mfg
Edit: @ HisN, solange wir beide gut miteinander auskommen und uns belächeln können, ist alles bestens.
Lass crysis mal weg okay? Das schafft eh kein System der Welt, in HD Quali mit vollen Settings dauerhaft auf über 100 fps zuhalten, zumindest hab ichs noch nicht gesehen
Tja, wie schon angesprochen, mit 1680er Auflösung und MAX AA/AF/Settings drückst Du (fast) jede Graka ins Graka-Limit. Da spielt die CPU (praktisch) keine Rolle mehr. Also gibt es da keine Antwort auf Deine Frage, weil die CPU nicht am Maximum laufen wird. Aber man müsste das wirklich für jedes Game einzeln anschauen. Sobald ein Game eine Graka nicht mehr ins Limit drückt läuft die CPU volle Pulle. Nur .. welche Game/Graka-Kombi das ist möchte ich nicht rausklamüsern müssen. Ich denke mal selbst meine 280GTX geht bei 16xAA bei allen genannten Games in die Knie.
Naja, ich bin nicht allwissend *lach* auch wenn ich immer so tue :-)
Ich weiß nicht genau wie z.b. ein 4870X2 bei den genannten Games performt, vor allem weiß ich nicht wie in wie weit das CF (klaut gehörig CPU-Leistung) das ganze beeinflusst und noch weniger weiß ich wie die genannten Games mit CF/SLI skalieren.
Aber Du hast nach einer Graka gefragt, also fallen die SLI, Tripple-SLI/Quad-SLI/CF-User raus :-)